• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Computer im TV

• Ersteller Ersteller Gast1747689002
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1747689002

Gast
Hallo Leute!
Welche TV-Sendungen mit dem Thema Computer/Multimedia kennt ihr?

Ich kenne folgende :
+ NBC GIGA (Giga Green, Giga Help, ...)
+ Planetopia/Planetopia Online (Sat.1)
+ Neues (3sat)

Danke!!!

jcg2004 am 11.04.2005 18:48 schrieb:
Hallo Leute!
Welche TV-Sendungen mit dem Thema Computer/Multimedia kennt ihr?

Ich kenne folgende :
+ NBC GIGA (Giga Green, Giga Help, ...)
+ Planetopia/Planetopia Online (Sat.1)
+ Neues (3sat)

Danke!!!
Es gab mal eine richtige Sendung, die hieß Computerclub. Seitdem diese abgesetzt wurde, fällt mir zum Thema Computer und TV nichts mehr ein.
Entweder beschäftigt sich eine Computersendung hauptsächlich mit Handys und Digitalkameras [ct Magazin] oder die Sendungen sind einfach nur einfältig und dumm [Planetopia]. Bei GIGA wird eher darauf geachtet, das die Multi Kulti und Frauenquote stimmt, statt fachlicher Kompetenz.

Auf welchen TV-Sender kommt das ct Magazin?
Und an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit?

Danke!

jcg2004 am 13.04.2005 19:49 schrieb:
Auf welchen TV-Sender kommt das ct Magazin?
Und an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit?

Danke!
nimmst du meinen link von den oberen post und gibts unter suchen
ct magazin ein .

Wieso soll GiGa keine Kompetenz haben?? ich find eigentlich alles gut bis passabel. Außerdem gibts für mich keine Alternative.

BorisderRusse am 13.04.2005 19:55 schrieb:
Wieso soll GiGa keine Kompetenz haben?? ich find eigentlich alles gut bis passabel.
Die "Sendung" läuft 5 Stunden täglich. [zumidest als ich den Mist mir mal angeschaut habe] In den 5 Stunden kam nichts über PCs und Netzwerke. Es wurden ein paar Spiele eher schlecht präsentiert, dann kamen ein paar Disco Hoppelschnitten und haben ein Lied vorgetragen. Achso dann gab es noch irgend etwas mit Help oder so. Der Typ wollte Leuten bei Computerproblemen helfen, da habe ich mich köstlich amüsiert. Die Hilfe bestand aus folgenden Sätzen:
1. Da musst du mal einen neuen Treiber runterladen.
2. Da musst du dich an den Hersteller wenden.
Mehr kam da nicht rüber. Von einer Sendung die 5 Tage die Woche läuft, erwarte ich bedeutend mehr, als so einen Dummfug. Da gäbe es genug Platz um z.B. alternative Betriebssysteme vorzustellen oder in einer Testumgebung versuchen evtl. Probleme nachzustellen. Hardware und deren Benutzung vorzustellen wie z.B. Hier ist ein Router der Marke XYZ und so kommt man an die Einstellungen für DHCP oder PPPOE. Am wichtigsten wäre aber eine Rubrik IT. Dort könnte man den ganzen Kiddies mal die Grundlagen erklären, was z.B ist IP, DNS, RAS, usw. usf. Stattdessen wird nur Blödsinn verzapft und wertvolle Sendezeit vertrödelt. Hoffentlich wird der Mist bald abgesetzt zugunsten einer vernünftigen Sendung.
Außerdem gibts für mich keine Alternative.
Oh doch. Da nutze ich die Zeit um ein Buch zu lesen oder an meiner Debian Kiste weiter zu frickeln.

Planetopia Online kommt jetzt jeden Samstag um 18:55 Uhr auf Sat.1.

Endlich eine gute Sendezeit!!! :-)

jcg2004 am 18.04.2005 18:59 schrieb:
Planetopia Online kommt jetzt jeden Samstag um 18:55 Uhr auf Sat.1.

Endlich eine gute Sendezeit!!! :-)
[ironie]ja, ne tolle, beinah geniale sendezeit![/ironie] millionen von evtl. interessierten (männern) schauen da lieber bundesliga... is IMHO ne scheisssendezeit, wenn die sich davpn auch ne quote versprechen... zudem behandeln die da meist absolute einsteigerthemen, und der typ hat manchmal offenbar auch nicht wirklich DIE ahnung (nennt nen RAM-riegel zB "karte"... ) :rolleyes:

"neues" ist oft recht interessant, auch weil die mal games durchnehmen, aber oft haben die halt auch als schwerpunkt zB handys. is halt keine reine computersendung

UTDARKCTF am 11.04.2005 19:44 schrieb:
es gab (gibt ? ) auch mal den computerclub, der wurde aber glaube ich abgesetzt.

Genau, was ist den daraus geworden? Die Sendung gabs doch bestimmt 20 Jahre lang. Da gabs immer was zu basteln.. :finger:
Aber abgesetzt? :confused:

Hm, die beste Sendung.... *schnief*

INU-ID am 18.04.2005 19:47 schrieb:
Hm, die beste Sendung.... *schnief*
Es war eigentlich die einzige Sendung die sich mit dem Thema Computer auseinandergesetzt hat. Es gibt noch auf BR Alpha den IT Kompaktkurs, der beschäftigt sich aber hauptsächlich mit Wirtschaftsinformatik, wobei auch schon eine Sendung (mehrere Teile) über die Grundlagen von C++ gebracht wurde.

UTDARKCTF am 11.04.2005 19:44 schrieb:
Dort steht, dass das C't Magazin Samstags im HR-Fernsehen läuft.

Auf der Homepage der Sendung steht, dass das Magazin auch noch immer auf anderen Sendern kommt (MDR, RBB, ..).

In der TV-Spielfilm steht auch nicht, dass das C't Magazin auf dem MDR läuft.

Wo ich wohne kann man leider kein HR-Fernsehen gucken, ich kann aber MDR, NDR, BR, ARD, ... gucken.

Wann kommt denn nun immer das Magazn und kann ich es bei einem anderem TV-Sender gucken, als beim HR-Fernsehen?

Danke im Voraus!!! :-)
mfg
jcg2004

jcg2004 am 20.04.2005 19:36 schrieb:
Auf der Homepage der Sendung steht, dass das Magazin auch noch immer auf anderen Sendern kommt (MDR, RBB, ..).

In der TV-Spielfilm steht auch nicht, dass das C't Magazin auf dem MDR läuft.

Auf der Homepage des c't Magazins ( http://www.cttv.de ) stehen links die Sendetermine:

Sendung vom 23.4.

hr fernsehen
23.4.05, 12:30 Uhr

24.4.05, 22:40 Uhr
25.4.05, 08:50 Uhr
26.4.05, 15:05 Uhr

MDR
26.4.05, 13:00 Uhr

Eins Extra
24.4.05, 15:30 Uhr

RBB
29.4.05, 13:30 Uhr

...und in New York auf German TV
26.4.05, 9:15 Uhr und 15:15 Uhr

Und bei mir im EPG steht auch, dass die Sendung am 26.4. um 13 Uhr im MDR ausgestrahlt wird!

Zurück