• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cities: Skylines im Test - Presse von neuer Städtebausimulation begeistert

Ach ja, EA. Früher (das ist noch gar nicht so ewig her) konnte ich mich da auch fürchterlich aufregen, bringt nur wenig bis gar nichts.

Mittlerweile bin ich altersmilde und vermutlicher klüger, EA ist nicht schlimmer als andere vergleichbare Konzerne. Ich kaufe dennoch selten bis nie ihre Produkte, nicht weil ich mich auf einem flammenden Kreuzzug befinde, sondern einfach weil mich ihre Produkte wenig bis gar nicht interessieren.

Klar ist Cities Skylines besser als Sim City. "CS" ist genau der City Builder, auf den ich jahrelang gewartet habe, Sim City dagegen war es nicht, das wurde mir schon nach den ersten Previews klar. Ist das aber ein Grund, ständig gegen EA zu stänkern? Ich denke nicht.
Natürlich ist es das.
EA und Maxis haben gelogen bis zum geht nicht mehr.

Welchen Grund brauchst du denn noch? Ich verstehe das Problem einiger Leute nicht wenn es berechtigte Kritik an einem Konkurrenz-Produkt gibt.
Wenn dich diese Kritik nervt dann ist das ein anderes Thema. Fakt ist aber dass City Skylines bewiesen hat dass eben alles möglich ist. Ohne Cloud, Ohne Always Online, mit Workshop, mit großer Stadt und stabilen FPS.
Genau das was bei Maxis und EA technisch nicht anders zu lösen war.

Zum Thema "Pegida":

Ohne zu weit ins politische abdriften zu wollen... Mich würde es mal interessieren warum man Pegida einzig und allein in die rechte / braune Ecke drängt.
Es gibt so viele Punkte die Pegida aufgezählt hat aber irgendwie sind die Pegida Kritiker teilweise kein bisschen schlauer weil man diese Bewegung
nur einen ausgewählten Faktor reduziert hat.

Ich stimme mit vielen Punkten bei der Pegida überein. Bin ich deswegen ein Pegida Anhänger? Ein rechter? Ein Vollidiot?
Ich bin in Litauen geboren und lebe seit 20 Jahren in Deutschland und habe gelernt hier die Sache etwas differenzierter zu sehen als viele Einheimische.

Bin ich ein Putin Versteher weil ich einige seiner Handlungen als logisch und verständlich ansehe? Bin ich ein Antiamerikaner weil ich komisch finde dass die USA über dem Gesetz steht?

Ihr solltet lieber nicht den Fehler machen und mit irgendwelchen Stammtischparolen um euch schmeißen und mediale Kraftausdrücke nachplappern.
Das was die Pegida heute angeblich darstellen soll, haben andere Politiker vor paar Jahren selber noch dargestellt nur mal so zur Info. Aber wenn das Volk auf die Straße geht dann darf man diese Menschen so beleidigen?
Die Medien haben jahrelang den Islam als sehr gefährlich durch sämtliche Magazine verkauft und die Leute mit diesen Informationen gefüttert.. Aber wenn das Volk auf die Straße geht und sowas sagt dann sind das islamfeindliche Menschen?

Zwischen Kritik und Hass liegen nunmal auch Welten. Genau so ist es auch im Forum. Nur weil man berechtigte Kritik an EA gibt ist man noch lange kein Hasser oder sonst wer... man sollte aufhören diese blöten Begriffe zu verteilen denn das finde ich
peinlicher. Diese Mundtot Politik ist einfach nur peinlich. Schnell jemanden als Rechten, Brauen oder xxxVersteher abstempeln. Insgeheim sind viele Pegida "Versteher" nur haben sie Angst es zuzugeben weil man blos nicht mit diesem
Begriff in Verbindung gebracht werden könnte.... wäre doch peinlich wenn man gegen Waffenauslieferung & Co. wäre... ne? ;)

Oder vereinfacht ausgedrückt:

Wenn ich (vielleicht zurecht) auf (m)ein Problem hinweisen möchte, dann mache ich verdammt nochmal meine eigene Demo zu dem Thema, und lasse mich nicht von der ewiggestrigen Mischpoke instrumentalisieren, um *deren* kranke Ansichten zu verbreiten.

wie gesagt, ich war damit schon überdeutlich
Und das trifft es schon ganz gut warum das Idioten sind
Wenn ich unzufrieden bin mit der Regierung und Dingen, dann Demonstriere ich dagegen und Laufe nicht bei einem braunen Haufen mit der sich gegen etwas versammelt, dass es bei mir faktisch nicht einmal gibt

Nun aber zurück zum Thema
und das ist nicht kindisch EA zu flamen sondern eher dieses Spiel zurecht zu feiern

lasst euch doch zum thema pegida und co. bitte im betreffenden thread aus.
das hat doch hier nun wirklich nix verloren. ;)

Natürlich ist es das.
EA und Maxis haben gelogen bis zum geht nicht mehr.

Welchen Grund brauchst du denn noch? Ich verstehe das Problem einiger Leute nicht wenn es berechtigte Kritik an einem Konkurrenz-Produkt gibt.
Wenn dich diese Kritik nervt dann ist das ein anderes Thema.

Mich nervt doch nicht berechtigte Kritik an sich, mich nervt nur unreflektiertes Geschwätz über "EA ist böse." oder meinetwegen "Valve ist gut."
Mich nervt einfach bloß "Fanboy-ism", egal, in welche Richtung.

Mich nervt doch nicht berechtigte Kritik an sich, mich nervt nur unreflektiertes Geschwätz über "EA ist böse." oder meinetwegen "Valve ist gut."
Mich nervt einfach bloß "Fanboy-ism", egal, in welche Richtung.

Wo hast du hier EA ist böse und Valve ist gut gelesen?
Berechtigte Kritik an Sim City Online ist eben das was es ist - eine berechtigte Kritik.

Fanboyism hin oder her aber die Fakten sprechen nunmal für sich und daran lässt sich nix ändern. Zum anderen wurde Maxis sogar geschlossen weil deren Spiele so gut geworden sind.

wie gesagt, ich war damit schon überdeutlich
Und das trifft es schon ganz gut warum das Idioten sind
Wenn ich unzufrieden bin mit der Regierung und Dingen, dann Demonstriere ich dagegen und Laufe nicht bei einem braunen Haufen mit der sich gegen etwas versammelt, dass es bei mir faktisch nicht einmal gibt

und das ist nicht kindisch EA zu flamen sondern eher dieses Spiel zurecht zu feiern

was für ein Mensch bist Du nur?
Du weißt schon, daß der Islam als eine religionsfeindliche Glaubensbekenntnis gelebt wird und wir in deren Augen "Ungläubige" sind?
Die Menschen, die davor Angst haben und mobil machen wollen, daß das christlich geprägte Abendland nicht islaminisiert wird, verachtest Du also und bezeichnest diese als Vollidioten?
... andererseits forderst Du, daß Menschen auf die Straße gehen sollen, wenn diese mit der Regierung nicht zufrieden sind.
Doppelmoral?

Es ist ja ein leichtes aufgrund unserer nicht berauschenden jüngsten Geschichte, diese Menschen mit denen von früher alle in einen Topf werfen zu wollen, aber die eigentliche Gefahr, die vom "radikalen" Islam ausgeht, wird nicht erkannt. Leider gibt es immer noch Vollidioten und Vollpfosten unter uns, die den Idealen eines einfachen Gefreiten aus Österreich nachhängen und nach dieser Ideale leben. Diese sind aber mit Gottes Geboten nicht vereinbar!!!
... und diese Typen unterwandern solche Bewegungen...

Aber es ist ja voll in Ordnung,
wenn wir den Propheten lächerlich darstellen.
Für mich kommt dies einer Gotteslästerung gleich und vor der Religion sollte die Karikatur Halt machen!

Nachdem Bonkics richtiger Hinweis offenbar verhallt ist, möchte ich hier auch nochmal darauf verweisen, beim Thema zu bleiben.
Für Diskussionen über Pegida gibt es im Forum einen eigenen Thread.

Du weißt schon, daß der Islam als eine religionsfeindliche Glaubensbekenntnis gelebt wird und wir in deren Augen "Ungläubige" sind?

Nee, das stimmt eben so nicht. Zum gefühlt 100. Mal: Es gibt nicht "DEN" Islam. Es gibt, genau wie im Christentum (und vermutlich den meisten anderen Religionen) unterschiedliche Strömungen. Nicht jeder Muslim ist automatisch ein irrer Fanatiker, dass ist ein verschwindend geringer Porzentsatz (vermutlich sogar Promillebereich, wenn man weiß, dass es weltweit 1,2 Milliarden Muslime gibt). Trotzdem sind auch ein paar Spinner ein paar zuviel, keine Frage.

EDIT: Ups, ja, richtig @ Matthias.

@Spassbremse:
um es abzukürzen, ist mein Post auch auf den radikalen Islam beschränkt und diesem hängen viele Menschen nach.
Siehe Muselfrauen in ihren Burkas oder die Frage, ob Kopftücher in Schulen erlaubt sind oder nicht.
Völlig sinnfrei für mich, wenngleich die moderne islamische Frau sich ohne Kopftuch in Deutschland bewegt.
Und ich werde noch bestraft, wenn ich vermummt in Deutschland umherspaziere wegen dem Vermummungsverbot, aber die Frauen in ihren tollen Burkas.... In einer anderen Welt hast Du Dich versetzt gefühlt, obwohl Du in Deutschland lebst.

Nachdem Bonkics richtiger Hinweis offenbar verhallt ist, möchte ich hier auch nochmal darauf verweisen, beim Thema zu bleiben.
Für Diskussionen über Pegida gibt es im Forum einen eigenen Thread.

sag das der Enisra bitte,
die mit ihrem Vergleich den Stein ins Rollen gebracht hat und dauernd von einem "brauen Gedankengut" redet.
In jedem ihrer Posts lese ich etwas von dieser Farbe.
Mir auch unbegreiflich, obwohl es nur um Cities: Skyline geht und wir berichtigte Befürchtungen, die nicht von der Hand abzuweisen sind, geäußert haben.
Sie ist es ja, die immer schreit: EA-Hate und so weiter.

Citiies: Skyline macht eingentlich alles richtig, was man sich von einer Städtebausimulation wünscht.
Aber CS ist verbesserungswürdig, was auch den Tag-/ Nachtzyklus entspricht.

- warum darf ich die Schwerindustrie nicht höher besteuern, da ich als Bürgermeister mehr investieren muß?
- warum kann ich diese nicht als E-Betrieb umbauen, wie dies doch inCities: XXL möglich ist?
Schließlich fangen wir nicht Anno 1900 an, sondern gründen die Stadt mit dem heutigen Tag.

mir bringt das Spiel nicht so viel Spaß, weil ich immer schnell recht pleite bin und wenig bauen kann.
Wenn ich mir die entsprechende Mod installiere, wirkt das wieder für ein Cheat für mich und cheaten möchte ich nicht.
In Cities XXL dagegen macht das Bauen Spaß, weil ich auch mit der überschüssigen Energie handeln kann, so daß ich an Geld komme.

Zuletzt bearbeitet:
um mich mal in 2 Punkten selbst zu zitieren:

Ich meine, das hier die EA Flamer eh selektiv nur das von mir lesen ist ja nichts neues,

Q.E.D.
also manchmal glaube ich nicht das Kwengie ein EA sondern ein Enisra-Flamer ist
Ich will nicht ja nicht jammern, aber ich habe aus gutem Grund schon Zeitgleich mit Bonkic gesagt btt, und soll mir nun sowas anhören? Ich glaub es hackt!

Außerdem, der Erfolg ist nun so groß, Amazon hat schon Lieferverzögerung
Das freut und ärgert einen zu gleich wenn man noch mit der Bestellung gewartet hat

um mich mal in 2 Punkten selbst zu zitieren:

Q.E.D.
also manchmal glaube ich nicht das Kwengie ein EA sondern ein Enisra-Flamer ist
Ich will nicht ja nicht jammern, aber ich habe aus gutem Grund schon Zeitgleich mit Bonkic gesagt btt, und soll mir nun sowas anhören? Ich glaub es hackt!

Außerdem, der Erfolg ist nun so groß, Amazon hat schon Lieferverzögerung

tschuldigung Enisra,
gegen Posts von Dir, die Hand und Fuß haben, sage ich nichts und ich kann mich besinnen, daß Du eigentlich die Angwohnheit hast, knapp zu antworten.
Desshalb wundert es mich, daß Du hier eine Ausnahme machst und mit wilden Spekulationen um Dich wirfst, um vielleicht Aufmerksamkeit zu erregen?

Was hat eine berechtigte Befürchtung mit der von Dir genannten Bewegung und dem braunen Gedankengut zu tun, weil wir Deiner Meinung EA lieben sollen?
Die Firma hat sich vor Jahren selbst ins Aus geschossen und warum hat wohl selbige Firma zweimal in Folge in den Staaten die Bezeichnung eingeheimst, schlechteste Firma in den Staaten zu sein?
... achja, ich vergaß, für Dich sind das alles EA-Hater... ;)

und ich bin kein Enisra-Flamer,
sondern ich bin gegen Deinen Unsinn, den Du von Dir gibst.
Das sind zwei verschiedene Dinge und es wäre doch okay, wenn Du Dich entschuldigen und sagen würdest, daß Du über die Strenge geschlagen hast.
Das zeigt Rückgrad!

Ich glaub es hackt!

... muß grad die sagen, die plötzlich mit der großen Nazikeule kommt.
Darum ging es und verschließe die Augen vor der Wirklichkeit nicht, bitte!
Es ist fakt, daß EA nicht mehr die Firma ist, die sie mal war.

... warum wohl ist Cities: Skyline denn ein voller Erfolg geworden?
... weil die Entwickler sich das angehört haben, was die Kunden so wollen!
Und das ist der Schlüssel zum Erfolg!!!
(meine ich jedenfalls)

Zuletzt bearbeitet:
Um mal zum Thema zurückzukommen:

Gutes Spiel, habe es mir ebenfalls zugelegt. Vor allem die Mod-Möglichkeiten sind echt klasse, es gibt schon ein paar vielversprechende Anfänge, ich bin mal gespannt was da noch alles zusammenkommt. Das wird die große Stärke von Cities Skylines werden, alles was zum perfekten SimCity noch fehlt wird nachgemoddet. ^^

ja, was ich finde das noch fehlt, sind ein abwechslungsreicherer Fuhrpark

Ich glaub das hol ich mir, wollte eh mal wieder ein neues Städte-Aufbauspiel haben und da die konkurenz eher schlecht als recht ist (besonders SC) wirds das da :)

Zurück