• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CHKDSK-------> wat is dat ???

H

hisb

Gast
hi,

kann mir einer sagen, was " chkdsk " ist.
ich habe irgendwie probleme damit, letztens stürzte mein pc ab und ich musste es wieder formatieren, obwohl aber keine viren oder ähnliche sachen druf waren.und ich konnte es auch net "reparieren " sondern musste direkt formatieren :-|
Kann das was mit diesem chkdsk ding zu tun haben ?
ich weiß nicht, aber seit ner weile spinnt mein pc doch sehr :-(

ach ja, wenn das teil abstürzt kommt so n text wie " bitte windows im abgespeicherten modus wieder hochfahren " oder so ähnlich, aber es geht dann immer noch nicht.
und dann formatiere ich leider und weg sind meine daten.
kann ich da vielleicht was anderes machen ohne zu formatieren, ich kenn mich da nicht so aus :rolleyes:

thx4help

das ist ein dos-programm zum pürfen der festplatte oder so, wird afaik idR. automatisch gestartet, wenn der PC unerwartet abgekackt ist und dann neubootet, damit fehler auf der HD gefunden werden.

oder einfach nur um zu schauen, ob ne disk drin ist...

schau einfch mal bei google

hisb am 30.12.2004 01:40 schrieb:
hi,

kann mir einer sagen, was " chkdsk " ist.
ich habe irgendwie probleme damit, letztens stürzte mein pc ab und ich musste es wieder formatieren, obwohl aber keine viren oder ähnliche sachen druf waren.und ich konnte es auch net "reparieren " sondern musste direkt formatieren :-|
Kann das was mit diesem chkdsk ding zu tun haben ?
ich weiß nicht, aber seit ner weile spinnt mein pc doch sehr :-(

ach ja, wenn das teil abstürzt kommt so n text wie " bitte windows im abgespeicherten modus wieder hochfahren " oder so ähnlich, aber es geht dann immer noch nicht.
und dann formatiere ich leider und weg sind meine daten.
kann ich da vielleicht was anderes machen ohne zu formatieren, ich kenn mich da nicht so aus :rolleyes:

thx4help
CHKDSK dürfte für Checkdisk stehen. Ist eine normale Windowsdatei und ist wahrscheinlich so etwas wie Scandisk. Unter Win98 gibt es eine chkdsk.exe, welche aber für DOS ist und auf scandisk verweist wenn man sie ausführt.

Dann prüf doch mal selber und schau zu, was angezeigt wird.

Arbeitsplatz/ Rechtsklick auf die Partition/ Eigenschaften/ Extras/ ganz oben Fehlerüberprüfung.

Für's nächste mal merken. Mit Windows XP kannst Du auch als erstes nur W-XP drüberinstallieren. Dann Brennprogramm rauf, Daten sichern und anschliessend erst formatieren und alles vernünftig wieder installieren.

Gruss Solon :)

Zurück