• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

chkdsk: Probleme im Dateisystem

steppenork

Hobby-Spieler/in
chkdsk meldet mir auf der Systempartition Fehler im Dateisystem (Fehlerhaftes Volumebitmap, nicht immer ganz gleiche Formulierung). Wenn ich aber mit dem Parameter /f ausführe, und danach erneut überprüfe, bestehen die Fehler weiterhin.

Muß ich mir Sorgen machen, oder hat das nix zu sagen. Seit mir vor einiger Zeit die alte Platte komplett abgeschmiert ist, und ich nur mühsam einige wichtige Daten sichern konnte, bin ich da etwas vorsichtig.

steppenork am 16.12.2005 18:47 schrieb:
chkdsk meldet mir auf der Systempartition Fehler im Dateisystem (Fehlerhaftes Volumebitmap, nicht immer ganz gleiche Formulierung). Wenn ich aber mit dem Parameter /f ausführe, und danach erneut überprüfe, bestehen die Fehler weiterhin.

Muß ich mir Sorgen machen, oder hat das nix zu sagen. Seit mir vor einiger Zeit die alte Platte komplett abgeschmiert ist, und ich nur mühsam einige wichtige Daten sichern konnte, bin ich da etwas vorsichtig.

1. Mach ein Backup (wichtig)
2. Ich würde die Platte gleich nochmal formatieren ^^

ripitall am 16.12.2005 19:43 schrieb:
steppenork am 16.12.2005 18:47 schrieb:

1. Mach ein Backup (wichtig)
2. Ich würde die Platte gleich nochmal formatieren ^^
Da ich nicht wüßte, wie ich das Backup ohne großen Aufwand bewerkstelligen sollte (da bräuchte ich ne komplette zweite Platte dafür), würd ich die Radikalkur gerne vermeiden. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das ganze überhaupt ein Problem darstellt, oder ob ich'S einfach so lassen kann. Immerhin läuft der Rechner einwandfrei, obwohl mir chkdsk diese Meldung schon vor über nem Monat zum ersten Mal ausgespuckt hat.

steppenork am 16.12.2005 20:09 schrieb:
Ich würde mir auf jedenfall Gedanken darüber machen...

Solche Fehler können von def. Speicher oder Festplatte verursacht werden.

- Speicher mal gründlich testen.

- Vom Festplattenhersteller ein Diagnoseprogramm herunterladen und selbige damit überprüfen.

Zurück