• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Computer findet aus heiterem Himmel die Festplatte nicht mehr

Mitglied seit
27.02.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe da ein Problem.
Als ich heute nach hause gekommen bin und meinen PC anschaltet bootete dieser nicht mehr. Er findet die Festplatte nicht mehr.
Wenn Windows booten will so kommt nur folgende Fehlermeldung:

"Intel UNDI, PXE-2.1 (build 083)

Copyright (c) 1997-2000 Intel Corporation

This Product is covered by one or more of the following patents:

US5,307,459, US5,434,872, US5,732,094, US6,570,884, US6,115,776 and US6,327,625

Realtek PCIe GBE Family Controller Series v2.38 (12/24/10)

PXE-E61: Media test failure, check cable

PXE-MOF: Exiting PXE ROM.

ERROR: No boot disk has been detected or the disk has failed"

Ich hab meine Kist dann mal aufgeschraubt und nachgesehen und sowohl das Daten- als auch Energiekable ist angeschlossen.
Wenn ich die Mühle dann mit Koppix boote hab ich auch Zugriff darauf.

Da kann es ja schlecht an dem physischen Kabel liegen

Also hat jemand eine Idee?

Gruss
 
1. Schau mal im Bios nach ob die Festplatte noch als erste Startoption angegeben ist.
2. Falls nicht, das dann ändern.
3. Falls als Nr.1 angegeben, kann es sein das der MBR beschädigt worden ist. Den musst du dann wiederherstellen.

Ich kopier hier mal den Vorgang damit ich nicht alles selbst tippen muss.
  • Legen Sie Ihre Windows 7/Vista Installations-CD ein.
  • Legen Sie im BIOS fest, dass Ihr PC von der CD startet (meist die Taste F12 beim Booten drücken).
  • Starten Sie den Rechner und führen Sie anschließend die Windows-Wiederherstellungsumgebung aus.
  • Wählen Sie im Reparations-Center den Eintrag "Computer reparieren" aus.
  • Unter "Systemwiederherstellungsoptionen" finden Sie die "Eingabeaufforderung". Geben Sie dort den Befehl "bootrec.exe" ein und bestätigen die Aktion mit "Enter".
  • Geben Sie anschließend hintereinander die zwei Befehle: "fixmbr c:" und "fixboot c:" (ohne die Anführungszeichen) in die Konsole ein.
  • Starten Sie danach den PC neu.

Da Linux ja auf die Platte zugreifen kann, ist sie erstmal ok und hat verbindung zum MoBo.
Mehr wüsste ich also im Moment auch nicht.
 
Oder was auch sein kann: vielleicht ist ganz simpel nur eine CD/DVD im Laufwerk, und der PC will von da booten, was nicht geht. Sprich: Bootreihenfolge im BIOS ist nicht korrekt.

Wenn Du aber per Knoppix Zugriff hast, würde ich unbedingt zuerst mit Knoppix alle wichtigen Daten woanders hinkopieren, denn es kann natürlich auch ein Festplatten-Defekt sein.
 
Zurück