Die Kriminalitätsraten bei uns sind beispielsweise äußerst niedrig.
In Nordeuropa sind sie relativ niedrig, steigen allerdings, insbesondere durch die Zuwanderung aus weniger zivilisierten Gegenden.
Japan hat übrigens die niedrigsten Kriminalitätsraten der Industriellen Welt. Allerdings übrigens eine ziemlich strikte Gewaltzensur bei Videospielen im Vergleich zu uns.
Und sie haben eine strikte Asylpolitik, sprich, sie lassen eigentlich niemanden rein und wenn ein Ausländer auffällig wird, dann fliegt er raus, ohne wenn und aber. Selbst "Westler" mit guter Bildung kriegen nicht so einfach ein Visa.
(dazu kenne ich die chinesische Gesellschaft nicht gut genug, vermute aber das die Jüngeren diese Regelung eher bedenklich finden)
Kann jetzt natürlich nur von den Chinesen sprechen, die ich selbst kenne, denen gefällt vor allem der neugewonnene Wohlstand. Und es ist ja durchaus möglich für viele Chinesen, anders als in anderen Diktaturen / Kommunistischen Ländern, ins Ausland zu reisen (sofern sie halt nicht auffällig geworden sind).
Man muss allerdings sagen, abgesehen von denen, mit denen ich befreundet war, fallen Chinesen generell nicht durch höfliche Umgangsformen auf, die sind laut, dreckig, teils extrem arrogant etc. also verhalten sich in der Öffentlichkeit häufig so, was wir hierzulande als durchaus asozial bezeichnen würden. Und sie sind natürlich sehr kapitalistisch aber deswegen boomt die chinesische Wirtschaft letztlich auch, sofern sie sich an einige, eigene Spielregeln hält. Während insbesondere Deutschland in Bürokratie erstickt hilft in China notfalls der "kurze Dienstweg", wenn es überhaupt nötig wird.
Deswegen ist es hierzulande auch so schwer eine Firma aufzumachen, man erstickt erst Mal in Auflagen, in Ländern wie China wird erstmal gemacht und wenn es läuft, wird dann auf Auflagen geachtet, soweit nötig.