• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

China mit Echtnamenzwang: Hilft es?

Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
An die Moderatoren: Bannt mich mal für 2 Sekunden nicht, hier ist eine echte Diskussion möglich. Meiner Meinung nach würde ich persönlich nämlich deutlich weniger trollen wenn die Gefahr besteht dass jemand meine echte Adresse herausfinden könnte.
Und wenn ich sage "deutlich weniger", dann meine ich: Absolut null. Ist mir nämlich zu gefährlich womöglich für schlimme Texte ewig im Internet festgenagelt zu werden.

Was sagt ihr? Ist die Zeit des anonymen Internets vorbei? Und ist das gut so?
 
Interessantes Thema: persönliche Beleidigungen mögen sicherlich abnehmen bzw. aus offiziellen Foren ganz verschwinden, trotzdem will es mir nicht in den Kopf, warum jeder meinen Namen wissen darf und kann?!

Ich trage ja auch keine Kette mit meinem Namen + Adresse um den Hals, wenn ich durch Berlin laufe bzw. fahre ... es geht keinen was an.

Worüber man ggf. diskutieren könnte, warum nicht jeder Bundesbürger eine dauerhafte IP Adresse, IP v6, zugewiesen bekommen ... die eben nicht alle 24h wechselt. Normale Menschen können damit wenig(er) anfangen, Strafverfolgungsbehörden hingegen schon.

Als Deutscher bekomm ich auch eine SV Nummer zugewiesen, die mein ganzes Leben Bestand hat ... warum nicht auch im Internet?

Übrigens ... interessanterweise erkennst du selbst, dass du mit deinen vorherigen Beiträgen 'rumgetrollt' hast. Ich nehm das mal als "Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung" hin, dich und deine Beiträge hab ich trotzdem im Blick. :]
 
Hm also ich sehe keine Quellenangabe bei Gamestar, aber anscheinend ist das so eingesetzt dass bei der Accounterstellung bei jeder Webseite jetzt ein Gesetz gilt dass man die echten Daten angeben muss, aber die öffentliche Verwendung eines Pseudonyms ist nach wie vor gestattet sodass nicht jeder den Namen sieht. Also wenn ich jetzt mal alle Vorurteile über Datenschutz oder was man da populistisch normalerweise dagegen sagt.. sehe ich echt kaum Nachteile.

edit: Und außerdem sehe ich das so: Im echten Leben gibt man doch auch ständig an irgendwelche unbekannten Personen und Geschäfte seine Daten weiter wenn man etwas kauft. Warum also nicht einfach verallgemeinern für alle Webseiten? Das macht doch echt keinen Unterschied ob ich bei Youtube bei Bedarf identifiziert werden kann oder nicht. Jeder kritisiert ständig China beim kleinsten Mist, aber da seh ich kein Problem. Wie gesagt, der Echtname ist ja nur für die Behörden einsichtlich.

edit2: zb. hab ich in Deutschland mal eine Handykarte kaufen müssen. Da musste ich meine Adresse angeben. Es gibt ja im Grunde keinen logischen Grund warum diese Leute meine Adresse wissen müssten. Das will nur die Polizei wissen. Und genauso ist es doch mit dem Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich skizziere mal was ich machen würde wenn ein Klarnamenzwang bei Beiträgen in Foren im Internet gesetzlich vorgeschrieben wäre.

Dann würde ich alle Nutzer die mir wichtig wären, darunter wären auch gerade viele dabei, mit denen ich auch nicht besonders freundliche Diskussionen geführt habe, anschreiben ob diese es in Erwägung ziehen würden, bei einem für nicht jedermann öffentlich einsehbaren Forum weiterzuschreiben.

Ich glaube hier bei PCGames.de ist es ja bereits möglich falls ich mich nicht irre über Gruppen das so zu machen.

Und zu dem Argument mit dem dann gesitteten Umgang, die Martin Mayers und Thomas Schmidts würden genau so weiter trollen wie zuvor oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich alle Nutzer die mir wichtig wären, darunter wären auch gerade viele dabei, mit denen ich auch nicht besonders freundliche Diskussionen geführt habe, anschreiben ob diese es in Erwägung ziehen würden, bei einem für nicht jedermann öffentlich einsehbaren Forum weiterzuschreiben.

Wenn ich das machen würde, wär ich glaublich Großkunde der Post danach, in Anbetracht was für Blödsinn bei YT oder so steht
 
Ich glaub das hilft wunderbar.
Und zwar der chinesischen Regierung, um ihr Volk weiter zu unterdrücken und genauer und einfacher zu überwachen. :S
 
Wenn ich das machen würde, wär ich glaublich Großkunde der Post danach, in Anbetracht was für Blödsinn bei YT oder so steht
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber bei nicht öffentlichen Beiträgen, wären es weiterhin Pseudonyme als Usernamen und nicht die tatsächlichen.

Jedenfalls würde ich auch nur in solchen schreiben.
 
Zurück