• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

collectors edition

E

elgaggo

Gast
hallo zusammen.....
ich war heute mal wieder beim expert in meiner heimatstadt. dort haben sie doch tatsächlich noch welche von der collectors edition rumstehen. allerding verkaufen sie diese für 159€ (EV) bzw. 199€.
jetzt meine frage: darf ein händler überhaupt so einen überzogenen preis dafür verlangen? ich mein laut blizzard soll sie ja nur um die 80 rum kosten.

mfg

Warum sollten die das nicht dürfen? Im Internet, wie zB bei Ebay, findest du die Version auch nicht wirklich billiger. Tjo, die Nachfrage regelt den Preis :ugly:

The_Linux_Pinguin am 11.03.2005 16:20 schrieb:
Warum sollten die das nicht dürfen? Im Internet, wie zB bei Ebay, findest du die Version auch nicht wirklich billiger. Tjo, die Nachfrage regelt den Preis :ugly:

ja, aber ebay ist ein auktionshaus.... da regulieren die preise die käufer selber.
aber ein geschäft wie saturn oder media-markt und dergleichen muss sich doch an der unverbindlichen preisempfehlung orientieren. (10€ hin oder her sei jetzt mal dahingestellt).

gruß

elgaggo am 11.03.2005 16:31 schrieb:

ja, aber ebay ist ein auktionshaus.... da regulieren die preise die käufer selber.
aber ein geschäft wie saturn oder media-markt und dergleichen muss sich doch an der unverbindlichen preisempfehlung orientieren. (10€ hin oder her sei jetzt mal dahingestellt).

gruß

UNVERBINDLICHE Preisempfehlung ;-)

Schapi am 11.03.2005 16:33 schrieb:

gruß

Stimmt. Aber Wucher ist trotzdem verboten. Aber ab wann wird ein Preis Wucher? War das nicht sowas wie das Dreifache oder so?

Loosa am 11.03.2005 16:35 schrieb:

gruß

Stimmt. Aber Wucher ist trotzdem verboten. Aber ab wann wird ein Preis Wucher? War das nicht sowas wie das Dreifache oder so?

Selbst wenn es nur Wucher wäre, würde das Rechtsgeschäft "nur" nichtig. Das bedeutet nicht, dass das Ding billiger verkauft werden müßte.
Und wenn etwas Sammlerwert hat, wie bei der Collectors Edition anzunehmen ist, scheidet Wucher eigentlich fast schon von vorne herein aus.
Oder ist objektiv gesehen ein Stück Leinwand mit Farben drauf mehrere Millionen Euro wert?

Loosa am 11.03.2005 16:35 schrieb:

gruß

Im Libro hab ich's für 64,99€ gesehen

gruß

haha.... scherzkeks.
ich weiß schon was unverbindlich heißt, aber ist eben diese preisempfehlung nicht eine art orientierungspunkt für die händler und kunden, wieviel sie für die ware verlangen dürfen, bzw bezahlen sollen?
und wenn dieser händler, bei dem ich heute war, für die deutsche version der collectors edition 199€ verlangt (somit fast das dreifache des regulären preises), dann hab ich so meine zweifel, ob dies überhaupt zuläßig ist.

gruß

elgaggo am 11.03.2005 17:23 schrieb:

gruß

haha.... scherzkeks.
ich weiß schon was unverbindlich heißt, aber ist eben diese preisempfehlung nicht eine art orientierungspunkt für die händler und kunden, wieviel sie für die ware verlangen dürfen, bzw bezahlen sollen?
und wenn dieser händler, bei dem ich heute war, für die deutsche version der collectors edition 199€ verlangt (somit fast das dreifache des regulären preises), dann hab ich so meine zweifel, ob dies überhaupt zuläßig ist.

gruß

Warum sollte das nicht zulässig sein?
Gibt's hier irgendwo noch Preisbindung?
Also wir mussten keinen Vertrag mit Blizzard abschliessen, dass wir einen bestimmten Preis einhalten müssten. Hätten die CE auch teuerer raushauen sollen :)
Und das Geschäftsleben ist jetzt nun mal so, dass man eine Gratwanderung macht:
Entweder man gibt die Ware zu günstig und macht keinen Gewinn, oder zu teuer und bekommt keine Kunden ab... auch kein Gewinn.

Oreintierungspunkt.. hm. Dann weisst DU ja jetzt, dass es ziemlich teuer ist dort zu kaufen. Der will halt einen grösseren Gewinn machen. Versuchen kann er's ja.

wucher wäre das dreifache des ÜBLICHEN preises, aber wenn der übliche preis nunmal 150-200€ ist, dann dürfen die das auch verlangen. natürlich dürfen andere läden trotzdem nur dir UVP oder weniger als preis festlegen, wenn die wollen. die UVP hat aber keinerlei rechtliche bedeutung/bindung, außer dass ein händler nicht behaupten darf "statt UVP 399,99€ nur 189,99€", wenn die UVP in wirklichkeit nur 199,99€ ist.

und vielleicht ist das bei deinem expert auch nicht nur die col-edition, sondern auch noch ein 6monats abo oder so dabei? :confused: :haeh:

btw: die jüngeren hier wissen vermutlich gar nicht, dass vor noch gar nicht so langer zeit die UVP sogar bindend war, also billiger war gar nicht erlaubt... :-| :-]

btw: die jüngeren hier wissen vermutlich gar nicht, dass vor noch gar nicht so langer zeit die UVP sogar bindend war, also billiger war gar nicht erlaubt... :-| :-]

Ich bin dafür, dass das wieder eingeführt wird.
Lässt sich viel besser rechnen. ;)

Hmm, nachdem es sich um eine Sammlerausgabe handelt können die wohl wirklich jeden Preis verlangen, der bezahlt wird. Aber das Gesetz gegen Wucher ist schon noch gültig? Sowas wie das 3- bis 4-fache hatte ich auch im Kopf.

Wobei ich die CE nicht mit Leinwand und etwas Farbe vergleichen würde. Solche Massenprodukte dürfte es da etwas seltener geben, und wenn kosten die keine Millionen ;)

McDrake am 16.03.2005 12:50 schrieb:

Ich bin dafür, dass das wieder eingeführt wird.
Lässt sich viel besser rechnen. ;)

Das mit der UVP wusste ich nicht (mehr) *g* aber ich bin schon froh wenn's nicht so kommt wie in den USA. Da werden die Preise ohne Mehrwertsteuer aufgelistet und man darf beim Einkaufen dauernd rechnen wie das denn auf dem Kassenzettel mit aussieht :-S
Dafür sehen die Preisschilder im Laden schön günstig aus... hmm... aber die PCG kommt ja auch fast 2 Monate zu früh raus *bg*

Loosa am 16.03.2005 21:58 schrieb:
Hmm, nachdem es sich um eine Sammlerausgabe handelt können die wohl wirklich jeden Preis verlangen, der bezahlt wird. Aber das Gesetz gegen Wucher ist schon noch gültig? Sowas wie das 3- bis 4-fache hatte ich auch im Kopf.

Wobei ich die CE nicht mit Leinwand und etwas Farbe vergleichen würde. Solche Massenprodukte dürfte es da etwas seltener geben, und wenn kosten die keine Millionen ;)

War das mit "Wucher" nur mit Darlehnen?
Bzw ging es nicht nur um die Zinsen?
Argh. Ist die Berufsschule schon lange her... gngngn

Alos wer mir eine Million bietet, kann meine CE von WoW haben (inkl lvl 27 Shamenen auf Silberhand). Vielleicht gibt's bei 1,5 Millionne sogar noch die CE von SWG dazu. *Tränenabwisch*

Ganz ehrlich. Ich hätte beinahe jeden Preis für die US-Version bezahlt.
Aber war dann anders beschäftiget und habe schön auf die EU-Version gewartet.
Im ersten Moment will man alles haben. Wenn man aber eine Woche wartet ist's einem nicht mehr soo wichtig. Also warten. Wer im April Anfängt hat im Anfangsgebiet:
1. Leute die auch erst angefangen haben oder
2. Leute die mit einem zweitchar was anfangen wollen.

Egal. WoW macht immer Spass, solange man das Spiel als riesigen Fantasyroman anschaut. Jeder kann einzigartig sein in dem Spiel.

Also ich sehe das so:

Wenn die Geschäfte die Produkte unter der UVP abgeben bschwert sich keiner.

Also wiese sollten sie es nicht auch anders rum machen dürfen?

Nachfrage regelt Preis, ganz einfach, besonders bei solchen "Luxusgütern" ;-)

Vordack am 17.03.2005 08:04 schrieb:
Also ich sehe das so:

Wenn die Geschäfte die Produkte unter der UVP abgeben bschwert sich keiner.

Also wiese sollten sie es nicht auch anders rum machen dürfen?

Nachfrage regelt Preis, ganz einfach, besonders bei solchen "Luxusgütern" ;-)
Tjöha! Ich habe mich in unserem Kaufhof einmal über einen zu hohen Preis für UT2k4 beschwert, daraufhin meinte der Verkäufer wörtlich: "Wir richten uns bei unseren Preisen nicht an andere Anbieter; wer das spiel für xyz€ hergeben kann, der hat anscheinend zuviel Geld!"

Zurück