• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Colonization läuft nicht?!?

elefelle

Stille/r Leser/in
Colonization läuft nicht?!?

Hallo.

Nach einem (guten) Tipp hier aus dem Forum hab ich mir dieses Spiel gekauft.
Und nach langem Lesen des Handbuches hab ich es jetzt auf dem Schleppi installiert.

Als ich dann jedoch anfangen wollte zu spielen passierte folgendes:
Es erschien über den Startbildschirm ein schmales Fenster mit der Schrift:

"You have select an unusable voice capture device. Voice Capture disable!"

Das Fensterchen hat unten ein "OK", da drück ich drauf und es geht zu.
Als nächstes wähle ich "Einzelspieler" und "jetzt spielen" und es geht auch bis zum ersten Fenster.
Also da wo steht was das Ziel des Spiels ist und man eben zum ersten mal den Aufbau des "Spielefensters" sieht.

Und wenn ich dann da auf "fortfahren" gehe, dann passierts: Der Bildschirm wird schwarz, dann geht ein Popup auf mit dem Hinweis, dass das Spiel nicht richtig läuft und Windows jetzt Daten über das Problem sammelt. Ausserdem wird das Spiel geschlossen.

WAS IST DA LOS??????

Kennt jemand das Problem?
Liegts villeicht an meinem Laptop?
Wobei es die empfohlenen Systemanforderungen bei weitem übersteigt.

Aber dieses Sch...-Vista. Wie ich es hasse. Ich kann Sachen nicht löschen weil ich dazu Adminrechte benötige.
ICH BIN DER ADMIN! Und so gehts laufend weiter. Und immer diese blöden Pop-Ups wo man nochmal zustimmen muss und nochmal und.... AAAAAAARRRRRGGGHH. Gleich platz ich.

:rolleyes: tschuldigung. jetzt gehts mir besser. das musste raus. :rolleyes:

Grüßle,
elefelle

AW: Colonization läuft nicht?!?

was hast du denn überhaupt für ein notebook?

Hy.

Hier ein paar Spezifikationen:

Hersteller: MEDION
Modell: Motherboard Name MEDION WIM2160
Prozessor: Intel Core Duo T2450 (2 x 2.00Ghz)
Motherboard Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM
Arbeitsspeicher 2037 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family (224 MB)

Fehlt noch was?
Dann bitte melden.

Grüßle,
elefelle

Hy.

Hier ein paar Spezifikationen:

Hersteller: MEDION
Modell: Motherboard Name MEDION WIM2160
Prozessor: Intel Core Duo T2450 (2 x 2.00Ghz)
Motherboard Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM
Arbeitsspeicher 2037 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family (224 MB)

Fehlt noch was?
Dann bitte melden.

Grüßle,
elefelle
das liegt wohl am grafikchip, der ist erstens absolut ungeeignet zum spielen (eine veraltete gforce 6600GT zB ist ca. 10 mal stärker), und außerdem hat der chip kein hardware vertex shader, colinization setzt aber vertex shader 1.1 voraus (siehe amazon oder verpackung)... aber auch wenn das technisch ginge, würd es mangels leistung sicher null spaß machen...

läuft denn CIV4 auf dem laptop, falls du das hast?

Ok Herbboy es reicht!!! :rolleyes: ob du es glaubst oder nicht ich habe ein Notebook mit einer Radeon X300 512MB Ram und weißte was ich spiele zurzeit anno 1401 auf den niedrigstem Deatil und es läuft flüssig was sagste jetz :haeh: und ich lüge nicht glaub mir :-D aja und Medieval 2 laüft auch flüssig auf minimum.

Ok Herbboy es reicht!!! :rolleyes: ob du es glaubst oder nicht ich habe ein Notebook mit einer Radeon X300 512MB Ram und weißte was ich spiele zurzeit anno 1401 auf den niedrigstem Deatil und es läuft flüssig was sagste jetz :haeh: und ich lüge nicht glaub mir :-D aja und Medieval 2 laüft auch flüssig auf minimum.
Radeons werden auch eher unterstützt als Intel-grafikchips.

ne x300 hat ja auch hardwareseitige vertex shader, der GMA945/950 nicht.

und ich hab CIV4 mal mit ner x700 gespielt (ca. 2-3 mal so gut wie x300). das geht zwar, aber selbst auf low ruckelt es dann auf größeren welten, wenn das spiel etwas fortgeschritten ist.

aber anno 1401 flüssig glaub ich dir nicht, außer du meinst, dass du die cam nicht bewegst und einfach deine siedlung beobeachtest :finger: im ernst: ich weiß nicht, wie abgespeckt der "low"-modus bei anno is. kann natürlich sein, dass die programmierer den gnädigerweise so gemacht haben, dass es selbst auf 5 jahre alten PCs läuft. wieviel FPS hast du denn da BEIM KAMERASCHWENKEN?

OK erstens brauche ich nicht zu lügen habe keinen grund wenn du mir nicht glaubst dann Pech :finger2: und ano laüft mit 30 bis 25 fps und egal ob ich ne siedlung baue oder kämpfe es ruckelt nur gantz selten und dass is bei Medieval 2 dasellbe!! >:-| und civ 4 und Colonization laüft komplett flüssig OK ich muss zugeben ich war selbst mega überrascht als ich Anno 1401 als demo spielte alles flüssig und vor kzrtzem habe ich die Vollversion gekauft und da ist es genauso flüssig!! E:mkay

OK erstens brauche ich nicht zu lügen habe keinen grund wenn du mir nicht glaubst dann Pech :finger2:
die bedeutung von smileys ist dir bekannt? :confused:

bei mir ruckelte CIV4 halt mit ner x700 ab ner bestimmten kartengröße/fortschritt. hast du echt nur ne x300, nicht vielleicht ne x1300 oder so? ggf. holt die CPU das ganze ja raus...

es gibt kein anno 1401. meinst du 1701 oder 1404?

Ne ich hab ne x300 ich weiß mir hatt es selbst von meinem freunden keiner geglaubt bis sie es gesehen haben!! :-D ich weiß selbst nicht wie das geht :confused: aber anscheinend habe ich nen wunder laptop oder so. Die cpu auslastung ist bei 100 bis 70 % vieleich liegt es auch an meiner ex festplatte mit 500GB und USB 2.0 und ich habe einen singlecore prozessor mit 1,6GHz zurzeit spiele ich auch Oblivion iV tolles Game :top:

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass bei der Installation von Colonization zusätzlich Roger Wilco mitinstalliert wird. Natürlich optional. Versuch mal Colonization neuzuinstallieren, diesmal ohne diese Software. ;)

Läuft's dann?

Zurück