• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Computer hat Startprobleme nach Stromunterbrechung

Nope81

Hobby-Spieler/in
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.

Mein PC läuft super, alles in Ordnung, aber wenn mal der Netzstecker gezogen war, dann geht er einfach nicht mehr an. Anfangs half ein Schlag gegen das Gehäuse, jetzt langsam nicht mehr, eher 10 oder 20.
Es passiert also einfach nichts, wenn ich den Knopf drücke. Und dann irgendwann doch ohne dass ich was geändert hätte (bis auf die Schläge). Dann läuft alles wieder wie geschmiert.
Das Problem tritt auch nicht auf, wenn ich den PC einfach nur ausgemacht habe, sondern nur wenn der Netzstecker gezogen wird (meine Freundin steht drauf bei Gewitter alle Stecker rauszuziehen)

Bei meinem letzten PC hatte ich ein ganz ähnliches Problem, auch wenn der Netzstecker gezogen wurde ging er nicht an, allerdings ging wenigstens die Lüftung usw. an, der Bootvorgang startete nur nicht.
Das konnte ich (nach ewigem Probieren) so lösen, das der Monitor erst NACH dem PC Strom haben durfte, dann gings.
Leider klappt das bei dem Neuen nicht mehr.

Also, was kann ich ändern, statt immer wie ein Wahnsinniger am Gehäuse rumzurütteln bis es dem Gerät wieder genehm ist anzuspringen?
Netzstecker nie ziehen?
Irgendein internes Problem finden?

evlt. stimmt nur mit dem netzteil was nicht. wenn du ein anderes mal testen kannst, dann tu das.

Nope81 am 23.07.2009 19:08 schrieb:
Bei meinem letzten PC hatte ich ein ganz ähnliches Problem, auch wenn der Netzstecker gezogen wurde ging er nicht an, allerdings ging wenigstens die Lüftung usw. an, der Bootvorgang startete nur nicht.
Kann möglicherweise daran liegen, dass das neuere Netzteil mehr Strom benötigt.

Ach ja, verwendest du eine Steckerleiste? Wenn ja, wieviel Geräte sind da dran?
Vielleicht kriegt der Rechner zu wenig Strom, da andere Geräte zu viel Saft ziehen. :-o
(Fernseher, Musikanlage und Rechner sind afaik zu viel bei ner 6er-Steckleiste, sofern sie gleichzeitig eingeschaltet sind)

ja Steckerleiste.

Das Netzteil hat hoffentlich nix, dass ist teuer gewesen.
Ich versuch mal dem PC eine eigene Steckdose zu gönnen.

Falls du das mit den Schlägen gegen den PC ernst gemeint hast, kann es durchaus sein, dass du deinen Computer damit beschädigt hast. Ein Computer besteht aus hunderten sensibler Einzelteile, die bei Erschütterung schnell einen Schaden bekommen können. Also bitte, wirklich niemals gegen den Computer schlagen oder treten, das ist nun wirklich kein Panzer. Wenn du schon befürchtest, dass du dir ein teures neues Netzteil anschaffen musst, was meinst du wie viel du für einen neuen PC berappen musst? ;)

aslo so nen problem hatte ich auch schon ma ich hab sjet net mit schlägen probiert,^^ kann wenn du den pc schon viele jahre hast auch mit der batterie im innerin glaub auf dem motherboard zusammenhängen, wenn die leer is kann es unetr umständen glaub zu sowas kommen, oder es liegt eben am netzteil, hab auch schon erlebt das hardwarekomponenten beschädigt waren und der pc dehsalb erst wenn er warm läuft booten kann, aber da bei dir gar nix ansgpringt liegts denk icha cuh ma am netzteil

Zurück