Der Stil wird noch mieser, wenn man Folgendes bedenkt:
-Der Release von Obsidians Pillars of Eternity II: Deadfire steht unmittelbar bevor.
-Pathfinder: Kingmaker (geschrieben von Chris Avellone) erscheint diesen Sommer, also nicht lange danach.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Mir sind ihre Streitereien egal, ich kaufe trotzdem beide Spiele, weil ich gnadenlos egoistisch bin. Außerdem gibt es manchmal einfach keine Unschuldigen, und ohne Beweise und Stellungnahme von Obsidian kann ich eh keinem von beiden die Schuld geben.
Zumal einer der Entwickler bei Obsidian, Anthony Davis, vorgetreten ist und Obsidian verteidigt hat. Er hatte mehrere Todesfälle in der Familie, seine Tochter war in einem halben Jahr dreimal in der Notaufnahme, er sebst ist an Krebs erkrankt, aber Obsidian hat jedesmal gesagt: "Mach dir keine Sorgen, kümmere dich jetzt erstmal um deine Familie" bzw. "Mach dir keine Sorgen, konzentrier dich jetzt erstmal auf deine Heilung."
Er arbeitet heute noch dort.
Wer von den beiden sagt nun die Wahrheit? Davis, weil Avellone ganz offenbar seinen früheren Arbeitgeber hasst und ihm Schaden will? Oder Avellone, weil Davis ganz klar von Obsidian vorgeschoben wurde? Ich kann das nicht entscheiden, aber Avellone versucht hier ganz offensichtlich, Obsidian zu schaden. Warum sonst sollte er über drei Jahre immer nur Andeutungen machen und ausgerechnet jetzt, kurz vor Release des ersten wichtigen Obsidian-Titels, an dem er nicht mitgearbeitet hat, auspacken? Klar wird da was gewesen sein, aber ich habe das Gefühl, dass Chris da etwas übertreibt, um sein Spiel besser zu verkaufen.
Und wenn seine Vorwürfe tatsächlich komplett und ohne Übertreibungen der Wahrheit entsprechen: Hat er Obsidian irgendeinen Grund geliefert, das zu tun, oder war das wirklich reine Bosheit seitens des Managements? Vielleicht werden wir das nie erfahren. Ohne diese Informationen kann ich aber keine Seite wählen. Das wäre unfair.