• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cities: Skylines im Test mit Video - Die neue Referenz im Genre

EA und Maxis wurden von einem kleinen Entwicklungsstudio aus Finnland vorgeführt und zeigen was eine Städtebausimuation können muss und dazu kostet es weniger als die Hälfte.

Großartiges Spiel. Und wenn man bedenkt, dass diese neue - und seit langem überfällige - Genre-Referenz von gerade einmal neun (!) Leuten entwickelt wurde, dann kann man eigentlich gar nicht genug Kotaus vollführen, um das zu würdigen. :-D

Traumhafte Wertungen bisher, da ärgere ich mich fast, Sim City gekauft zu haben, denn gespielt habe ich es noch nicht.

Klingt ja fast zu schön um wahr zu sein!
Vor allem bei dem kleinen Preis.
Da werd ich wohl mal wieder Geld ausgeben für ein Spiel.

Der Test gefällt mir sehr gut, ich bin richtig froh Sim City 2013 nicht gekauft zu haben. Das Spiel wird gekauft, so viel ist sicher. Jeder der Städtebau-Simulationen mag sollte sich Cities: Skylines zulegen. - zumal es gerade mal die Hälfte kostet was EA für Sim City 2013 bei Release haben wollte! Alles in allem: Hut ab, Colossal Order und Paradox, Ehre wem Ehre gebührt.

Und etwas Offtopic: Amazon kann aktuell erst wieder ab 14.03. liefern, heißt es auf der Produktpage (Stand: 10.03., 17Uhr). Hätte man ja fast vorbestellen müssen. :-D

EA und Maxis wurden von einem kleinen Entwicklungsstudio aus Finnland vorgeführt und zeigen was eine Städtebausimuation können muss und dazu kostet es weniger als die Hälfte.

wollen wir wetten, dass sim city in der endabrechung trotzdem das erfolgreichere spiel gewesen sein wird (endlich mal ein geeigneter zeitpunkt für das futur 2!)? ;)

Das freut mich! Finde es Grossartig! Endlich eine gute Städtebausimulation!

wollen wir wetten, dass sim city in der endabrechung trotzdem das erfolgreichere spiel gewesen sein wird (endlich mal ein geeigneter zeitpunkt für das futur 2!)? ;)

Hm, woran willst Du das bemessen? Rein an abgesetzten Zahlen? Oder doch lieber, inwiefern der Titel für den Entwickler/Publisher ein großer finanzieller Erfolg wird?

Falls Letzteres, dann muss ein Cities : Skylines natürlich deutlich weniger Exemplare absetzen, um ein Hit zu sein.

Was ich in Eurem Artikel nicht gesehen habe, gibt es Touristenattraktionen?
Freizeitparks, Hotels, gewisse Strand Sachen etc? Gibt es überhaupt Strand zum bauen?

Ach was mich noch interessieren würde, lohnt sich Eurer Meinung nach die Deluxe Edition für 9 Euro mehr?
Können z.B. die Gebäude nicht auch in der normalen einfach durch Fans nachgereicht werden?

PS: In Eurem Video habt ihr in Eurem Park doch bestimmt extra ein "r" statt "t" benutzt oder wollt ihr sagen der wurde autogeneriert mit dem Baum:P
Tip: bei 8.59 min^^

Zuletzt bearbeitet:
Wird es möglich sein das ganze mit einer GT555M zum laufen zu kriegen oder ist die Grafikkarte dafür einfach zu schwach?

Was ich in Eurem Artikel nicht gesehen habe, gibt es Touristenattraktionen?
Freizeitparks, Hotels, gewisse Strand Sachen etc? Gibt es überhaupt Strand zum bauen?

Gibt es nicht, nein. Es gibt vorgegebene Strände mit Palmen und Sand auf den Karten, aber eine richtige Hotelindustrie wie in Tropico 5 lässt sich nicht aufbauen.

Ach was mich noch interessieren würde, lohnt sich Eurer Meinung nach die Deluxe Edition für 9 Euro mehr?
Können z.B. die Gebäude nicht auch in der normalen einfach durch Fans nachgereicht werden?

Theoretisch lassen sich solche Bauwerke von Moddern nachbauen, ja. Zur Zeit gibt es sie aber natürlich noch nicht ;)
Abgesehen davon ist die Deluxe Edition schon ein faires Angebot. Selbst so kostet das Spiel ja noch unter 40 Euro. Das ist es allemal wert.

PS: In Eurem Video habt ihr in Eurem Park doch bestimmt extra ein "r" statt "t" benutzt oder wollt ihr sagen der wurde autogeneriert mit dem Baum:P
Tip: bei 8.59 min^^

Lol! Hat die Praktikantin gebaut, keine Ahnung, ob das ihre Absicht war :-D

Wird es möglich sein das ganze mit einer GT555M zum laufen zu kriegen oder ist die Grafikkarte dafür einfach zu schwach?

Ich kann es leider nicht garantieren. Allerdings ist die GT 555M von der Leistung her vergleichbar mit einer GT 8800, die gerade noch so den Mindestanforderungen entspricht.

Nach 3 Stunden muss ich sagen: Super!

Ich hoffe sie werden den kommerziellen Erfolg haben den sie verdienen und die Community wird das Spiel dann noch einmal so gut machen! :P

Hat schon wer die 25 Zonen Mod getestet? Läuft es damit stabil?

Also ich muss sagen, das Spiel hat mich von der ersten Minute her überzeugt. Hübsche Grafik und da es Sim City sehr ähnelt, geht die Einarbeitungszeit gegen Null. Ich war allerdings erstaunt wieviel Modifikationen es schon gibt. Gerad eben nochmal geschaut und bei Gebäuden schon knapp 300 an der Zahl auch wenn es darunter auch ettliche nur leicht modifizierte Objekte gab. Auch bei Straßen gibt es schon jede Menge und das schon am 1. Tag. Für den Sagenhaften Preis und der fleissigen Community ist das Spiel mehr als nur ein Hit und ich freue mich schon was die Modder in Zukunft noch alles erstellen werden.
Ich hoffe das es durch die Modder auch möglich sein wird große Hotelketten aus dem Boden zu stampfen und viele Strand und Urlaubsobjekte. Freitzeitparks wäre auch noch was feines aber ich denke mit der Zeit wird das alles kommen.

Hat schon wer die 25 Zonen Mod getestet? Läuft es damit stabil?

Ich spiele mit dieser Mod und bei mir läuft es problemlos. Allerdings hat meine Stadt erst 800.000 Einwohner. Da aber keine Ruckler aufgetreten sind und das Spiel weiterhin schön flüssigf läuft, seh ich auch für die Zukunft keine Probleme. Im Übrigen gibt es von dieser Mod noch 2 andere die genau das gleiche tun. Bei 2 der 3 Mods ist halt als Bonus der Sourcecode dabei, bei der ersten Mod dieser Art eben nicht. Falls also eine nicht funktioniert, probier ne andere :)

Mir gefällt es bisher (3 Stunden Spielzeit) sehr gut, muss allerdings sagen, dass mir gerade dieser "twitter"-Dienst sehr gut gefällt. Dort kann man häufig Sachen lesen, bevor diese überhaupt auf der Karte zu sehen sind und damit Probleme beheben, bevor diese "real" entstehen. Mit den einzelnen Vierteln und den Möglichkeiten der unterschiedlichen Industrieausrichtung habe ich mich leider noch nicht genug befasst, um das zu beurteilen.

Kurzfazit: Für 22 Euro ein Top-Spiel was mich wahrscheinlich noch hunderte Stunden fesseln wird! Top!

Ich sags ja immer wieder... Paradox wird von Release zu Release mehr und mehr einer meiner absoluten Lieblingspublisher. Sie bedienen Nischen - das aber mit soviel Herzblut dass es das Pipi in die Augen treibt. Ich freu mich schon riesig auf Skylines, werds mir in wenigen Tagen zulegen und auch bei den Eigenkreationen von Paradox selbst kann ich das Geld teilweise kaum schnell genug ausgeben... Crusader Kings 2 beispielsweise ist für mich das Beste was das Genre zu bieten hat (und das auch noch um Längen), das hat schon (auch wenn nicht genau vergleichbar) Civilization den Rang abgelaufen für mich und das will was heißen.

Oh man, hätte das Spiel nicht anstelle von Sim Village schon 2013 erscheinen können? Da war ich noch kindlos und hätte die Zeit zum Städte-basteln gehabt. ;)

Aber sei's drum: Noch ein Klick ... *klick* ... und schon gekauft ... auch wenn ich erst in Wochen, wenn nicht gar Monaten dazu kommen werde es zu spielen. Immerhin hat das den Vorteil, das bis dahin bestimmt schon massig Mods verfügbar sein werden.

Hach, i froi mi ...

Habe es gestern ein wenig angespielt und als jemand, der schon ewig kein Sim City mehr gespielt hat (glaub, Sim City 2000 war mein letztes - und das hab ich damals auch nicht wirklich ernsthaft gespielt) und mit Cities XXL nix anfangen konnte, bin ich eigentlich ziemlich positiv überrascht.
Auch wenn ich wohl ne Zeit brauchen werde um reinzukommen, so gefällt es mir jetzt schon sehr gut!

Zurück