• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Command and Conquer: Rivals - Mobile-Spiel hinter den Erwartungen von EA

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.209
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Command and Conquer: Rivals - Mobile-Spiel hinter den Erwartungen von EA gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Command and Conquer: Rivals - Mobile-Spiel hinter den Erwartungen von EA
 
Wen wundert es ? Der Mobile Gamingmarkt ist mehr in Asien. Ich glaube nicht, daß der Mobile Gamingmarkt in Deutschland/Europa so groß ist. Noch dazu bei F2P-Games mit Micros.
 
Das Franchise C&C ist nach so vielen Schrott-Teilen in den letzten Jahren nix mehr wert und zieht auch nicht automatisch Spieler an. Ohne überzeugende Inhalte wirds halt nix. Und die "alten Fans" spielen wohl eh weniger mobile...
 
Ich denke schon, dass der mobile Gamingmarkt auch in Deutschland profitabel sein kann. Es funktioniert nur nicht ganz so einfach, wie es sich EA vorstellt.
 
Ich habe das Spiel installiert, vllt 4-5 Spiele gemacht und danach wieder runter geschmissen. Gerade wenn man die alten Teile kennt, ist das einfach nur Müll. Da ist Boom Beach mehr C&C vom Gefühl her ^^
 
wundert mich nicht, ich hoffe aber dass die Remasters gut werden
 
Bitte was? Ein Plan von EA auf einfachem Weg Millionen zu scheffeln geht nicht auf? ich bin schockiert. Sonst klappt doch immer alles und Sie werden von den Spielern gefeiert.... :)
 
Ich glaub die Fans von C&C sind nicht Zielgruppe dieses Spiels. Und die die sich für so Mobil Spiele interessieren werden C&C kaum oder gar nicht kennen. D.h. im Vergleich zu einem Star Wars werden sie mit der Marke nicht punkten können. Und dann muss sich C&C Mobil eben mit zig anderen Mobil Games konkurieren. Und ich glaub da ist der Markt schon sehr dicht besetzt. Wer spielt schon mehr als 1-2 Mobile Spiele im Sinne des Publishers (also gibt Geld aus) intensiv.
 
Mich wundert es nicht, da die Generation, die mit C&C großgeworden ist, IMHO vermutlich nicht besonders Handygame-affin ist. Und die Generation, die für Handygames ein größeres Interesse hat, ist für C&C wiederum zu jung, die kennen das ja kaum. Daher "zieht" die Marke C&C nicht so gut.

Der Bruder meines besten Kumpels ist 36 Jahre alt, und nach seiner Abi-Zeit spielte er C&C: Generals, das war damals gerade neu. Die meisten, die heute erst 20 sind, haben davon vermutlich keinen blassen Schimmer.
 
Was Hersteller nur selten verstehen: Es gibt gewisse Zielgruppen und die bei Command and Conquer ist da ganz klar am PC zu finden und meist schon älter.
 
Vielleicht sollte EA einfach mal über die eigene Politik in der Hinsicht nachdenken? Man könnte ja auch ausnahmsweise mal versuchen, etwas richtig zu machen.
 
Vielleicht sollte EA einfach mal über die eigene Politik in der Hinsicht nachdenken? Man könnte ja auch ausnahmsweise mal versuchen, etwas richtig zu machen.
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Es blieb ja nur "hinter den Erwartungen" - das heißt bei weitem nicht, dass es sich nicht rentiert hat. Es ist ja auch gleichzeitig von einem positiven Launch die Rede.

und falls es Dir darum geht, dass die lieber eine C&C für den PC rausbringen sollten, weil die mobile Version nicht genug Umsatz macht: einige C&C-Teile sind übelst gefloppt. D.h. mit dem Argument "lief nicht so dolle, wir lassen es lieber" dürfte es demnach auch nie wieder ein C&C für den PC geben... ;)
 
Naja aber mit den mauen PC-Ablegern war man selbst Schuld. Der letzte PC-Teil war regelrecht albern. Die besten Teile waren immer noch die älteren wie Tiberiumkonflikt, Kanes Rache und Alarmstufe Rot. Das Egoshooter-Spinoff war interessant aber (leider) nischig. Über eine Neuauflage/Nachfolger hätte ich mich durchaus gefreut. Generals war nicht so mein Fall. Und in Deutschland soweit ich weiß cut.

Meine Lieblingsteile waren die Tiberiumableger mit Kane. Der Antagonist von Nod war charismatisch. Aber die Zeit der RTS ist auch eine Weile vorbei. Da kam lange nichts mehr berauschendes heraus. Selbst Sudden Strike 4 war nicht mehr so erfolgreich wie die ersten Teile. Leider. :(
 
ROFL* Bezweifle ich. Bis auf 2 Mobile Games die ich beim Arztbesuch mal zocke (Kreuzworträtsel und 1 WiSim) spiele ich nur PC+Konsole. Und ein RTS spiele ich genausowenig auf dem Handy wie einen Egoshooter.
 
Naja aber mit den mauen PC-Ablegern war man selbst Schuld. Der letzte PC-Teil war regelrecht albern. Die besten Teile waren immer noch die älteren wie Tiberiumkonflikt, Kanes Rache und Alarmstufe Rot. Das Egoshooter-Spinoff war interessant aber (leider) nischig. Über eine Neuauflage/Nachfolger hätte ich mich durchaus gefreut.
Sicher, seh ich genauso. Aber genau das ist ja der Punkt: manche sagen "seht ihr, EA, Mobile klappt nicht so gut - also macht wieder PC!" - nur ist das Argument eben rein logisch gesehen falsch, weil man der Logik nach dann AUCH beim PC nichts mehr rausbringen "dürfte", da es ja mit den neuen Teilen auch "nicht gut geklappt" hat ;) Man kann ja gern sagen "bitte mach wieder ein klassisches C&C für den PC, die Fans werden es honorieren" - aber dann eben nicht mit dem Zusatzargument "... weil es mobile ja nicht gut klappt".

Das ist so, als würde man einem Sänger, der eine Weile erfolgreich Rock gemacht hat, dann 2 schwache Alben rausbrachte und danach 1x was mit Jazz macht, was auch schlecht ankommt, sagen: mach wieder Rock, DENN Jazz kommt ja nicht an. Das ist eine falsche Argumentationslogik ;)


Generals war nicht so mein Fall. Und in Deutschland soweit ich weiß cut.
Wobei das IMHO nicht wirklich störend war, und inzwischen ist es auch in D uncut erlaubt. ich fand Generals allerdings sehr gut.
 
Das Spiel ist gar nicht mal so schlecht, also für das was es darstellen soll. Mit dem reinem C&C hat es natürlich nicht viel zu tun, aber als Handy Game wie gesagt ist es gar nicht mal so Übel und könnte sogar Spass machen über längere zeit.
Nur, und jetzt kommt es, die Shop Preise sind jenseits von Gut und Böse und die p2w Mechaniken so stark das man sich nicht wundern muss dass das Spiel nicht das bringt was es sollte.
Und das sind nur die zwei Übelsten Mechaniken die einen so aufstoßen.
Wie gesagt, vom Grundspiel her finde ich es gar nicht mal so Übel. Das war es dann aber auch schon.
 
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Es blieb ja nur "hinter den Erwartungen" - das heißt bei weitem nicht, dass es sich nicht rentiert hat. Es ist ja auch gleichzeitig von einem positiven Launch die Rede.

und falls es Dir darum geht, dass die lieber eine C&C für den PC rausbringen sollten, weil die mobile Version nicht genug Umsatz macht: einige C&C-Teile sind übelst gefloppt. D.h. mit dem Argument "lief nicht so dolle, wir lassen es lieber" dürfte es demnach auch nie wieder ein C&C für den PC geben... ;)

Wenn man sich die Metacritics anschaut ist außer den mobilen Ablegern nur Tiberian Twilight gefloppt. Was irgendwie zu erwarten war. Mir ist aber dennoch bewusst, dass mobile Ableger aus finanzwirtschaftlichen Gründen äußerst lukrativ sein können.
Mir ging es im Allgemeinen aber eher um EA selber, die, wie ich finde, zu stark auf Geld aus sind und daher Spiele, die noch nicht vollends fertig entwickelt sind, launchen. Wenn man sich da die jüngste Vergangenheit anschaut blieb ebenso auch Anthem oder BF5 hinter den Erwartungen. Ich finde, dass da allmählich ein Muster zu erkennen ist.
 
Zurück