• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Computer startet nicht mehr!

CyrillT

NPC
Hallo zusammen!

Während ich gerade die Beta von Battlefield Heroes testete, stürzte mein Computer plötzlich ab und liess nicht nicht mehr starten... Ich hatte das selbe Problem schon einmal, konnte es damals jedoch durch aus- und einsteckens des Stromkabels lösen, was jetzt allerdings nicht funktioniert hat. Ich befürchte, dass irgendein Kabel durchgebrannt ist, da es nach dem Absturz leicht verbrannt gerochen hat. Aber ich konnte nichts dergleichen finden als ich in das Gehäuse geschaut habe.
Am Strom kann es auch nicht liegen, da das grüne Lämpchen des Mainboards grundsätzlich an ist...
Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte?
Mein System:
Windows Vista Home Premium
Intel Core 2 Duo E6700
4 GB RAM
NVIDIA 8800 GTX

MfG
Cyrill

es kann sein, dass das netzteil nicht mehr o.k ist. da kann dann genug strom da sein, damit das board "grün" is, aber es nicht startet.

vlt. mach mal festplatte(n) und DVD-LW ab. wenn er dann startet, dann isses sehr gut möglich, dass das NT nicht mehr ganz in ordnung is.

es kann aber auch irgendein hitzeschaden sein. im grunde müßte man alles mal einzeln testen.

Hm ok...
Bin ehrlich gesagt nicht so bewandert was Hardware abelngt... einfaches ausstecken der einzelnen Teile reicht oder muss man da noch mehr tun?

CyrillT am 22.03.2009 19:56 schrieb:
Hm ok...
Bin ehrlich gesagt nicht so bewandert was Hardware abelngt... einfaches ausstecken der einzelnen Teile reicht oder muss man da noch mehr tun?

du kannst bei den festplatten und den DVD-laufwerken einfach mal die daten+stromstecker abmachen. musst dir halt merken, was wo angeschlossen war, damit du es danach wieder richtig ansteckst.

aber "verbrannter" geruch hört sich nicht gut an. kannst du nicht genau sagen, woher das kam?

Hm also ich würde sagen der Geruch kam aus der Netzteilgegend.... Eine Überhitzung könnte schon in Frage kommen, da der Computer sehr nahe bei nem Heizkörper steht. Der Heizkörper war zum Zeitpunkt des Absturzes voll aufgedreht, da ich vergessen hatte ihn auszuschalten... Aber das ist schon öfters passiert also ist auch das nicht so wahrscheinlich.
Und sowieso ist BF Heroes nicht gerade ein sehr ressourcenhungriges Spiel, weshalb eine Überhitzung der Hardware nicht sehr naheliegend ist.
Aber ich werde mal das mit dem deaktivieren von Festplatte und CD-Laufwerk versuchen.

CyrillT am 22.03.2009 20:17 schrieb:
Hm also ich würde sagen der Geruch kam aus der Netzteilgegend.... Eine Überhitzung könnte schon in Frage kommen, da der Computer sehr nahe bei nem Heizkörper steht. Der Heizkörper war zum Zeitpunkt des Absturzes voll aufgedreht, da ich vergessen hatte ihn auszuschalten... Aber das ist schon öfters passiert also ist auch das nicht so wahrscheinlich.
das ist ein ganz mieser standort für nen PC. auch wenn die heizung den PC vlt. nicht unbedingt aktiv aufheizt: die luft muss ja aus dem PC raus, und wenn hinter dem PC schon warme luft ist, dann staut sich warme luft auch im PC....

es kann sein, dass im NT irgendwas durchgeschmort ist. was für ein NT hast du denn? die genauen amperewerte bei 3,3/5/12 Volt, die findest du seitlich am NT.

"billige" NT können auf dauer überlasten und dann auch mal durchschmoren. vlt. kennst du ja einen, dessen NT du mal leihen kannst und der nen ähnlichen PC hat wie du,

Also der Computer startet auch nicht wenn CD-Laufwerke und Festplatte ausgesteckt sind.
Da das Gehäuse offen war, als der Computer abstürzte, befürchte ich, dass irgendwas in den Computer reingeraten ist und den Absturz verursacht hat...

Also es ist ein 450 W Netzteil. Die Amperewerte sind 30/35/20/18 zugeordnet zu 3,3/5/12V1/12V2...
Ist das etwa das was du an ANgaben benötigst?

CyrillT am 22.03.2009 20:29 schrieb:
Also es ist ein 450 W Netzteil. Die Amperewerte sind 30/35/20/18 zugeordnet zu 3,3/5/12V1/12V2...
jo. und von welchem hersteller isses? müßte an sich locker reichen.

aber wie gesagt: es is schwer zu beurteilen. es kann auch in der tat was in den PC geraten sein => kurzschluss.

an sich müßte man alle kabel und karten mal ab- und wieder anstecken, noch besser: ganzes board ausbauen. aber das simpelste wäre, erstmal ein anderes NT zu probieren.

passiert denn GAR nix, wenn du den PC anschalten willst, oder laufen wenigstens die lüfter kurz an?

vlt. ist auch ganz einfach nur der stecker vom powerschlater zum board locker?

Herbboy am 22.03.2009 20:37 schrieb:
CyrillT am 22.03.2009 20:29 schrieb:
jo. und von welchem hersteller isses? müßte an sich locker reichen.

aber wie gesagt: es is schwer zu beurteilen. es kann auch in der tat was in den PC geraten sein => kurzschluss.

an sich müßte man alle kabel und karten mal ab- und wieder anstecken, noch besser: ganzes board ausbauen. aber das simpelste wäre, erstmal ein anderes NT zu probieren.

passiert denn GAR nix, wenn du den PC anschalten willst, oder laufen wenigstens die lüfter kurz an?

vlt. ist auch ganz einfach nur der stecker vom powerschlater zum board locker?
Es passiert gar nix... ich hab den stecker vom powerschalter überprüft und der steckt fest im mainboard... Neues NT ausprobieren is schwierig da der Rest der Familie entweder nen Mac oder nen Laptop hat...
Ich hab mir den Computer von nem Spezialisten zusammenbauen lassen also werde ich wohl darauf warten müssen bis er den Computer repariert...

Letzter Versuch:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Zurück