• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Chemiker hier?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Hi,
ich suche für eine Projekt 2 Chemikalien die ganz bestimmte eigenschaften haben sollen:

Sie
müssen zusammen stark endotherm reagieren
Sie
müssen umweltverträglich sein und im normalen Müll entsorgt werden können
Sie
sollten nach Möglichkeit ungiftig sein.
Und
sie sollten möglichst günstig sein. (100ml sollten weniger als 30 Cent kosten)



Ich weiß das dürfte ziemlich unmöglich sein, aber ich kenn mich in Chemie nicht aus, hat wer ne Idee? hab auch schon Chemieprofs anner Uni gemailt aber da dauerts bis die antworten...

grüße,
michi
 
Sauerstoff und Kohlenstoff.


Nee, im Ernst. was hast du damit vor? Die genannten Eigenschaften sind viel zu allgemein.
Vielleicht wäre die Kristallisation von Natriumacetat was für dich.
 
hm was soll ich da noch konkretisieren?
Also stark endotherm, sollte von 30° ausgangssituation auf mindestens 5° abkühlen.
Sonst ist doch relativ klar alles? was ich damit machen will, will ich nicht verraten, nachher klaut einerm eine Idee :B
 
hm danke für die Links.
Das problem ist aber auch, das muss auch bei ner AUsgangssituation von zB 35° noch auf am besten unter null abkühlen...
 
öhm joa, die hätten beide den gleichen ausgangswert, und das soll auch funktioneiren können wenn derbei 35° liegt... ich weiß es is knifflig^^
 
Zurück