Und ich geniesse es die Forschung foranzutreiben, den Wachstum der Städte zu verfolgen und die KI mit Diplomatie zu gängeln
Ich hab mir kürzlich die beiden großen Addons gekauft und freue mich auf die Neuerungen. Um Deine Worte zu benutzen: So ein Gelangweiltes C&C Gameplay mit 08/15 haudrauf Kampf kann ich absolut nicht gebrauchen.Dafür ist mir Civ zu schade. Ich hätte mich vielleicht anders ausgedrückt
Ich versuche so gut wie nie, das Spiel durch Kampf zu gewinnen. Klar: wenn schon früh ne andere Civ mir Platz wegnimmt, versuche ich sie, auszulöschen, wenn sie noch nicht viele Städte hat. Und wenn einer meint, mich angreifen zu müssen, hol ich mir auch 1-2 Städte, aber nur, um dann Frieden vorzuschlagen.
Ansonsten ist mein Schwerpunkt: möglichst schnelles Forschen, Städtewachstum (ab einer gewissen Größe meines Reiches muss ich auch nicht weiter expandieren) und Kultur - und wenn es sich dann im 20Jdh anbietet, andere Völker zu unterwerfen, mach ich das, aber nicht als Hauptziel - das Hauptziel ist der Raumschiffbau, wenn ich nicht vorher nen kulturellen Sieg bzw. bei Civ5 einen durch "Sozialwissenschaften" hab.
Ach ja: Civ 5 mit dem kommenden Teil zu "verbinden" macht an sich wenig Sinn, da man im Weltraum ja ohnehin neu startet... da kannst Du auch zuerst Civ 5 spielen, und wenn Du das Raumschiff hast, startest Du halt Beyond Earth
oder willst Du dann "nebenbei" weiterhin das Volk auf der Erde weiterbetreuen? Dann spiel beides halt im Fenstermodus nebeneinander, und wenn bei Civ5 das Raumschiff fertig ist, startest Du bei Beyond Earth ein neues Spiel, und ab da klickst Du dann die Runden-Enden immer gleichzeitig in beiden Games