• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Computec Media: Wir suchen einen Junior Web-Developer

... weil?

Das Anforderungsprofil liest sich für mich so, was ich bei so einem Job erwarten würde. :confused:

Es ist schon relativ breit gefächert und geht dann auch noch in die Tiefe, aber so wie oft wird vermutlich absichtlich etwas hochgegriffen. Klingt zumindest nich nach etwas für einen "Junior-Entwickler" der gerade mit der Ausbildung fertig ist. Gut ich mache kein Studium, aber erfülle nach der HTL-Ausbildung grob nur die Anforderungen, MySQL, PL/SQL, JQuery, HTML, JAVA und etwas den Umgang mit Debian. Klar kann ich noch andere Sachen die hier gar nicht gefragt werden, die Frage stellt sich halt wieviele es gibt de genau alle Anforderungen erfüllen, stellt sich die Frage wie viele.

Ich vermute aber wie schon gesagt, dass absichtlich etwas hoch gegriffen wird und in der Realität dann eh nicht erwartet wird dass man dann in wirklich allen erwähnten Bereichen sehr gut bewandert ist.

Diesmal dachte ich nicht an junge, knackige und willige Mädels ... :-|

Keine Ahnung was eine HTL Ausbildung umfasst, aber bereits im Bachelorstudium Informatik hat ein Freund von mir folgende Themen angeschnitten und ist, mehr oder minder, fit:

* SQL
* PHP
* PERL
* Python
* JAVA
* HTML

Ein anderer Kumpel hat sein Master in diesem Bereich gemacht, allerdings mit Schwerpunkt auf Softwareentwicklung, nicht Webdevelopment. D.h. er ist fit in PHP, SQL und C++/#.

Ich komme aus einer vollständig anderen Richtung, aber nochmal: das Anforderungsprofil erscheint mir passend, auch in Hinblick auf die hier eingesetzte Software bei Computec.

Dazu kommt, dass wohl jeder Entwickler sich auch in seiner Freizeit mit Software und Sprachen beschäftigt, oder? :confused:

So grob her passt es schon, die Frage ist halt wie genau wollen sie es? Ich bin jetzt und nach der HTL-Ausbildung mehr oder minder fit in:
  • C#
  • C
  • Java (EE)
  • SQL
  • APEX
  • HTML
  • SAP
  • Javascript (JQuery, AngularJS)
  • UML

Zusätzlich kommen noch einige weitere Themengebiete die wir nur kurz angeschnitten haben wie auch PHP, aber eben nicht genug um wirklich behaupten zu können man wäre darin gut bewandert.
Die Sache ist aber: Man kann sich relativ schnell einarbeiten. Ich habe MySQL z.B eigentlich gar nicht gemacht, sondern Oracle SQL, bin aber ziemlich zuversichtlich dass ich mich da relativ schnell einarbeiten könnte weil die Unterschiede nicht zu groß sind. Auch bei den objektorientierten Sprachen ist es ähnlich, die erste zu lernen ist am schwersten, alle weiteren gehen dann relativ schnell um ein gewisses Basiswissen darin zu erlangen.

Wirklich Spezalist kann man aber unmöglich in sovielen Sprachen und Technologien werden, und da stellt sich halt die Frage wieviel da wirklich erwartet wird. So als Beispiel, wenn wir nur SQL hernehmen, wäre die Computec bereit mich anzustellen und mir ein paar Wochen unter die Arme greifen bzw. Einarbeitungszeit in MySQL geben, da ich nur mit OracleSQL gearbeitet habe?
Es gibt ja einen Punkt wo steht "Lernbereitschaft für neue Sprachen", den ich beim ersten Mal lesen etwas übersehen habe, deswegen vermute ich dass Computeq hier bereit ist einige der Anforderungen dem Mitarbeiter während der Arbeit beizubringen, durch einen Senior und Eigenforschung z.B.

Denn ich glaube nicht dass man viele bzw. überhaupt Junior Web-Developer finden würde die Spezialisten in all diesen Sprachen und Technologien wären. Es ist allein unwarscheinlich dass eine Ausbildung welchen Grades auch immer genau dieses Set an Sprachen und Technologien beibringt. Unsere HTL bringt uns eine breite Basis bei, von der aus wir uns in so gut wie jedem Bereich der EDV in der Arbeit dann spezialisieren und weiterentwickeln können. Aber Spezialist in allem kommt da keiner raus.

Deswegen las sich das für mich halt eher wie Anforderungen an einem Senior Web-Entwickler an, bis ich halt den Satz mit "Lernbereitschaft für neue Sprachen" gelesen habe. Mein Fehler :-D.
Jetzt hätte ich bei der Computec vermutlich sowieso keine Chance mehr :ugly:
Gut ich habe sowieso noch meine Ausbildung abzuschliessen und dann 9 Monate Zivildienst...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Belakor602,
also ich möchte dich nicht schocken, aber auch für einen Junior-Developer sind das ganz normal Anforderungen. Ich selber bin ebenfalls seit einigen Jahren als System Engineer tätig. Die Anforderungen als Junior Whatever Developer sind in meiner Firma noch um einiges höher. Ich habe zwar an der Uni den Dipl gemacht, aber falls ich das richtig sehe, ist die HTL-Ausbildung ja ebenfalls eine Ausbildung an einer Hochschule. Daher sollte das ja vergleichbar sein.

Das soll dich wie gesagt nicht abschrecken, denn jetzt kommts. Du hast schon Recht, dass du nicht perfekt in allem sein musst. Während den ersten Monaten bekommst du ehh viel Input und lernst meistens recht zügig die Technologien kennen. Das ist vollkommen ok so ... in einer guten Firma.

Und hier fang ich dann langsam an zu zweifeln, ob diese Frima wirklich das richtige für dich wäre. Man suche einfach mal unter kununu.com nach der Computec Media AG in Fürth und wird hier doch sehr "angetan" sein von den Bewertungen aktueller und ehemaliger Mitarbeiter. Gerade was dort regelmäßig in Bezug auf Weiterbildung geschrieben wird.

Daher meine Empfehlung an dich: Suche dir lieber einen Arbeitgeber, für den u. A. das Wort Weiterbildung nicht nur eine Anreihung von Buchstaben ist. Gerade als frischgebackener Absolvent brauchst du anfangs viel Weiterbildung und Unterstützung. Und btw. mit deiner Ausbildung (falls ich das mit der HTL richtig sehe) als Webseitenentwickler zu arbeiten ist dann doch schon etwas überqualifiziert, meine ich. Das spiegelt sich da sicherlich auch in der Bezahlung wider. Mehr als 2.300 / 2.600 Brutto wird da ansonsten nicht rausspringen. Mal von den intern. Big Playern abgesehen.

Grüße.

Mal schauen wie lange das hier stehen bleibt ;-)

Zurück