• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CoD Modern Warfare 2: "Wir können es nicht allen recht machen" - Interview

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
846
Also bei den Themen SBMM und Lizenzen reden die sich aber ganz fein raus :-D ... so ließt es sich zumindest.

Kann mir gut vorstellen dass sie absurde Preise für die Lizenzen ausgeben müssten, da auch die Waffenhersteller mit Sicherheit um den Umsatz eines "Call of Duty" wissen, da wird die Messlatte natürlich ganz wo anders angesetzt.

Man könne ja die SBMM Komponente nicht einfach weglassen aufgrund "der vielen Faktoren die ineinander greifen" ist einfach Humbug und eine bewusste Entscheidung. Ist ja auch okay, sollen Sie nur einfach ehrlich kommunizieren.
 
Der Weg einfachste um SBMM abzuschaffen: Private hosted dedicated server - so wie es früher einmal war. Bevor man den Konsoleros aller hintergetragen hat. Lobbies und Matchmaking braucht kein Mensch.
 
Ich frage mich wieso so viele Journalisten keinen Mut haben denen zu sagen dass sie keinen Müll erzählen sollen.
Das ist doch offensichtlich dummes Gerede.
Das ist kein SBMM. Das ist EBMM = engagement based matchmaking.
Sie haben sogar Patente dafür.
Je nachdem ob man Geld ausgibt oder wie oft man hintereinander verloren hat bekommt man schlechte oder gute Gegner. Es ist das schlimmste System dass man sich vorstellen kann.
Wieso sprecht ihr sie nicht direkt darauf an PC Games?
 
Und natürlich kein Wort über das größte Problem erwähnt... Cheating, Vpn und all dieser Müll.
Nee, habe meine Lektion bei MW2019 gelernt.
Obwohl die Kampagne und MP-HC-TDM ganz gut sind, wurde das letztere durch das ganze Cheater-Gesocks zerstört.
Bei MW2 sind bereit Videos von der Beta aufgetaucht wo fröhlich mit denselben Cheats rumgelaufen wird.
Bravo. Die nächste "PR Bannwelle" kommt bestimmt.
Ein Hoch auf Ricochet...
Alles nur dummes Gelabber.
Actvision und tolle Streamer ist auch ein Thema.
Jedenfalls sehen die von mir keinen Cent mehr.
 
Gewinnmaximierung steht über allem, dass wird sich aktuell in unserer Welt auch nicht ändern. Die Zeiten wo der einfache Verkauf eines Spieles ausgereicht hat sind vorbei heute zählen Battlepass, Mikrotransaktionen und hippe Items gegen Kohle.

Die Zeiten für Spieler waren mal besser, eigene Server, Modsupport, eigene Karten usw. So aber würde sich ein Titel viel zu lange halten ohne das am Ende noch Kapital erwirtschaftet wird. Sowas geht nur noch bei Produkten wie Skyrim und Co. wo ein Nachfolger hat einige Jahre braucht. Da kommt dann halt nen orentliches DLC, Modsupport von Anfang an und immer mal wieder ne Special Edition.

Die größten Probleme können von den Entwicklern kaum noch gebannt werden; Cheater! Mittlerweile auch auf den Konsolen zuhauf. Als Konsolenspieler ist das erste was man abschaltet doch Crossplay. Leider wird dann auch die Möglichkeit von PS zu Xbox genommen aber wenigstens hält man sich schonmal einen Haufen Idioten fern. Bleiben an der Konsole noch die Cronos und Co. Idioten aber da sind selbst die Konsolenhersteller machtlos, dabei könnte es in der Theorie so einfach und gut sein.
 
Also bei den Themen SBMM und Lizenzen reden die sich aber ganz fein raus :-D ... so ließt es sich zumindest.
Jap, deswegen haben wir die Antworten genauso übernommen, damit man einen Eindruck bekommt, wie es abläuft, wenn man die relevanten Fragen stellt oder zu stellen versucht^^
Kann mir gut vorstellen dass sie absurde Preise für die Lizenzen ausgeben müssten, da auch die Waffenhersteller mit Sicherheit um den Umsatz eines "Call of Duty" wissen, da wird die Messlatte natürlich ganz wo anders angesetzt.

Man könne ja die SBMM Komponente nicht einfach weglassen aufgrund "der vielen Faktoren die ineinander greifen" ist einfach Humbug und eine bewusste Entscheidung. Ist ja auch okay, sollen Sie nur einfach ehrlich kommunizieren.
Wieso sprecht ihr sie nicht direkt darauf an PC Games?
Es ist immer eine Gratwanderung: Man hat bei unseren Rückfragen schon gemerkt, dass unsere beiden Gesprächspartner sehr viel kürzer angebunden waren. Der Verweis auf die Network-Engineers war dann der "Rausschmeißer" aus dem Thema.

Wir haben aber sehr konkrete Fragen noch mal an Activision geschickt, mit der Bitte um ein Interview mit den Leuten, die da (laut eigener Aussage) mehr Ahnung von haben. Das wird leider kein live Interview sein, sondern schriftlich erfolgen, wir hoffen aber, dass es dann klarere Antworten gibt.

Bei Interviews sitzen übrigens immer PR-Leute dabei und auch Mails gehen immer über die PR. Da wird schon geschaut, dass sich niemand verplaudert und Infos rauskommen, die so nicht kommuniziert werden dürfen.
 
Jap, deswegen haben wir die Antworten genauso übernommen, damit man einen Eindruck bekommt, wie es abläuft, wenn man die relevanten Fragen stellt oder zu stellen versucht^^


Es ist immer eine Gratwanderung: Man hat bei unseren Rückfragen schon gemerkt, dass unsere beiden Gesprächspartner sehr viel kürzer angebunden waren. Der Verweis auf die Network-Engineers war dann der "Rausschmeißer" aus dem Thema.

Wir haben aber sehr konkrete Fragen noch mal an Activision geschickt, mit der Bitte um ein Interview mit den Leuten, die da (laut eigener Aussage) mehr Ahnung von haben. Das wird leider kein live Interview sein, sondern schriftlich erfolgen, wir hoffen aber, dass es dann klarere Antworten gibt.

Bei Interviews sitzen übrigens immer PR-Leute dabei und auch Mails gehen immer über die PR. Da wird schon geschaut, dass sich niemand verplaudert und Infos rauskommen, die so nicht kommuniziert werden dürfen.
Verstehe was du meinst. Ich glaube aber es wird langsam Zeit dass Gamingseiten mit aller Härte darüber berichten. Nicht nur ihr sondern wirklich alle.
Ich hab keine Ahnung wie euer Job wirklich ist, was ihr euch erlauben könnt… aber es wäre schön wenn die Leute da endlich mitbekommen was EBMM ist.
Es gibt so viele Indizien dafür dass man es nicht leugnen kann.
Und es interessiert die Leute. Das merke ich im privaten Umfeld. Die Spieler sind baff und es kommt ein: „Ahhh, deswegen laufen Matches so und so ab.“
Und trotzdem danke fürs Interview.
Euer Job ist wichtig für unser Hobby.
 
Gewinnmaximierung steht über allem, dass wird sich aktuell in unserer Welt auch nicht ändern. Die Zeiten wo der einfache Verkauf eines Spieles ausgereicht hat sind vorbei heute zählen Battlepass, Mikrotransaktionen und hippe Items gegen Kohle.

Die Zeiten für Spieler waren mal besser, eigene Server, Modsupport, eigene Karten usw. So aber würde sich ein Titel viel zu lange halten ohne das am Ende noch Kapital erwirtschaftet wird. Sowas geht nur noch bei Produkten wie Skyrim und Co. wo ein Nachfolger hat einige Jahre braucht. Da kommt dann halt nen orentliches DLC, Modsupport von Anfang an und immer mal wieder ne Special Edition.

Die größten Probleme können von den Entwicklern kaum noch gebannt werden; Cheater! Mittlerweile auch auf den Konsolen zuhauf. Als Konsolenspieler ist das erste was man abschaltet doch Crossplay. Leider wird dann auch die Möglichkeit von PS zu Xbox genommen aber wenigstens hält man sich schonmal einen Haufen Idioten fern. Bleiben an der Konsole noch die Cronos und Co. Idioten aber da sind selbst die Konsolenhersteller machtlos, dabei könnte es in der Theorie so einfach und gut sein.
Jaaa! Cronos… hab so ein Ding auch. Nutzte es um mein altes Logitech Lenkrad an der PS4 zu verwenden. Aber auch dagegen gibts ein Mittel. Theoretisch müsste das Spray Muster doch einfach nur zufällig sein. Cronus kann es glaube ich nur ausgleich weil immer gleich geschossen wird.
Den Begriff kannte ich bisher nicht. Das Thema interessiert mich!
Schick mal bitte deine Quellen.
Sobald ich mich an den PC setze suche ich nochmal danach. Ich bin damals als ich recht intensiv Warzone spielte darauf gestoßen. War für mich ein Grund mit dem Spiel aufzuhören obwohl ich es wirklich mag.
 
Ich hab keine Ahnung wie euer Job wirklich ist, was ihr euch erlauben könnt… aber es wäre schön wenn die Leute da endlich mitbekommen was EBMM ist.
Ich kannte den Begriff auch so nicht, aber wir haben genau darauf ausgerichtete Fragen gestellt, wo wir hoffentlich klare Antworten bekommen

Ich hatte dazu eine Studie gefunden, die untersucht hat, dass faire Spiele nicht die beste engagement bringen.
Wir werden da aber sicherlich etwas größeres machen, unabhängig von den Antworten Activisions :top:

Also danke schonmal für das Feedback, es ist immer gut zu wissen, dass die Leute an den größeren Recherchen interesse haben :)
 
interressanter weise keine frage zu dem aimassist/aimbot wo sogar viele controller spiele sagen der is viel zu stark.

und natürlich immer seriös wenn man der frage nach dem Skill-based-match-making ausweicht bis zum geht nicht mehr XD uns allen is doch klar das da viel mehr passiert als das nur der skill gematched wird und ich kann mir nicht vorstellen das der nicht prio 1 hat sonst würd das ganze system net viel sinn machen.
 
Für mich hat Shatterline gerade erst mal COD abgelöst, das macht echt bock. Wieso hat man davon noch nichts gehört? Das kommt ja quasi aus dem nichts. Hab da nichts zu meckern, kein P2W was ich so sehe, erstklassige Karten, Gut gebalanced usw. TOP!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat Shatterline gerade erst mal COD abgelöst, das macht echt bock. Wieso hat man davon noch nichts gehört? Das kommt ja quasi aus dem nichts. Hab da nichts zu meckern, kein P2W was ich so sehe, erstklassige Karten, Gut gebalanced usw. TOP!!
Nach deinem Kommentar habe ich es getestet. Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen wieso das jemand spielt. Ich will dich nicht beleidigen. Für mich fühlt sich das Spiel sehr schlecht an.
 
Nach deinem Kommentar habe ich es getestet. Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen wieso das jemand spielt. Ich will dich nicht beleidigen. Für mich fühlt sich das Spiel sehr schlecht an.
Was bitte ist das für ein unterirdischer Kommentar?? "Ich will dich nicht beleidigen"?? Nur weil dir das nicht gefällt aber es tausenden Spieler (Steam sehr Positiv bei über 20k Bewertungen) ähnlich wie sehen Ich. Naja, da spare ich mir mal jedes weitere Wort.
 
Was bitte ist das für ein unterirdischer Kommentar?? "Ich will dich nicht beleidigen"?? Nur weil dir das nicht gefällt aber es tausenden Spieler (Steam sehr Positiv bei über 20k Bewertungen) ähnlich wie sehen Ich. Naja, da spare ich mir mal jedes weitere Wort.
Hä? Das ist doch voll in Ordnung. Ich schreib dir doch extra "Ich will dich nicht beleidigen". Damit du nichts in den falschen Hals bekommst. Was verstehst du daran nicht? Warum ist das jetzt unterirdisch? Ich hab echt versucht so höflich wie möglich mitzuteilen dass mir das Spiel überhaupt nicht gefällt.
Jetzt mal ehrlich, wie zum Henker kam das jetzt falsch bei dir an?
Es ist genau so wie du es sagst: Es ist halt einfach nicht meins.
Kein Problem. Cool, dass du trotzdem noch dran gedacht hast!
Schaue ich mir später an die Videos.
Ich hab das Video gefunden nachdem ich so lange gesucht habe.
Falls du noch etwas mehr wissen willst. Vor allem was jetzt alles über EOMM und CoD rauskommt. So wie es aussieht manipulieren sie auch die Hit-Registration.
Kommt gerade immer mehr ans Licht.

The COD Delusion: The Fall of a Franchise (and its players)​

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück