Permanent? Nein eigentlich nicht.
permanent? also auch während man mit der eigentlichen spielfigur aktionen durchführt?
das würde mich vermutlich ich auch mit m/t und 2 analogsticks leicht überfordern.
im video wirkt das eher so, als wäre das nur in ausnahmefällen mal so.
vielleicht könnt man das igniculus auch einfach ein wenig mehr automatisieren? so wirklich viel scheint das vieh ja eh nicht zu machen.
ich bin immer noch der meinung, dass ubi das irgendwie hinbekommen hätte.
Hier muss ich der Antwort von FelixSchuetz eindeutig widersprechen. So gut wie nie ist es zwingend erforderlich beides genau gleichzeitig zu tun. Igniculus hat einen rein unterstützenden Charakter. Fallen zeitweise entschärfen, damit ein Kind durch diese durch kommt, Gegner blenden damit diese nicht (ja gar nicht so lange Igni Kraft hat um sie zu blenden) bzw. langsamer (wenn man bereits im Kampf ist) angreifen, Aurora usw. heilen.
Von daher hat man in der Regel sogar genug Zeit das Kind vom Schoss zu nehmen und neben sich zu stellen um dann via Maus Igniculus zu steuern oder halt via Tastatur Aurora. Aber eigentlich ist das gar nicht nötig, da Aurora mit WASD vom Papa ODER den Pfeiltasten vom Kind gesteuert werden kann während die Mama wenn sie Lust hat zur Maus greift um zu helfen.
Fast alles ist auch rein über Tastatur (also mit Aurora) zu schaffen. Nur wenige Kisten/Rätsel erfordern zwingend Igniculus.
Und mit Aurora allein kann man vielen Kämpfen nicht aus dem Wege gehen.
Noch mehr Automatisieren würde ihn höchstens überflüssig machen.
Doch er soll ja dem Kind den Weg zeigen bzw. Aurora die Richtung weisen. Oder er findet Gegenstände und hilft manchmal versehentlich während Papa/Mama spielt. (Wenn das Kind mit der Maus umgehen kann, was Mädchen in der Regel etwas schwerer fällt als Jungs.)
Andererseits machen die Kämpfe den Kindern aber auch Spaß beim Zusehen, weil sie a) mitfiebern wer als nächstes dran ist, b) das Spiel dann auch pausiert und sie so c) mit überlegen/entscheiden können wer jetzt wie/womit angegriffen werden soll(te). Außerdem hagelt es immer wieder danach Stufenaufstiege der verschiedenen Partymitglieder (Schon sehr schnell, ich glaube im 2. oder 3. Level, hat man eine Gruppe aus 6 Mitgliedern.) Und der Erfahrungsbaum bietet in der Regel "nur" 3 Wege die leicht verständlich sind. Was auch 4-jährige selten überfordert).
Wie ich bereits vorhin schrieb, ist das Spiel für Klein- und Grundschulkinder gedacht. Wobei erstere natürlich Eltern haben sollten die nicht nur ihre Ruhe vor dem Balg haben wollen... Erwachsene (und da wohl eher Frauen) finden den Zeichenstil und die detailverliebte Machart entweder ansprechend und werden dann auch das leicht von der Hand gehende Spiel / interaktive Märchen genießen ODER ABER können damit gar nix anfangen. Im zweiten Fall sollte man einfach die Finger von Child of Light lassen.
Auf einem 3DS würden viele Details nicht zur Geltung kommen, doch via Button (z.Bsp. Portrait) zum Umschalten zwischen der Steuerung Auroras und Igniculus' würde es sicher auch dort "funktionieren". Aber es wäre schade um ein so schönes Spiel es auf Mini-Auflösungen zusammenzustauchen.
Von daher: Viel Spaß damit. Wir haben ihn seit sich meine Tochter das Spiel zum 5. Geburtstag gewünscht hat, nach dem wir die Demo gespielt haben...