Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
- Mitglied seit
- 22.03.2001
- Beiträge
- 78.769
- Reaktionspunkte
- 5.985
Die Frage ist dabei aber, ob die "Fans", die du meinst, also echte Hardcore-Fans, auch nur ansatzweise relevant sind für gute Verkaufszahlen. Bestimmt bist du mit Leuten zB über Foren (ich war zb früher oft bei civfanatics) in Kontakt, die schon lange große Fans sind, so dass du vlt den Eindruck hast, dass "viele" der Spieler dies oder jenes mögen, nicht mögen, wollen und nicht wollen. Aber in Wahrheit sind da sicher über 90% der Civ-Käufer nie oder nur ganz kurz mal in solchen Interessenkreisen unterwegs, zB bei civfanatics sind knapp 300.000 User registriert, von denen aber 100 pro sehr viele sich nur für eine einzige Frage anmelden, aber selbst wenn es 300.000 aktive Member wären UND alle auch Civ5 besitzen: das sind nur 3% der Civ5-Käufer...Nicht falsch verstehen, CIV 5 ist kein schlechtes Spiel und auch keine Katastrophe. Es ist auch nicht so Casual, wie viele Anfangs befürchtet haben. Jedoch hat der Teil vielen Fans einen Dämpfer verpasst. Dadurch, dass CIV 6 dann auch noch CIV 5 so verdammt ähnlich sieht, kann man sich fragen, ob der neue Ableger der Reihe sich auch wie geschnitten Brot verkaufen wird.
Ich denke daher jedenfalls nicht, dass von den Civ5-Käufern eine wirklich so große Anzahl auch Civ4-Veteranen sind, die - nur weil nicht jedes Detail des Spiels nach ihrer Wunschpfeife tanzt - Civ6 in einem Maße boykottieren könnten, als dass es so ein Spiel "floppen" lässt die weitaus meisten der Civ5-Käufer nutzen vermutlich noch nicht mal Mods, haben maximal mal kurz eine Mod ausprobiert oder mal ein "Szenario" installiert. Allein schon weil bei weitem nicht jeder Spieler die Zeit hat, so ein Spiel dermaßen intensiv zu spielen, dass der normale Umfang ihm noch nicht ausreicht und/oder dass er so in die Tiefen der Spielmechanik eintaucht, als dass er gewisse Anpassungen vermisst.
Das hat jetzt aber alles NICHTS damit zu tun, ob ich die Civ6-Ankündigungen nun gut oder schlecht finde. Ich will nur aufzeigen, dass die Art von Fans, die du meinst, IMHO nicht die "Macht" haben, den Erfolg des Spiels maßgeblich zu beeinflussen. Wenn, dann sogar eher ins positive, wenn Leute wie wir halt Kumpels sagen "hey, das solltest du Dir ruhig mal anschauen, das ist ECHT gut"