• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civilization: Beyond Earth angekündigt - Aufbruch in eine neue Welt

Matthias hat den Begriff "4x" ja schon erwähnt, aber hier der informative WiKi-Artikel dazu:

Globalstrategiespiel – Wikipedia

Klar beinhaltet Civ / 4x Aufbauelemente, "Mix" ist gar nicht verkehrt.
Reine Aufbaustrategie würde ich dagegen so definieren, dass Städtebau, Wirtschaft und Warenkreisläufe im Vordergrund stehen, während militärische Aspekte eher in den Hintergrund treten.

So definiere ich Civ eigentlich. Für mich ist es zu 90% Aufbau und 10% Kampf ;) Beziehungsweise 90% der Zeit aufbauen und wenn man stark genug ist dauert der Kampf nur 10% der Zeit ;)

Civ 90% aufbau? Ich starte meistens sofort den Krieg und baue mich nicht erst stundenlang auf. Gelangweiltes Anno Gameplay mit 08/15 Kampf kann ich absolut nicht gebrauchen. Das ist für mich auch weiterhin das grösste Manko an der Anno reihe

Civ 90% aufbau? Ich starte meistens sofort den Krieg und baue mich nicht erst stundenlang auf. Gelangweiltes Anno Gameplay mit 08/15 Kampf kann ich absolut nicht gebrauchen. Das ist für mich auch weiterhin das grösste Manko an der Anno reihe

Und ich geniesse es die Forschung foranzutreiben, den Wachstum der Städte zu verfolgen und die KI mit Diplomatie zu gängeln ;) Ich hab mir kürzlich die beiden großen Addons gekauft und freue mich auf die Neuerungen. Um Deine Worte zu benutzen: So ein Gelangweiltes C&C Gameplay mit 08/15 haudrauf Kampf kann ich absolut nicht gebrauchen.Dafür ist mir Civ zu schade. Ich hätte mich vielleicht anders ausgedrückt ;)

Und ich geniesse es die Forschung foranzutreiben, den Wachstum der Städte zu verfolgen und die KI mit Diplomatie zu gängeln ;) Ich hab mir kürzlich die beiden großen Addons gekauft und freue mich auf die Neuerungen. Um Deine Worte zu benutzen: So ein Gelangweiltes C&C Gameplay mit 08/15 haudrauf Kampf kann ich absolut nicht gebrauchen.Dafür ist mir Civ zu schade. Ich hätte mich vielleicht anders ausgedrückt ;)

Ich versuche so gut wie nie, das Spiel durch Kampf zu gewinnen. Klar: wenn schon früh ne andere Civ mir Platz wegnimmt, versuche ich sie, auszulöschen, wenn sie noch nicht viele Städte hat. Und wenn einer meint, mich angreifen zu müssen, hol ich mir auch 1-2 Städte, aber nur, um dann Frieden vorzuschlagen.

Ansonsten ist mein Schwerpunkt: möglichst schnelles Forschen, Städtewachstum (ab einer gewissen Größe meines Reiches muss ich auch nicht weiter expandieren) und Kultur - und wenn es sich dann im 20Jdh anbietet, andere Völker zu unterwerfen, mach ich das, aber nicht als Hauptziel - das Hauptziel ist der Raumschiffbau, wenn ich nicht vorher nen kulturellen Sieg bzw. bei Civ5 einen durch "Sozialwissenschaften" hab.

Ach ja: Civ 5 mit dem kommenden Teil zu "verbinden" macht an sich wenig Sinn, da man im Weltraum ja ohnehin neu startet... da kannst Du auch zuerst Civ 5 spielen, und wenn Du das Raumschiff hast, startest Du halt Beyond Earth ;) oder willst Du dann "nebenbei" weiterhin das Volk auf der Erde weiterbetreuen? Dann spiel beides halt im Fenstermodus nebeneinander, und wenn bei Civ5 das Raumschiff fertig ist, startest Du bei Beyond Earth ein neues Spiel, und ab da klickst Du dann die Runden-Enden immer gleichzeitig in beiden Games :-D ;)

Zurück