• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Chris Avellone packt ein wenig über Obsidian aus

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Chris Avellone packt ein wenig über Obsidian aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Chris Avellone packt ein wenig über Obsidian aus
 
Das wundert mich ehrlich gesagt nicht sonderlich. Ich finde, wenn man sich Obsidian Spiele ansieht, dann bekommt irgendwie schon das Gefuehl, dass dort zwar sehr gute und talentierte Entwickler am Werk sind, aber es ums Management nicht soooo doll steht.

Ich liebe praktisch alle Obsidian Spiele fuer ihre Geschichten, ihr Design und ihre vielschichtigkeit aber gleichzeitig verfluche ich die meisten auch, weil man ihnen anmerkt, dass sie entweder unter extremen Zeitdruck fertiggestellt werden mussten oder es an der Qualitaetskontrolle und somit dem Feinschliff fehlt.
 
er hat doch selbst seinen hut genommen, wurde also nicht gefeuert iirc.
wie kommt er dann auf die idee, obsidian würde seine kkv weiterbezahlen oder ihm gar noch eine abfindung zahlen? %)
 
Hört man ja immer mal wieder das Leute die ein Studio verlassen danach ganz plötzlich ihre ehemaligen Arbeitgeber von denen sie immerhin gelebt haben eines in die Flanke hauen.
Und wie @Bonkic schon sagt, was beschwert er sich denn wenn er selber Kündigt das er sich nun selbst um seine Sozialbeiträge kümmern muss. Ein ganz mieser Stil ist sowas in meinen Augen.
 
Der Stil wird noch mieser, wenn man Folgendes bedenkt:
-Der Release von Obsidians Pillars of Eternity II: Deadfire steht unmittelbar bevor.
-Pathfinder: Kingmaker (geschrieben von Chris Avellone) erscheint diesen Sommer, also nicht lange danach.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Mir sind ihre Streitereien egal, ich kaufe trotzdem beide Spiele, weil ich gnadenlos egoistisch bin. Außerdem gibt es manchmal einfach keine Unschuldigen, und ohne Beweise und Stellungnahme von Obsidian kann ich eh keinem von beiden die Schuld geben.
Zumal einer der Entwickler bei Obsidian, Anthony Davis, vorgetreten ist und Obsidian verteidigt hat. Er hatte mehrere Todesfälle in der Familie, seine Tochter war in einem halben Jahr dreimal in der Notaufnahme, er sebst ist an Krebs erkrankt, aber Obsidian hat jedesmal gesagt: "Mach dir keine Sorgen, kümmere dich jetzt erstmal um deine Familie" bzw. "Mach dir keine Sorgen, konzentrier dich jetzt erstmal auf deine Heilung."
Er arbeitet heute noch dort.

Wer von den beiden sagt nun die Wahrheit? Davis, weil Avellone ganz offenbar seinen früheren Arbeitgeber hasst und ihm Schaden will? Oder Avellone, weil Davis ganz klar von Obsidian vorgeschoben wurde? Ich kann das nicht entscheiden, aber Avellone versucht hier ganz offensichtlich, Obsidian zu schaden. Warum sonst sollte er über drei Jahre immer nur Andeutungen machen und ausgerechnet jetzt, kurz vor Release des ersten wichtigen Obsidian-Titels, an dem er nicht mitgearbeitet hat, auspacken? Klar wird da was gewesen sein, aber ich habe das Gefühl, dass Chris da etwas übertreibt, um sein Spiel besser zu verkaufen.
Und wenn seine Vorwürfe tatsächlich komplett und ohne Übertreibungen der Wahrheit entsprechen: Hat er Obsidian irgendeinen Grund geliefert, das zu tun, oder war das wirklich reine Bosheit seitens des Managements? Vielleicht werden wir das nie erfahren. Ohne diese Informationen kann ich aber keine Seite wählen. Das wäre unfair.
 
er hat doch selbst seinen hut genommen, wurde also nicht gefeuert iirc.
wie kommt er dann auf die idee, obsidian würde seine kkv weiterbezahlen oder ihm gar noch eine abfindung zahlen? %)

Das mag auf eine Ayn Rand'sche Art durchaus korrekt sein.
Aber effektiv führt es dazu, dass es zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein Machtgefälle gibt. Benimmt sich der Arbeitgeber daneben, muss der Arbeitnehmer beim Kündigungswunsch auch noch seine Krankenversicherung mit bedenken.....
Mir gefällt unser Kassensystem in DE echt wesentlich besser. ;)
 
Wer von den beiden sagt nun die Wahrheit?
Es muß kein entweder/oder geben.
Wenn dort wie nicht unüblich der Nasenfaktor eine Rolle spielt kann Beides die Wahrheit sein.

Sowas sollte es eigentlich nicht geben, ist aber selbst bei Firmen mit guter Gewerkschaftsorganisation nicht unüblich, ich kenn da mehrere Fälle von massiv ungleicher sozialer Behandlung.
 
Hat sich erledigt. Langsam fange ich an, durchzusteigen, glaube ich. Aber Chris lässt im Diskussionsthread beim Codex ja einiges vom Stapel. Da fragt man sich, ob er kein Interesse hat, je wieder für eine größere Firma zu arbeiten. Oder überhaupt für jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück