• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

chipsatzlüfter asus a8n-sli abgeklemmt

davidian2000

Hobby-Spieler/in
chipsatzlüfter asus a8n-sli abgeklemmt

nachdem ich feststellen musste, dass obiger chipsatzlüfter die lauteste komponente in meinem system is, hab ich ihn testweise kurzherhand abgeklemmt.

was mich irritiert:
die ursprünglichen werte lagen laut speedfan/everest bei 5000-5500 u/min und 40 grad.

jetzt, bei 0 umdrehungen liegt die angezeigte temp noch immer bei konstant 40 grad.

kann das sein ?!?!

wenn ich das äußere ?metall? des nichtdrehenden chipsatzlüfters befühle, ist es jedenfalls sau-heiß - zumindest heißer als 40 grad...

nebenbei scheint die gpu-kerntemperatur etwas zu steigen (diesen lüfter hab ich natürlich nicht angerührt...)

edit:
jetzt sind 30 min vorbei und die chipsatztemp ist auf 42 grad angestiegen...

AW: chipsatzlüfter asus a8n-sli abgeklemmt

davidian2000 am 19.07.2005 01:06 schrieb:
edit:
jetzt sind 30 min vorbei und die chipsatztemp ist auf 42 grad angestiegen...

Nirgends steht das es sich dabei um die Chipsatztemperatur handelt.

Das ist die MOBO-Temp. Der Sensor ist irgendwo mittig zum Rand.

Den Chipsatz kannst du nur mit nem extra Thermometer messen.

Mal schauen wie lange dein Board so läuft.

;-)

INU-ID am 19.07.2005 02:02 schrieb:

doooooch!
eines meiner tausend diagnoseprogs hat unter "chipsatz" den identischen wert angezeigt, den everest unter "mainboard" darstellt :-P

davidian2000 am 19.07.2005 09:36 schrieb:
INU-ID am 19.07.2005 02:02 schrieb:

doooooch!
eines meiner tausend diagnoseprogs hat unter "chipsatz" den identischen wert angezeigt, den everest unter "mainboard" darstellt :-P

Weil deine 1000 Programme das auch wissen, schon klar! Auf nem A8N gibt es keine Temperaturfühler an der Northbridge!

Übrigens, der Kühler wird selbst wenn er mit knapp 10k U/min läuft schon sau heiss, ich würd das Teil ohne Lüfter keine 2min laufen lassen. Armes Board. Wenns dir zu laut ist, es gibt n Zalman Kühlkörper, der da drauf passt. N leiser 40er Papst sollte dann bei niedrigem Lärmpegel für genug Kühlung sorgen... Bin übrigens grade zu faul dir den Link zu suchen, falls du interessiert bist suchs dir selbst!

Edit: mir fällt nochwas zu deinen 1000 Programmen ein!
Nur weil auf deinem Monitor ne Ansammlung von Buchstaben stehen hat das noch lange nichts zu bedeuten! Die Programmierer dieser Software wissen nicht wo die Mainboardhersteller ihre Fühler verbauen! Die nehmen einfach an das der erste Wert CPU, 2. Chipsatz ist...

Wenn ich dir fix n Proggi schreib, bei dem ein Fenster aufgeht, dass dir sagt "Häng dich auf!" - machst du es dann?

ripitall am 19.07.2005 10:21 schrieb:
Auf nem A8N gibt es keine Temperaturfühler an der Northbridge! (...) mir fällt nochwas zu deinen 1000 Programmen ein!
Nur weil auf deinem Monitor ne Ansammlung von Buchstaben stehen hat das noch lange nichts zu bedeuten! Die Programmierer dieser Software wissen nicht wo die Mainboardhersteller ihre Fühler verbauen! Die nehmen einfach an das der erste Wert CPU, 2. Chipsatz ist...

und welchen sensor liest asus probe bitteschön aus, wenn es mb temperature anzeigt ? ein asus-programm sollte doch wohl auch mit asus-mainboards umgehen können...

das kann kein "irgendwo mittig" angebrachter sensor sein, denn die allgemeine temperatur unterscheidet sich um einige grad.
wo hast du das mit dem fehlenden sensor her - steht das irgendwo in der anleitung ?

Wenn ich dir fix n Proggi schreib, bei dem ein Fenster aufgeht, dass dir sagt "Häng dich auf!" - machst du es dann?

das denk ich mir sowieso bei jeder zwoten fehlermeldung :ugly:

edit:
bevor du vor mitleid mit meinem board zerfließt - ich hab den lüfter gestern noch wieder angestöpselt ;-)

davidian2000 am 19.07.2005 11:41 schrieb:
und welchen sensor liest asus probe bitteschön aus, wenn es mb temperature anzeigt ? ein asus-programm sollte doch wohl auch mit asus-mainboards umgehen können...
das hat INU-ID eigentlich schon beantwortet.

edit: ah, du glaubst es nicht...
ich würd trotzdem nen Zalman-passivkühler draufkleben.

davidian2000 am 19.07.2005 09:36 schrieb:
doooooch!

LOL

Und wenn dir ein Programm sagt das du -10° CPU Temp hast dann glaubst du das auch?

Ach, und wo steht den dann das es die Chipsatztemp. ist??
MB-Temp = Mainboard Temp.
Oder auch als System-Temp bekannt.

das kann kein "irgendwo mittig" angebrachter sensor sein, denn die allgemeine temperatur unterscheidet sich um einige grad.
wo hast du das mit dem fehlenden sensor her - steht das irgendwo in der anleitung ?

Im forumdeluxx.de Sammelthread hat jemand genau beschrieben wo der Sensor sitzt. Wenn du es genau wissen willst fur doch einfach mal bei Asus an. ;-)

btw: die meisten denken bei MB-Temp an den Chipsatz, hab ich auch am ersten Tag noch gedacht...

Dexter am 19.07.2005 12:11 schrieb:
mach das Gehäuse auf und beobachte die Temp., sollte der Sensor irgendwo (extern) auf der Platine sein, müsste die Temperatur doch spürbar sinken

Menno, wenn sie doch nicht steigt nachdem er den Lüfter abgeklemmt hat....
Was braucht ihr den noch mehr "Beweise"?

mach das Gehäuse auf und beobachte die Temp., sollte der Sensor irgendwo (extern) auf der Platine sein, müsste die Temperatur doch spürbar sinken

mir fällt grad ein, dass die umdrehung des chipsatzlüfters temperaturgeregelt sein muss, denn sie variiert zwischen 5000 und aktuell 5600. also muss doch ein sensor verantwortlich sein und das kann doch unmöglich der von xxx gemeinte "normale" mainboard-tempsensor sein

der von mir gemeinte sensor meldet nach dem öffnen rückgang um ein grad

so, ich muss jetzt erst mal zum zahnarzt :ugly:

OmG :rolleyes:

Naja, ich habs wenigstens versucht....

damit ist der Sensor erstmal nicht irgendwo auf dem Board, allerdings dreht der Chipsatzlüfter nicht ohne Grund so hoch, kann also nicht die Temp. des CS auslesen

Dexter am 19.07.2005 12:33 schrieb:
damit ist der Sensor erstmal nicht irgendwo auf dem Board, allerdings dreht der Chipsatzlüfter nicht ohne Grund so hoch, kann also nicht die Temp. des CS auslesen

is schon richtig was inu-id da schreibt der mb sensor is auf dem board nich unter dem chipsatz. hast du schon mal ausprobiert musik (mp3) zu hören mit winamp oder so??? also als ich ne passive kühlung auf der brigde hatte (was nicht empfelenswert ist) hat die musik gelagt aber der mb sensor hatte immer 30-35° dann habe ich wieder die aktive kühlung rangebastelt und siehe da auf einmal lackte die musik nich mehr ergo wird dier chipsatz zu heiß lackt die mucke oder andere anwendungen verstehst und wenn de mir immernoch nich glaubst dann ruf da an und frag nach: 0210295990 (die asus Hotline)

gangstervsfox am 19.07.2005 13:12 schrieb:

is schon richtig was inu-id da schreibt der mb sensor is auf dem board nich unter dem chipsatz. hast du schon mal ausprobiert musik (mp3) zu hören mit winamp oder so??? also als ich ne passive kühlung auf der brigde hatte (was nicht empfelenswert ist) hat die musik gelagt aber der mb sensor hatte immer 30-35° dann habe ich wieder die aktive kühlung rangebastelt und siehe da auf einmal lackte die musik nich mehr ergo wird dier chipsatz zu heiß lackt die mucke oder andere anwendungen verstehst und wenn de mir immernoch nich glaubst dann ruf da an und frag nach: 0210295990 (die asus Hotline)

ich slebst habe kein nforce Brett, sondern ein KT800pro Board und da steigt bei Last auch die angezeigte Temperatur

Dexter am 19.07.2005 13:46 schrieb:

ich slebst habe kein nforce Brett, sondern ein KT800pro Board und da steigt bei Last auch die angezeigte Temperatur

kann ja gut sein aber gerade deswegen du hast nen anderes board als wir und bei dem kann es halt anders sein ich weiss das beim a8n kein sensor unter dem chip liegt

gangstervsfox am 19.07.2005 14:00 schrieb:
Dexter am 19.07.2005 13:46 schrieb:

kann ja gut sein aber gerade deswegen du hast nen anderes board als wir und bei dem kann es halt anders sein ich weiss das beim a8n kein sensor unter dem chip liegt

Also beim A8V (hatte ich vorher) ist der Sensor beim Chipsatz, beim A8N ist er, wie schon oben erwähnt, woanders...

Übrigens, lass den Rechner mal ne Stunde was machen und fass mal auf den Kühler, der is koch-heiss... Und was wird angezeigt, vllt 35°...
Ach ja, irgendwas ist bei dir falsch, bei mir dreht das teil mit 9000-10000 u/min (laut speedfan und laut bios)!!

HanFred am 19.07.2005 12:01 schrieb:
das hat INU-ID eigentlich schon beantwortet.

edit: ah, du glaubst es nicht...
ich würd trotzdem nen Zalman-passivkühler draufkleben.

Zu dem Kühler...
Wer hat n A8N-SLI Deluxe und den Zalman NB 32K Passivkühler drauf?
Wie gut passt er? Ist die Kühlleistung (passiv) ausreichend?
Bitte mal melden, ich will meinen Originalkühler auch wechseln, da er mittlerweile start-probleme hat (zufällig auftretend!)

MfG

davidian2000 am 19.07.2005 12:18 schrieb:
mir fällt grad ein, dass die umdrehung des chipsatzlüfters temperaturgeregelt sein muss, denn sie variiert zwischen 5000 und aktuell 5600. also muss doch ein sensor verantwortlich sein und das kann doch unmöglich der von xxx gemeinte "normale" mainboard-tempsensor sein

der von mir gemeinte sensor meldet nach dem öffnen rückgang um ein grad

so, ich muss jetzt erst mal zum zahnarzt :ugly:

Rofl :ugly:
Wenn du den Kühler anfasst und weißt das die Temperatur nicht stimmen kann, wieso glaubst du es dann immer noch?:confused: ich würd mir eher Sorgen um das arme, teure Sli-Board machen...
Und wenn man das so einfach passiv kühlen könnte, meinst du wirklich das asus dann so einen kleinen killer-lüfter dort drauf gesetzt hätte?
Unverständlich wie manche Leute mit ihrem kleinen Liebling umgehen
;-(

Btw. Der temp fühler sitzt meistens in der Nähe der Mosfet (spannungswandler) oder auch mittem auf dem board, und nicht in der NB integriert ( obwohl ich das auch sinnvoller fänd )

ripitall am 19.07.2005 17:49 schrieb:
Ach ja, irgendwas ist bei dir falsch, bei mir dreht das teil mit 9000-10000 u/min (laut speedfan und laut bios)!!

dann hast du eine ältere version der deluxe-variante.

in nem anderen thread schrieb jemand, dass der alte 10000 u/min und noch viel lauter läuft. asus würde angeblich eine kostenlose umtauschaktion ermöglichen (und schickt einen chipsatzlüfter raus, der auch nur 5000 läuft)

p.s.:
dass mein lüfter zwischen 5000 und 5xxx läuft konnte mir bisher noch immer niemand begründen...

Also bei meinem Board ( Abit AN7 ) zeigts mir die System-,CPU-, und die Northbridgetemp an!!
Da is aber auch der Abit µGURU Chip drauf.
Lässt sich ganz einfach mit AbitEQ auslesen.

Zurück