• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Chromlack

Rage1988

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
27.05.2006
Beiträge
737
Reaktionspunkte
0
Ich hab neulich zufällig gesehen , dass es einen Chromlack in Spraydosen gibt .
Man lackiert einfach gewisse Teile und die sehen aus , als ob sie verchromt wären .

Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Lack gesammelt ?

Da an meiner Maschine gewisse Teile verkratzt sind , hab ich vor, ein solches Chromspray zu verwenden , allerdings weiß ich nicht , welches geeignet wäre .

Es sollte für Kunststoff und Metall verwendbar sein und sollte halten und nicht nach nem Jahr abblättern .

Könnt ihr mir was empfehlen ?



Ich weiß , ist ein PC-Forum , aber manche Leute sitzen ja nicht nur vor dem PC :-D
 
Rage1988 am 14.04.2009 10:46 schrieb:
Ich hab neulich zufällig gesehen , dass es einen Chromlack in Spraydosen gibt .
Man lackiert einfach gewisse Teile und die sehen aus , als ob sie verchromt wären .

Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Lack gesammelt ?

Da an meiner Maschine gewisse Teile verkratzt sind , hab ich vor, ein solches Chromspray zu verwenden , allerdings weiß ich nicht , welches geeignet wäre .

Es sollte für Kunststoff und Metall verwendbar sein und sollte halten und nicht nach nem Jahr abblättern .

Könnt ihr mir was empfehlen ?



Ich weiß , ist ein PC-Forum , aber manche Leute sitzen ja nicht nur vor dem PC :-D
lass es besser. hatt einmal son kääs, nie wieder, das zeug is fürn arsch, und das was du lackieren wolltest kannste danach sandstrahlen (lassen) oder in die tonne treten
 
Also meine Erfahrung mit solchen Chromsprays sind alle sehr schlecht, auf den Verpackungen sieht das immer ganz toll aus, aber das Endergebnis ist meistens deutlich schlechter.

Es gibt aus dem Modellbaubereich eine "Metallfarbe die aus Lösungsmittel und echten Metallpigmenten besteht und sensationell nahe an echts Chrom kommt. Allerdings kostet die in deinen benötigten Mengen ein kleines Vermögen und echtes verchromen wäre dann gleich teuer. :B
 
Atropa am 14.04.2009 13:14 schrieb:
Es gibt aus dem Modellbaubereich eine "Metallfarbe die aus Lösungsmittel und echten Metallpigmenten besteht und sensationell nahe an echts Chrom kommt. Allerdings kostet die in deinen benötigten Mengen ein kleines Vermögen und echtes verchromen wäre dann gleich teuer. :B
Stimmt. Modellbaufarben sehen wirklich sehr cool aus:
http://www.mcdrake.com/pcgames/revell93.JPG
Aber für grosse Flächen...
14 ml kosten ca 1.60€
 
McDrake am 14.04.2009 13:27 schrieb:
Aber für grosse Flächen...
14 ml kosten ca 1.60€

Bei der Farbe wovon ich spreche, reden wir hier eher über 1,50€ pro ml. ;)

Dazu braucht man eine Airbrushanlage, Grundierung und glänzend schwarzen Lack.
 
Atropa am 14.04.2009 13:33 schrieb:
McDrake am 14.04.2009 13:27 schrieb:
Aber für grosse Flächen...
14 ml kosten ca 1.60€

Bei der Farbe wovon ich spreche, reden wir hier eher über 1,50€ pro ml. ;)

Dazu braucht man eine Airbrushanlage, Grundierung und glänzend schwarzen Lack.

Von der hier:

REVELL COLOR ist ein Kunstharz-Emaillelack, der die Kunststoffoberfläche von Plastikmodellen nicht angreift. Aus der bei vielen Bastlern beliebten 14-ml-Lackdose können aber auch viele andere Materialien bemalt werden. Alle Farbtöne - außer Signalfarbe - sind untereinander mischbar und können mit Revell Color Mix verdünnt werden. So kann der Lack nicht nur mit dem Pinsel, sondern auch mit einer Spritzpistole aufgebracht werden.

Hab aber mit grossen Flächen und Airbrush wirklich keine Ahnung ;)
 
Ok , danke für die Hinweise , dann lass ich das lieber und kauf mir nen Silberlack um die abgeschliffenen Metallteile zu lackieren.
 
Ich hab mal ein Gamepad mit Chromlack lackiert, weil in meinem Bekanntenkreis alle dasselbe hatten, und meins sichtbar herausstechen sollte.

Es sah während des Trocknens gut aus.
Allerdings ist die Farbe nie richtig getrocknet, hat sich auch nach einer Woche noch leicht klebrig angefühlt.

Und haltbar war das auch nicht, ein paar Tage gezockt damit und es rieb sich schonwieder ab.

Vielleicht keine beanspruchten Kunsstoffteile lackieren?

Egal, ich fand die Performance mies ^^
 
also ich würde die Oberfläche vom Gamepad mal mit Schleifpapier anrauhen
dann sollte das eher haften
 
Enisra am 15.04.2009 20:30 schrieb:
also ich würde die Oberfläche vom Gamepad mal mit Schleifpapier anrauhen
dann sollte das eher haften
kann teils sein, das lack kunstoffuntauglich ist, und sich mit den weichmachern nicht verträgt...
 
Zurück