• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Clair Obscur im Test: Ich werd' meinen Kindern sagen, dass das Final Fantasy 16 war!

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
Wie kann ich mir das vorstellen? Die 33 erscheint am Hinmel und alle die in dem Monent so alt sind fallen tot um? Oder kommen da Dämonen und jagen die Leute? Und warum wird sowas im Volk gefeiert? Wenn da ne 10 am Himmel steht sterben schließlich auch Kinder, während die 101 wohl kaum jemand jucken wird. Die Ausgangslage hätte ich doch gerne etwas besser erläutert gehabt

"Ich werd' meinen Kindern sagen, dass das Final Fantasy 16 war!" Geschmacklose Meme-Überschrift die diese Review und das Spiel selbst nicht verdient haben. Vielleicht geht der Verursacher nochmal in sich und überlegt wie das wirkt. Sowohl FF XVI als auch Clair Obscure sind tolle Spiele, die so ein Verhalten seitens der Redaktion nicht verdient haben.

Edit: An denjenigen der behauptet hat er sehe das Problem mit der Überschrift nicht. Dann sind sie Teil des Problems und wollen es nicht sehen. Mein Kommentar nimmt klaren Bezug und ist selbsterklärend, es gibt daran nichts Missverständliches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich mir das vorstellen? Die 33 erscheint am Hinmel und alle die in dem Monent so alt sind fallen tot um? Oder kommen da Dämonen und jagen die Leute? Und warum wird sowas im Volk gefeiert? Wenn da ne 10 am Himmel steht sterben schließlich auch Kinder, während die 101 wohl kaum jemand jucken wird. Die Ausgangslage hätte ich doch gerne etwas besser erläutert gehabt
Die Zahl tickt immer weiter runter. Es fing vor 67 Jahren mit der 100 an und seitdem geht es jedes Jahr eine Zahl nach unten. Die Betroffenen lösen sich dann einfach in "Staub und Blüten" auf. (Warum und wieso, erklärt sich in der Story dann) Damit es nie soweit kommt, dass die Zahl so niedrig wird, dass es Kinder betrifft (und es entsprechend gar keine Erwachsenen mehr geben würde), brechen die Expeditionen auf, um den Kreislauf zu durchbrechen. Das sind in der Regel Leute, die ein Jahr vor ihrem eigenen Ende stehen und somit ihr letztes Jahr dem Kampf um eine Zukunft widmen.
Da die Menschen von Lumiere seit 67 Jahren mit diesem Kreislauf leben, wird der Tag rituell begangen. Feiern ist vielleicht zu viel gesagt. Aber man versucht, aus dem an sich traurigen Ereignis ein Event des Zusammenhalts zu machen. So würde ich es vielleicht ausdrücken.

Ich werd meinen Kindern sagen, dass dieser Test Schillers Kabale und Liebe ist! :X

Danke für den Einblick, bestätigt mich direkt, dass ich das auf jeden Fall in absehbarer Zeit INHALIEREN werde. Allein den Soundtrack hör ich bereits seit Monaten rauf und runter - hats in meine Spotify Top 100 geschafft.

Und wo war das echte Final Fantasy XVI ein JRPG? Allgemein hat sich FF doch davon schon lange entfernt.

Und wo war das echte Final Fantasy XVI ein JRPG? Allgemein hat sich FF doch davon schon lange entfernt.
Und wo genau ist Final Fantasy 16 jetzt Clair Obscur!? Final Fantasy 16 ist ein völlig anderes Spiel und der Titel ist ziemlich eindeutig für mich dass das aus Hass geschrieben wurde. Es ist ok den Titel nicht zu mögen, Clair Obscur aber Final Fantasy 16 zu nennen und somit User die nach Final Fantasy 16 suchen auf Artikel zu locken die gar nichts damit zutun haben finde ich höchst fragwürdig. Die Reaktion sollte sich schämen auf solche Mittel zurückgreifen zu müssen! Es ist KEIN Final Fantasy 16, Clair Obscur ist in meinen Augen nichtmal eines Final Fantasy würdig, es hat überhaupt gar nichts mit Final Fantasy zutun!

"Ich werd' meinen Kindern sagen, dass das Final Fantasy 16 war!" Geschmacklose Meme-Überschrift die diese Review und das Spiel selbst nicht verdient haben. Vielleicht geht der Verursacher nochmal in sich und überlegt wie das wirkt. Sowohl FF XVI als auch Clair Obscure sind tolle Spiele, die so ein Verhalten seitens der Redaktion nicht verdient haben.
Ich sehe das Problem nicht. Was soll das heißen, das Verhalten seitens der Redaktion verdient das Spiel nicht? Final Fantasy ist ein Maßstab im Genre und Claire Obscure löst Erinnerungen an eben Final Fantasy aus. Wenn Claire Obscure dann so gut ist, dass man es über Final Fantasy stellt oder in einer Reihe mit Final Fantasy, ist das ein riesiges Lob und das ist kein negatives Verhalten.

Und wo genau ist Final Fantasy 16 jetzt Clair Obscur!? Final Fantasy 16 ist ein völlig anderes Spiel und der Titel ist ziemlich eindeutig für mich dass das aus Hass geschrieben wurde. Es ist ok den Titel nicht zu mögen, Clair Obscur aber Final Fantasy 16 zu nennen und somit User die nach Final Fantasy 16 suchen auf Artikel zu locken die gar nichts damit zutun haben finde ich höchst fragwürdig. Die Reaktion sollte sich schämen auf solche Mittel zurückgreifen zu müssen! Es ist KEIN Final Fantasy 16, Clair Obscur ist in meinen Augen nichtmal eines Final Fantasy würdig, es hat überhaupt gar nichts mit Final Fantasy zutun!
Ja Final Fantasy 16 ist ein völlig anderes Spiel, eines das dem Autoren wohl weniger gefallen hat als Clair Obscur. Die Bezeichnung "das ist für mich XY" heißt nicht, dass das jeweils bezeichnete nicht etwas anderes ist, sondern ist eine Erhebung. Es ist ein Lob, ein Kompliment, eine Ehrung. Das hat nichts damit zutun, irgendjemanden auf einen Artikel zu locken, sondern deutet bereits vor lesen des Tests an, dass die Wertung äußerst positiv ist. Das ist ein vollkommen legitimes Mittel von Sprache, nicht nur Deutsch, sondern ganz allgemein, denn es ist ein Test. Vergleiche, Gleichsetzungen, Ableitungen, sind allesamt Teil des Prozesses der Beurteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift ist mit Augenzwinkern gemeint, deswegen hab ich auch bewusst ein englisches Meme genommen und es halbgut übersetzt. War nicht böse gedacht. Ich hasse FF16 nicht, es hat mich nur in meiner persönlichen (!) Vorstellung, wie ein modernes Final Fantasy aussehen sollte, ziemlich enttäuscht und daher auch irgendwann verloren.

Und beim Spielen von Clair Obscur habe ich mir die ganze Zeit gedacht, dass man es bei FF16 (oder 15) doch auch einfach so hätte machen können, wenn man die altbewährte Formel in die Moderne bringen will. Viel Bombast und Action-Elemente für ein aktuelles Publikum, aber unten drunter werkelt halt immer noch ein gutes, altes Party-Rollenspiel mit ordentlich Tiefgang.

Und wo genau ist Final Fantasy 16 jetzt Clair Obscur!? Final Fantasy 16 ist ein völlig anderes Spiel und der Titel ist ziemlich eindeutig für mich dass das aus Hass geschrieben wurde.
zügel mal bitte deine Ausdrucksweise grad mit Übertreibungen wie dem Wort Hass. das ist völlig unangebracht.

aABq2p7L_700w_0.jpg

das kampfsystem klingt mir schwer nach xenoblade chronicles. ist das vergleichbar?

Denkt bitte alle daran, Worte wie Hass für die richtigen Situationen aufzuheben - ein freundliches Auf-die-Schippe-Nehmen einer Milliarden-Marke wie Final Fantasy zählt nicht dazu.
Das ist kein "freundliches" auf die Schippe nehmen, sondern unwürdiges Verhalten seitens des Redakteurs, der für die Meme-Überschrift verantwortlich zeichnet.

Das ist kein "freundliches" auf die Schippe nehmen, sondern unwürdiges Verhalten seitens des Redakteurs, der für die Meme-Überschrift verantwortlich zeichnet.
Hervorragender Punkt!
Gegenargument: Doch

Mehr coole Tipps und Tricks für Diskussionen findet ihr in "Die Kunst, Recht zu behalten" von Arthur Schopenhauer. Nr. 17 wird euch überraschen!

Zurück