• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civilization 2 wird 25 Jahre alt - Retro-Special zum Jubiläum

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Civilization 2 wird 25 Jahre alt - Retro-Special zum Jubiläum gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Civilization 2 wird 25 Jahre alt - Retro-Special zum Jubiläum
 
Schöner Retro-Artikel :)

Aber auch mal wieder ein "schönes" Beispiel für den Schwachsinn mit den automatischen "Jetzt kaufen" Links in den Artikeln.
 
Die gute alte Rundenstrategie, die Klassiker werden auch, egal im welchen Bereich älter, das bedeutet wir werden nicht jünger! :-D :-D :-D

Ich mag Retroartikel, man bekommt wieder Zeiten in Erinnerung, wo einem Spiele per se immer noch besser gefallen haben als heute.

PS: Ich hab mal alle Links angeklickt, die verweisen doch immer nur auf Content auf der PC Games.
 
Ich gebe offen zu:
Ich hab mich damals daran versucht, das Spielprinzip aber nie richtig verstanden. Vor einiger Zeit auch ein geschenktes Civ5 probiert, kam damit auch nicht klar.
 
Civ 1 war das erste PC Spiel das ich gespielt habe. Damals noch auf dem PC von dem großen Bruder eines Kumpels. Hat mich so umgehauen und Teil 2 hab ich auch ewig gespielt.
Civ 3 nicht so wirklich, das war die Lanparty Zeit und wir haben mehr Echtzeit Spiele gespielt oder Shooter, dann hatte ich meine harte MMORPG Phase 2003-2013? In den ersten 5-6 Jahren hab ich fast ausschließlich DAoC gezockt und alles andere nur nebenher mal angeschaut. Daher hab ich auch nie soviel Civ4 gespielt (eine Schande, ich weiß) und bin erst mit Civ5 wieder richtig eingestiegen.

Bin immer wieder erstaunt wieviel besser diese Spiele in der Erinnerung aussahen ^^
 
Ich gebe offen zu:
Ich hab mich damals daran versucht, das Spielprinzip aber nie richtig verstanden. Vor einiger Zeit auch ein geschenktes Civ5 probiert, kam damit auch nicht klar.

Ging mir exakt gleich. Habs alleine im letzten Jahr 2-3 Mal versucht, reinzukommen. Ohne Erfolg. Dabei würde ich es so gerne spielen, weil es grundlegend glaube ich ein tolles Spiel ist, welches meiner ruhigen Spielweise entgegen kommen würde.
 
Als freie Alternative gibt es FreeCiv. Ich persönlich bevorzuge aber das genannte Alpha Centauri.
 
Ist ja kein Rankommen, wenn ich das richtig sehe.
Ja, wohl nur auf irgendwelchen Abandonware-Seiten.

Ich hab das Ding noch auf Original-CD. Damals, so um 1994/1995, hat die CD alleine als "Kopierschutz" ja noch gereicht; irgendeine andere Art von Kopierschutz hat das Ding nicht.
 
Ich suche das Teil auch schon ewig. Hab noch die Original-CD daliegen. Müßte mal probieren ob ich das Spiel so überhaupt unter WIN 10 zum laufen bekomme. Wäre auch mal was für ein Remake oder wenigstens GOG-Release.
 
Das erste Civilization hatte ich auf einem 286'er (:B) damals extrem gesuchtet, und dank Civilopedia mehr englisch gelernt als in der Schule. :-D

Teil zwei ging aber komplett an mir vorüber. :O
In dem Zeitraum bin ich auf Mac und Amiga 500 gewechselt ( = keine neuen Spiele dafür viele alte) und hab nichts davon mitbekommen.
 
Civ damals fand ich Stink Langweilig. Da gab es andere Spiele die interessiert haben.
 
Civ damals fand ich Stink Langweilig. Da gab es andere Spiele die interessiert haben.

Bei mir war Interesse das Ergebnis aus Angebot und Möglichkeit.
Außer LucasArts lief auf meiner Krücke nichts anderes. :B

Ok, noch ein uraltes Mechwarrior, Wing Commander und ... äh, Summer Games?
Dadurch war Civ automatisch unter meinen absoluten Favoriten. :-D
 
Ah 25 Jahre Civ 2, ist deswegen diese Woche ein Civ Spiel im Epic Store umsonst oder ist das Zufall?
 
Bei mir war Interesse das Ergebnis aus Angebot und Möglichkeit.
Außer LucasArts lief auf meiner Krücke nichts anderes. :B

Ok, noch ein uraltes Mechwarrior, Wing Commander und ... äh, Summer Games?
Dadurch war Civ automatisch unter meinen absoluten Favoriten. :-D

ähm, alte Krücke und dann Wing Cammander? Wie geht das denn? :-D

Ach so, anders rum, habe es jetzt geschnallt. ;)
 
Hab Civ2 als Test of Time in die Hand bekommen.
Vor einigen Jahren hab ich die Bigbox dann für sagenhafte 2€ im Laden gekauft (wtf?).
Die ganzen Schauspieler als Berater fehlten ja komplett bei test of Time^^
Dafür ist CPU wohl leider stark unbarmherziger.
 
Zurück