• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cinema 4D: Objekt auf Spline mit Kameraverfolgung

M

maxx2003

Gast
Hallo!

Derzeit versuche ich mich mit Cinema 4D einzuarbeiten und bin absoluter Neuling.

Trotzallem ist es mir schon gelungen, eine Kugel durch mehrere Ringe "fahren" zu lassen, was auch wunderbar klappt. =)

Jetzt soll aber die Kamera der Kugel folgen, als wäre man in der Kugel und fährt durch deren Sicht durch die 5 Ringe mit.

Den Expression-Tag habe ich bereit gesetzt und in Richtung der Spline ausgerichtet. Leider klappt es irgendwie nicht. :-(

Was mache ich falsch?

Kann wer helfen?

hmmm...schon etwas her und Pro war ich ja nie wirklich, aber muss man nicht einfach die Kamera als Unterobjekt unter deine Kugel droppen und den Fokuspunkt der Kamera (wie auch immer der hieß) auf den Spline legen?
Dann setzt du zwei Key-Punkte für den Fokuspunkt am Anfang und am Ende der Animation und die Kamera sollte ja als Unterobjekt eh mit der Kugel mitfahren.
Und dann eben rendern.

Leider habe ich deine besagten Punkte nicht finden können.
Ich habe die Version 10 von Cinema 4D und als 64 bit-Version unter Vista 64.

Hier habe ich mal ein Bild gemacht und die Punkte gekenntzeichnet.
Klick ME

Die Kamera befindet sich in der Kugel, wie man es deutlich sehen kann.

Nur wie kann ich jetzt die besagte Kamerafahrt erreichen? :-(

Eine normale Kamera erstellen und folgenden Tag vergeben:
Tag vergeben...

Und dann:
das hier machen

So.. noch Fragen? Solltest du irgendwann wieder Probleme haben, schreib mich an oder schick mir ein mail. Weil.. sooo schlecht bin ich im Umgang mit dem Programm gar nicht... Mailadresse findest du über den link in der sig.

Danke, hat jetzt geklappt. Nach deinem Bild habe ich kein Kameraobjekt ausgewählt sondern nur den Tag. %-)
Naja, stehe ja noch am Anfang. :-]

Zurück