• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Chipsatztemperatur

Kartman17

Anfänger/in
Hallo miteinander

Ich nutze seit einiger Zeit das Asus P5N32-SLI Premium board mit nforce 590SLI chipsatz. Da ich eine FSB1333 cpu habe musste ich den fsb vom Board anheben. Jetzt kommt mir aber die Heatpipekonstruktion trotz guter Gehäuselüftung gefühlt ziemlich warm vor. Ich habe bisher noch kein tool gefunden dass die chipsatztemp. messen kann.

Meine Fragen:

-gibt es so ein tool?
-wie warm darf der nforce chipsatz werden?
-kann ich die heatpipe gefahrenlos entfernen um einen besseren Kühler zu installieren bzw die temperatur zu messen? Im pcgh test startete das Board nach der deinstallation des Kühlers nicht mehr
-und könnt ihr mir einen Kühler empfehlen oder allgemein Tipps geben?

danke im vorraus! :finger:

Kartman17 am 20.02.2008 22:52 schrieb:
-gibt es so ein tool?

hab keinen nivea chipsatz, aber afaik sollte ntune interne sensoren auslesen.
(weiß nicht, ob es einen gibt)

-wie warm darf der nforce chipsatz werden?

offizielle angaben sind mir keine bekannt, aber die meisten chipsätze machen locker über 60° mit, "warm anfühlen" ist also weit von "problematisch" entfernt.
nf 590i&co sind auch dafür bekannt, bei erhöhten temperaturen instabil zu werden - d.h. du solltest was merken, bevor es zu spät ist. (es sei denn, du erhöhst die chipsatzspannung deutlich)

-kann ich die heatpipe gefahrenlos entfernen um einen besseren Kühler zu installieren bzw die temperatur zu messen?

prinzipiell kann man dass, allerdings handelt es sich bei der "southbridge" um den gleichen chip wie bei einem amd-nf570, das ding erzeugt locker die hälfte der wärme.
da für bessere kühlung zur sorgen ist aufgrund von platzproblemen meist schwierig.

-und könnt ihr mir einen Kühler empfehlen oder allgemein Tipps geben?

thermalright hat afaik spezielle kühler im angebot und ist leistungsmäßig immer eine gute wahl.

Zurück