• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cities: Skylines: 3,5 Millionen Kopien verkauft & China-DLC als kostenloses Geschenk

Knusperferkel

Anfänger/in
Jetzt ist Deine Meinung zu Cities: Skylines: 3,5 Millionen Kopien verkauft & China-DLC als kostenloses Geschenk gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Cities: Skylines: 3,5 Millionen Kopien verkauft & China-DLC als kostenloses Geschenk

Angesichts des Erfolgs (und nach dem letzten eigenem Fiasko) ist es wahrscheinlich mehr als fraglich, ob noch weitere Teile von Sim City erscheinen.
Selbst habe ich es noch nicht gespielt, aber steht bereits längst auf meiner Liste der zu kaufenden / installierenden Spiele. Leider gibt es zu viele Games und so wenig Zeit...

Das nenne ich mal Fan-Service. Aber Paradox war ja schon immer sehr großzügig zu den eigenen Fans. Die wissen, wie man die Leute bei der Stange hält und seinen Ruf bewahrt.
Und das für ein so kleines Team im Vergleich zu EA&Co. ist schon mehr als bemerkenswert.

Etwas off Topic aber dieses neudeutsche "Kopien verkauft" nervt mich persönlich immer. Vor zehn Jahren hätte das auch keiner geschrieben, da man damit automatisch Raubkopien assoziiert hätte. Im deutschen schreibt man eigentlich Stück, Einheiten, Exemplare etc. bzw. "Spiel x verkaufte sich 3 Millionen Mal".
Außerdem hat der Begriff Kopien immer so etwas abwertendes, etwas nicht eigenständiges, einzelnes sondern eben einen billigen Nebengeschmack. Bei einem Auto würde man ja auch nicht schreiben, der neue Golf hat bisher 2 Millionen Kopien verkauft (was exakt das gleiche ist).

Das mit den Kopien mag zwar theoretisch inhaltlich richtig sein, was aber auch immer wieder in News gerade auf Spieleseiten vorkommt ist das "in 2017", das ist einfach nur falsch und englisch. Im Deutschen sagt man entweder "im Jahr 2017" oder schlicht "2017". Es erscheint 2017 = richtig, es erscheint in 2017 = einfach nur falsch.

Bei einem Auto würde man ja auch nicht schreiben, der neue Golf hat bisher 2 Millionen Kopien verkauft (was exakt das gleiche ist).

Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Bei Autos werden ja tatsächlich einzelne von einander unabhängige Gegenstände hergestellt, die jeweils an den Kunden verkauft werden.
Jedes Auto wird einzeln zusammen gebaut.
Software wird genau einmal hergestellt und jeder Kunde bekommt eine Kopie davon, egal auf welchem Distributionsweg.
Bei deinem Vergleich müssten die Programmierer den Code der Software für jeden Kunden neu eintippen.

Nein, der Vergleich hinkt nicht, Spiele werden ja nicht nur digital verkauft sondern eben auch in Retailversionen. Und da passt der Vergleich dann tatsächlich zu 100Prozent. Bei rein digitalen Gütern ließe sich tatsächlich drüber streiten. Aber auch ein Golf den man kauft ist nun einmal eine Kopie des Prototypen.

Mir ging es rein um das Verständnis, was eine Kopie in den Gedanken der Menschen ist. Der Unterschied zwischen einer legalen Kopie und einer illegalen ist letztlich Null, außer das die eine Geld kostet und die andere nicht. Darum finde ich es suboptimal bei Verkäufen von Gütern von Kopien zu sprechen. Der Ursprung der Verwendung dieses Wortes kommt nämlich letztlich einfach nur durch die miese Übersetzung von englischen Pressemitteilungen oder von englischen Seiten abgeschriebenen Meldungen. Wie angeführt, vor zehn Jahren hätte keine Spielezeitschrift das Wort in dem Zusammenhang verwendet. Jetzt kann man sich streiten, ob das daran lag, dass sich damal mehr Mühe mit dem Verfassen von Meldungen gegeben wurde oder ob einfach das Niveau heutiger Newsschreiber allgemein nicht mehr so hoch ist (was es auch nicht ist, gerade als Redakteur zucke ich bei Newsmeldungen und einigen dort verwendeten Formulierungen immer wieder schmerzhaft zusammen, weil klar ersichtlich ist, dass viele der heutigen, billigen Newsschreiber eine echte Redaktion noch nie von innen gesehen haben und eigentlich keine Ahnung von der Materie haben).

Was ist das denn für eine hanebüchene Begründung? Die einzelne Disc wird also einfach aus dem Nichts kopiert und entsteht quasi aus Luft oder wie?

Was ist das denn für eine hanebüchene Begründung? Die einzelne Disc wird also einfach aus dem Nichts kopiert und entsteht quasi aus Luft oder wie?

nicht die Disc oder Hülle sondern das was AUF der Disc ist ;) und darum geht es hier ja. Nicht um die Silberscheibe an sich, die ist ja nur der Datenträger und damit das Mittel zum Zweck.

Aha, und du kannst das Spiel Retail ohne Datenträger und Hülle kaufen? Also reine Luft mit nach Hause nehmen und ins Regal stellen bzw. die auf deine Festplatte pusten, interessant. Selbst wenn nur ein Key enthalten ist, der ist auf ein Stück Papier gedruckt.

Medien funktionieren nun einmal nicht ohne Trägermedium. Selbst ein Downloadspiel musst du auf deiner Festplatte installieren und die musstest du auch irgendwann kaufen.

Auch auf der Disc ist nur eine Kopie der ursprünglich erstellten Software.
Es sitzt nicht für jede Disc ein Programmierer da und schreibt jede 1 und 0 neu.

Sprach man vor ca. 10 Jahren eigentlich bei Audio CDs auch von verkauften Kopien, oder von Exemplaren? Das weiß ich nicht mehr, aber die wurden ja auch "nur" kopiert.

Sprach man vor ca. 10 Jahren eigentlich bei Audio CDs auch von verkauften Kopien, oder von Exemplaren? Das weiß ich nicht mehr, aber die wurden ja auch "nur" kopiert.

Nein, es wurde in dem Zusammenhang nie von Kopien gesprochen. Deswegen ja auch mein Beitrag, das ist in dem Zusammenhang neudeutsch, weil jeder mit rudimentären Englischkenntnissen dann einfach copies als Kopien übersetzt, was früher halt nicht gemacht wurde, aber natürlich 1:1 das Wort übersetzen viel einfacher ist.

manchmal frag ich mich echt ob sich extra dumm gestellt wird :rolleyes:

klar ist es auf der Disc, hab ich was anderes behauptet? Aber das auf der Disc ist eine Kopie. Kopie steht für nix anderes als für eine Vervielfältigung des Originals und eben das ist auf den PCs/Entwickler-Kits der Programmierer des Spiels bzw. beim Publisher.

Tja aber wann hat man denn ein "original" im Schrank stehen?

manchmal frag ich mich echt ob sich extra dumm gestellt wird :rolleyes:

klar ist es auf der Disc, hab ich was anderes behauptet? Aber das auf der Disc ist eine Kopie. Kopie steht für nix anderes als für eine Vervielfältigung des Originals und eben das ist auf den PCs/Entwickler-Kits der Programmierer des Spiels bzw. beim Publisher.

Ja, das Golf Original steht auch bei VW und du hast nur deine Golf Kopie ...

Sinnlosdiskussion. Ist euch langweilig? :-D

Von mir aus nennt es "Pillquaxel", ist doch völlig wurst.

Ich freue mich für Paradox/Colossal Order für den großen Erfolg von Cities: Skylines. :)

Gib mir instant Access zum neuen Mass Effect und ich hab keien Langeweile mehr. :B

Auch wenn ich es durchaus zu schätzen weiß, für ein offenbar übermächtiges Wesen mit magischen Kräften gehalten zu werden, muss ich Dich leider enttäuschen - meine Fähigkeit, Wunder zu vollbringen, ist dann doch arg begrenzt. ;)

Na ja, es geht halt darum, dass eine Software / Musik / Film / Buch etc. ohne Trägermedium nicht existiert, nicht existieren kann. Und das Trägermedium muss halt genauso wie der Golf physisch produziert werden.
Deswegen ist Software ja auch rechtlich ein Sachgut.

Na ja, es geht halt darum, dass eine Software / Musik / Film / Buch etc. ohne Trägermedium nicht existiert, nicht existieren kann. Und das Trägermedium muss halt genauso wie der Golf physisch produziert werden.
Deswegen ist Software ja auch rechtlich ein Sachgut.

Aber das spielt eigentlich keine Rolle, es ist ja nur ein Begriff. Letztlich sind alle industriell hergestellten Massengüter "Kopien", insofern gilt das auch für Autos. Ein Golf ist ein Golf ist ein Golf, und somit ein ziemlich austauschbarer Massenartikel, kein Unikat.

Der Unterschied zur digitalen Kopie besteht eigentlich nur darin, dass die Produktions- oder genauer: Stückkosten, natürlich erheblich höher liegen.

Zurück