• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Chipsatztemperatur vom Asus P5W DH DELUXE

d00mfreak

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
882
Reaktionspunkte
9
Der Chipsatz meines Motherboards wird im Idle ca 47°C heiß.
Ist das normal? Es ist zwar ein Kühler dabei, den ich aber, wenn es nicht unbedingt sein muss, nicht verbauen will.
Was sagt ihr dazu?
 
d00mfreak am 06.12.2006 00:30 schrieb:
Der Chipsatz meines Motherboards wird im Idle ca 47°C heiß.
Ist das normal? Es ist zwar ein Kühler dabei, den ich aber, wenn es nicht unbedingt sein muss, nicht verbauen will.
Was sagt ihr dazu?

Hi!

Auch ich habe das Board und habe mich anfänglich mit den gleichen Problemen geärgert - laut Asus ist eine Temperatur zwischen 40 und 65°C ganz normal.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten damit umzugehen - den Lüfter nutzen, wobei sich bei der Boardtemperatur nichts ändert. Was mehr Erfolg verspricht, ist die aktuelle Wärmeleitpaste von Asus zu entfernen und eine bessere Paste zu nutzen. Gerade bei der Southbridge brachte mir das fast 5°C Temperaturunterschied. Da mir das immer noch zu wenig war, kühle ich jetzt die Mosfets, North- und Southbridge mit Wasser. Jetzt bin ich zufrieden.

Du musst Dir also keine Sorgen machen - Artikel von Asus:

It should be normal if the motherboard temperature is within the range of 40~65 degrees.
The motherboard temperature sensor has been placed between ICH7R Silicon Image 4723.
This is the second hottest place on the motherboard apart from the CPU, also at the airway of chassis fan, to ensure Q'Fan2 is capable of managing chassis fans in the most efficient manner.
Hence, it means the motherboard temperature reading on this board may be quite hot as compared to other motherboards when its overall temperature is not really that much hotter.
Your system should be OK if it is within this temperature range.

have fun
 
Danke für deine Auskunft.

Mich hat es nur irritiert, dass nachdem ich PC Probe installiert habe, sofort der Alarm losging. Asus könnte sich auch die Arbeit machen und das Programm mit den richtigen Einstellungen für den Standartbetrieb ausliefern. Das würde solchen Schockmomenten vorbeugen :$
 
Freshman am 06.12.2006 08:06 schrieb:
The motherboard temperature sensor has been placed between ICH7R (and?]Silicon Image 4723.
also at the airway of chassis fan

oder anders gesagt:
ungefähr 0,5-1cm von der dritt größten hitzequelle (sb) entfernt, gekühlt vom gehäuselüfter.

ich liebe den asus support, in dem fall scheinen die techniker noch besser zu sein :B

(was übrigens trotzdem nicht heißt, dass hohe temperaturanzeigen bedenklich sein müssen - asus pfuscht gern mal an den anzeigen rum, teilweise abweichungen von der realen temperatur im zweistelligen bereich. von daher: am besten selbst nachmessen. als richtwert: intel gibt afaik 36° ansaugtemperatur für den cpulüfter vor - für entsprechende gehäusetemperaturen sollten passende bords dann wohl locker ausgelegt sein.)
 
sers,
wie man in meiner sig sehen kann habe ich selbiges mainboard. wegen einem problem mit bf 2 siehe hier http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=5&tid=6028076

und einem möglichem Grund siehe hier
"Jepp muss an der Hardware liegen ich habe dasselbe Mainboard und auch ne 800 GTX, das Spiel läuft seit ein paar Monaten auch instabil. Denke liegt irgendwie am Mainboard. Denn es fror auch bei einer anderen Karte ein. Aber auf einem komplett anderen PC wiederum garnicht. Und wenn ich ein Ventilator vor meinem offenen Gehäuse stelle läuft das Spiel Stundenlang ohne ein Problem (ca seit 2 Wochen jetzt) sobald ich den ausschalte friert es wieder ein. Habe das Gefühl die passive Kühlung des Chipsatzes ist nicht die beste auf Dauer. "

wollte ich den mitgelieferten chipsatz lüfter montieren, obwohl im manual steht, dass man es nicht in kombination mit einem aktiven cpu kühler machen soll.
welche risiken können sich denn ergeben. bzw. in welche richtung bläst der lüfter?
 
Zurück