• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Company of Heroes ruckelt beim scrollen !

Soldat93

NPC
Hi !
bin neu im forum und hab ein problem !^^

Problem: CoH läuft auf hohen Grafik einstellungen eig. einwandfrei doch wenn ich auf egal welcher map scolle ruckelt es !
ich hab auch schon versucht die grafik einstellungen runterzuzsetzten doch immer das selbe problem !

da ich im netz bislang nichts nützliches gefunden habe ... dachte ich, ich nehme mal persönlich kontakt auf ! ;)

Mein system : Windows 7 home premium 64bit
Intel Core i3-330M processor
ATI Mobility Radeon HD 5650
4 GB RAM

Hoffe das mir jemand helfen kann und bedanke mich schonmal dafür !

MfG Soldat93

Das ist ein Notebook, oder? Wird es denn besser, wenn Du die Einstellungen was runterdrehst?

Du kannst auch mal bei http://www.amd.de nach aktuelleren Treibern für den Grafikchip schauen, da gibt es eigene Treiber für die "mobilty"-Serie.

Dann auch mal beim Notebookhersteller schauen, ob es da für andere Dinge neuere Treiber gibt. Und auch mal gucken, ob nicht irgendwas im Hintergrund stören könnte, zB Virenscanner oder so. Und ob die Energieeinstellungen auch nicht auf Energiesparen eingestellt sind (bei Notebooks kann das schonmal sein, dass die CPU zB runtertaktet, weil es beim nicht-Scrollen reicht, und wenn Du dann scrollst, reicht es nicht, bis die CPU endlich wieder hochtaktet)

Erstmal vielen dank für die schnelle antwort !

Ja es ist ein Notebook !
Wenn ich die grafik einstellung runterdreh wirds zwar besser, aber nur minimal !

Die neuesten Treiber habe ich schon installiert !
Wo seh ich denn welche Hintergrundprogramme noch laufen außer mein virenprogramm ?

Das ist ein Notebook, oder? Wird es denn besser, wenn Du die Einstellungen was runterdrehst?
Mein Notebook ist um einiges schwächer (C2D 1,66 GHz / 2GBRAM / GeForce 8600 GS) und Company of Heroes läuft einwandfrei, auch beim Scrollen. Sein System ist auf jeden Fall ausreichend (zumindest für den DirectX 9-Modus).

fiumpf hat mich noch auf ne Idee gebracht: spielst Du es im DX10-Modus? Wenn ja, dann teste mal den DX9-Modus.

Hintergrundprograme müsstest DU an sich wissen, ob und welche da aktiv sind. Aber Du kannst auch mal mit dem Taskmanager schauen: STR+ALT+ENT drücken, dann bei Prozesse oder Anwendungen schauen.

Ach so, was mir noch einfällt: isses denn so ein Ruckeln, als ob die Leistung nicht reicht, oder ist es so, dass die obere Hälfte des Bildes teils ein bisschen versetzt zur unteren erscheint? In letzerem musst Du v-sync in den Grafikoptionen aktivieren.

Ich spiel im DX 9-Modus !

Hintergrund programme habe ich außer antivir nichts laufen !

Ich probier mal v-sync zu aktivieren vielleicht bringts was !

Könnte es übrigens helfen wenn ich meine festplatte mal defragmentiere und mal entmülle ?

Kannst Du probieren, allerdings muss es schon mächtig zugemüllt sein, wenn es bei so einer Hardware eine Auswirkung hat. Weiß Du zufällig,was für ne Festplatte drin ist? vlt ist die ja "lahm" ?

Installiere doch einfach mal FRAPS und schaue, wie deine Frames sind, vlt läuft es ja nur gefühlt flüssig bei dir, aber beim scrollen fällt es dann halt auf, dass es doch nicht so flüssig ist.

Das Spiel hat ja schon Ansprüche im Dx10 Modus, und auf meinem Phenom 9950 + Radeon 4850 lief es auch nicht immer flüssig damals in DX10 und Full HD.

Zurück