• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CoD 4/ Spiele allgemein ruckelfrei möglich

FrageX

NPC
CoD 4/ Spiele allgemein ruckelfrei möglich

Hallo Leute,

Folgendes Problem: Ich hab mir neulich Call of Duty 4 geholt und das auf dem PC von einem Freund installiert. Das Spiel läuft selbst bei geringsten Einstellungen nicht völlig ruckelfrei.  Daten des PC (von 2007) sind wie folgt

Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz (2 CPUs)
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3
Memory: 2046MB RAM
NVIDIA GeForce 7950 GX2  (1024 MB Ram)
Soundkarte: SB X-Fi Audio [bCE0]

Mein Freund behauptet es sei sowieso nicht möglich ein Spiel von 2007 (spez. CoD 4) nicht einmal auf einem PC mit höchstmöglicher Ausstattung (evtl 2 Graka) von 2007 auf höchsten Einstellungen absolut ruckelfrei bzw. flüssig zu spielen. Ich persönlich halte das für BS, aber er hört natürlich nicht auf mich. 

Erste Frage (die wichtigere): Wie kann man das hinkriegen, dass das Spiel auf dem angegebenen PC bei mittleren Eínstellungen flüssig läuft?

Zweite Frage: Was sagt ihr zu der geschilderten Aussage?

Schonmal Danke für eure Hilfe und ich hoffe mal ich hab, trotz vorheriger Suche, keinen unnötigen Thread aufgemacht.

AW: CoD 4/ Spiele allgemein ruckelfrei möglich

Hallo Leute,

Folgendes Problem: Ich hab mir neulich Call of Duty 4 geholt und das auf dem PC von einem Freund installiert. Das Spiel läuft selbst bei geringsten Einstellungen nicht völlig ruckelfrei. Daten des PC (von 2007) sind wie folgt

NVIDIA GeForce 7950 GX2 (1024 MB Ram)

Mein Freund behauptet es sei sowieso nicht möglich ein Spiel von 2007 (spez. CoD 4) nicht einmal auf einem PC mit höchstmöglicher Ausstattung (evtl 2 Graka) von 2007 auf höchsten Einstellungen absolut ruckelfrei bzw. flüssig zu spielen. Ich persönlich halte das für BS, aber er hört natürlich nicht auf mich.
den satz versteh ich jetzt irgendwie nicht... ^^

zum PC: der müßte locker für CoD4 reichen selbst auf high, außer die CPU wäre ein singlecore, scheint aber ja ein E6600 dualcore zu sein? was sein kann:

- treiber ALLE aktuell?
- mehr RAM könnte helfen
- im hintergrund läuft etwas, das bremst (virenscanner, firewall, oder allgemein igrendwelche tools)
- falls dieses @2,4GHz ne übertaktung is: vlt. isses zuviel des guten, dann bremst es mehr, als es nutzt
- es gibt natürlich auch spielebedingt mal "bugs", die zu kleinen rucklern führen. bei welchen anderen spielen isses denn ebenfalls mit ruckeln verbunden?

@Herbboy:

- Der Graka-Treiber ist aktuell
- Der Virenscanner sollte den PC wohl nicht soo stark bremsen, dass das Spiel nur ruckelig läuft
- Die CPU ist nicht übertacktet
- Ich glaub nicht, dass es an Bugs liegt, immerhin ruckelt das Spiel quasi dauernd. Es wird nur z.B. stärker, wenn große komplexe Landschaften im Hintergrund sind. Aber von anderen Spielen kennt mein Kumpel dieses Problem nicht.

Was noch komisch ist: Bei dem Level "Tod von oben", wo man vom Flugzeug aus Feuerunterstützung gibt, ist das Bild am Anfang immer ziemlich unscharf. Wenn ich die Kirche oder einen Zivilisten erwische und die Mission neugestartet wird, ist das Bild auf einmal viel schärfer.

Ich hoffe irgendwer hat hier eine Idee, wie man das hingebogen kriegt.

Hallo Leute,

Folgendes Problem: Ich hab mir neulich Call of Duty 4 geholt und das auf dem PC von einem Freund installiert. Das Spiel läuft selbst bei geringsten Einstellungen nicht völlig ruckelfrei. Daten des PC (von 2007) sind wie folgt

NVIDIA GeForce 7950 GX2 (1024 MB Ram)

den satz versteh ich jetzt irgendwie nicht... ^^

zum PC: der müßte locker für CoD4 reichen selbst auf high, außer die CPU wäre ein singlecore, scheint aber ja ein E6600 dualcore zu sein? was sein kann:

- treiber ALLE aktuell?
- mehr RAM könnte helfen
- im hintergrund läuft etwas, das bremst (virenscanner, firewall, oder allgemein igrendwelche tools)
- falls dieses @2,4GHz ne übertaktung is: vlt. isses zuviel des guten, dann bremst es mehr, als es nutzt
- es gibt natürlich auch spielebedingt mal "bugs", die zu kleinen rucklern führen. bei welchen anderen spielen isses denn ebenfalls mit ruckeln verbunden?
Die Zusammenstellung reicht für den Singleplayer locker für mittlere Einstellungen. Je nach Level auch höher. Hab selbst mit einer viel schwächeren Graka und nur der Hälfte des RAMs gespielt und es lief ruckelfrei. Die Aussage deines Freundes ist wirklich totaler Unsinn. Gerade CoD4 (aber auch die Vorgänger) boten eine brillante Grafik für diese Performance.

Könnte sein, dass er sich einen Virus eingefangen hat...
Mal den Task-Manager im Auge behalten.

das hört sich alles sehr seltsam an. einzig die nur 2GB RAM sind halt nicht mehr zeitgemäß. und wie is das denn nun bei anderen spielen?

mein rat, wenn man sich die arbeit machen will: windows komplett neu drauf, und dann auch direkt nur neueste treiber für alles, wobei: speziell bei der graka vlt. mal ältere probieren, denn die aktuellen sind eher auf die gforce 8er und 9er serie geprüft, und natürlich auf die aktuellste serie GTX 2xx.

vlt. sogar mal als allerstes nur "alte" treiber testen, ob die neuen vlt. ZU neu sind.

Die 2GiB Ram sollten eigentlich reichen für CoD4, obwohl ich jetzt auch nicht total sicher bin. Ich hab ja eher die 7950 GX2 in Verdacht. Wie is das denn mit so einem "älteren" Multi-GPU-Modell bezüglich Mikroruckler? Die gabs doch damals sicher auch schon :-D bzw. sind vielleicht sogar heftiger als bei neueren Karten?

Also ich habe sie bei dieser Karte nicht gemerkt bzw nur sehr gering. Da bin ich doch übleres von Multi-GPU-Karten gewöhnt. (Bekannter hat eine...)

Tach,

lass mal FurMark laufen und poste die Temps der Grafikkarte.

Zurück