• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CD- und DVD-Rohlinge: Gebühr ist beschlossen

ich hab netflix, hulu, hbo, prime und ein apple music abo - ein apple tv im wohnzimmer, eins im schlafzimmer - wir haben beide ein iphone auf dem das auch alles läuft. einen 128GB usb stick hab ich unlängst für ich glaub 20 euro gekauft, und ich kanns nicht genau sagen, aber ich glaub ich hab das laufwerk in meinem pc sogar abgeklemmt. :B
 
Ich habe nur noch ein externes Laufwerk für Ausnahmefälle. Damit wurde noch kein einziger Rohling gebrannt, vielleicht eine Musik-CD gerippt (Konzertkauf) und zwei Spiele installiert. :B
 
Naja kann ich mit leben CD-Rohlinge brauch wenn nur für mein Auto da dieser kein USB hat ^^.

Brennt ihr noch in einem nennenswerten Umfang CDs oder DVDs?

Spätestens mit dem nächsten Wagen spielt das Thema für mich dann gar keine Rolle mehr.
 
Ich habe schon seit vielen Jahren nichts mehr gebrannt. Die ganzen alten Spiele die ich noch in Schachteln herum stehen habe, kaufe ich mir nach und nach auf Steam/GoG und Co digital nach. Im Auto nutze ich nur mehr MP3 und meine Daten sichere ich auf einer externen Festplatte. Mein "neuer" Brenner (auch schon ~5 Jahre alt) hatte noch nie eine Arbeit. Ich habe mir damals extra sogar einen Blu Ray Brenner gekauft, weil ich dachte das wird am PC auch groß. Nie was gebrannt und er hat bisher genau eine Blu Ray gelesen :-D
 
Ich habe mein Brenner bestimmt schon seit 10 jahren nicht mehr benutzt weder um ein Spiel zu isntallieren oder was zu schreiben. Keine Ahnung ob der noch funktioniert. Windows installiere ich über USB geht schneller und man kann sich immer die Aktuelle Win10 version legal laden. Und meine Spiele sind auch alle Online bei Steam.
Also wozu noch brennen ?
Externme Festplatte zur datensicherrung ist viel günstiger, konvortabler und schneller.
 
CDs brenne ich vielleicht noch ein oder zwei im Jahr. Letztens ein paar Weihnachts-CDs, weil das Smartphone nicht an die Anlage passte. :B
Hin und wieder mal ein paar Blu-Rays als Backup von eigenen Daten.

Ernsthaft? Die letzte Redaktion die das noch machte, wo ich es gesehen habe, das muss so ca. 2008 gewesen sein ...

In Radiologien sind die Scheiben immer noch Standard. Billig und passt problemlos in die Krankenakte. Bei Krankenhäusern sicher ähnlich.
Bis wirklich jede Branche voll vernetzt ist werden Silberlinge weiter ihre Daseinsberechtigung haben. Nur halt nicht für Privatkopien.

Zeitgemäß ist diese Gebühr aber an sich meiner Meinung nach sicher nicht.

Die Debatte läuft ja schon seit 2007. Interessant dürfte deshalb die Pauschale für die letzten 10 Jahre sein. Für die Zukunft sind die Einnahmen wohl kaum noch relevant.

Die Berechtigung solcher Abgaben finde ich aber schon lange zweifelhaft. Geschäftlich habe ich zigtausende CDs und DVDs mit selbsterstelltem Material gefüllt. Urhebergeschützt und privat vielleicht zweistellig? Eine Abgabe auf jedes Medium passt da doch hinten und vorne nicht. :|
 
Die Debatte läuft ja schon seit 2007. Interessant dürfte deshalb die Pauschale für die letzten 10 Jahre sein. Für die Zukunft sind die Einnahmen wohl kaum noch relevant.
Relevant nicht, aber darum ging es mir nicht. Ich finde es für die, die noch Rohlinge brauchen, ein Ärgernis, weil von denen sicher kaum jemand Privatkopien nutzt und trotzdem bezahlt. Das meinte ich mit "nicht zeitgemäß". Damals, als die Diskussion begann, wurden Rohlinge wiederum zu einem VIEL viel größeren Anteil für das weitergeben von Musik und Filmen genutzt, da war es angemessener, über die Rohlinge eine Abgabe einzuholen. Auch wenn einzelne Nutzer sicher wiederum so gut wie nie einen ihrer Rohlinge für solche Kopien verwendeten. Heute sind es aber vlt nicht mal 1% ALLER Rohling-Käufer, das ist der Punkt ;)
 
Ernsthaft. Die Zeit die eine CD/DVD lebt ist größer als die notwendige Archivierungsdauer. Von daher ausreichend.

Wie lange ist die Archivierungsdauer?
Lebensdauer gebrannt/gepresst [Jahre]
CD 5-10 (Kodak Gold Preservation Write-Once angeblich 300)/ 50-80
DVD 10-30 / 100
Blu-ray 50 / 80
NAND-Flash 10-30
M-Disc angeblich 1000
Ich habe selbst schon etliche selbstgebrannte CDs entsorgen müssen.
 
Ich kenne viele Leute, deren gebrannte CDs/DVDs schon nach 5 Jahren fehlerhaft waren. Da war das Geheule dran groß, weil es meist private Fotos waren

Ja, das traf besonders die Phase, wie die Brenner plötzlich an Speed zulegten und dann mit 24x, 36x bis 56x etc. gebrannt haben. Wenn die Leute dann Full Speed brannten, dann kam da nur Murks bei raus, der nicht lange hielt. Ich brenne heute mit der langsamsten Geschwindigkeit die möglich ist und früher auch nur mit max. mit 4x und dann halten die auch.
Wobei ich jetzt keine Garantie abgeben könnte, ob meine alten gebrannten CDs noch gehen, die meisten dürften inzwischen entsorgt sein und der Rest gammelt seit zehn Jahren im Keller meiner Eltern vor sich her. Jedenfalls hatte ich in der Zeit wo sie in Nutzung waren selbst keine Ausfälle, im Gegenzug dazu aber häufiger Mal bei von Kumpels gebrannten CDs, die dann eben nicht mal fünf Jahre überstanden haben, oft nicht mal drei.
 
Kann mich nicht wrinnern, wann ich die letzte CD / DVD gebrannt habe. USB, WLan und Bluetooth haben im Auto längst die CD abgelöst. Hab eine Großteil meiner Audio-CD Sammlung in MP3´s umgewandelt.
Für die Archivierung von Bildern vielleicht noch, als zusätzliches Backup.
Na und wenn jetzt der Preis um 10% steigen sollte...10 % von wieviel? Das liegt im Cent-Bereich, wie schon im Beitrag genannt. Kann mich an Zeiten erinnern, da lag der Rohling Preis bei umgerechnet gut
20 €...wohlgemerkt für einen einzigen CD-Rohling. Da hatte ich als Student damals die Wahl zwischen 2 Wochen weniger qualmen und mir einen Rohling leisten können oder eben nicht. Und damals war man auf CD´s angewiesen, weil Festplatten klein und teuer waren, es noch keine USB Sticks gab und Speicherkarten auch nicht.
Man kann natürlich die Entscheidung auf diese Zwangsabgabe kritisieren, vor allem die Begründung, aber die finanziellen Auswirkungen wird wohl kaum jemand überhaupt merken oder?
 
Kann mich an Zeiten erinnern, da lag der Rohling Preis bei umgerechnet gut
20 €...wohlgemerkt für einen einzigen CD-Rohling.

20DM meinst du.
Die Phase wo Rohlinge um die 50 Mark gekostet haben war Anfang 90er, da hat aber dann auch ein dann nur extern verfügbarer Single-Speed-Brenner 5000 DM gekostet und davon gab es dann vielleicht 100 Stück in ganz Deutschland aber eben nur in großen Firmen.
Als die ersten Brenner für Konsumenten so ab 1994 / 1995 auf den normalen Markt kamen lag der Preis bei 20 DM. Aber schon 1996 war er dann bei ca. 5 DM angekommen. Spätestens 1998 /99 waren die Preise aber dann nicht mehr viel anders als heute. Anfang 2000er gab es dann 50er Spindeln für 30 DM, das war so ziemlich der absolute Preis-Tiefpunkt.
 
20DM meinst du.
Die Phase wo Rohlinge um die 50 Mark gekostet haben war Anfang 90er, da hat aber dann auch ein dann nur extern verfügbarer Single-Speed-Brenner 5000 DM gekostet und davon gab es dann vielleicht 100 Stück in ganz Deutschland aber eben nur in großen Firmen.
Als die ersten Brenner für Konsumenten so ab 1994 / 1995 auf den normalen Markt kamen lag der Preis bei 20 DM. Aber schon 1996 war er dann bei ca. 5 DM angekommen. Spätestens 1998 /99 waren die Preise aber dann nicht mehr viel anders als heute. Anfang 2000er gab es dann 50er Spindeln für 30 DM, das war so ziemlich der absolute Preis-Tiefpunkt.
Äh, absoluter Tiefpunkt? ^^ Nö: aktuell kostet einer 50er-CD-Spindel keine 10€, eine 50er-Spindel DVDs keine 15€ ;) selbst die 50er-DVD-Spindeln, die jetzt 20€ kosten, sind inflationsbereinigt (2% pro Jahr) günstiger als es 30DM im Jahr 2000 waren. :-D
 
20DM meinst du.
Die Phase wo Rohlinge um die 50 Mark gekostet haben war Anfang 90er, da hat aber dann auch ein dann nur extern verfügbarer Single-Speed-Brenner 5000 DM gekostet und davon gab es dann vielleicht 100 Stück in ganz Deutschland aber eben nur in großen Firmen.
Als die ersten Brenner für Konsumenten so ab 1994 / 1995 auf den normalen Markt kamen lag der Preis bei 20 DM. Aber schon 1996 war er dann bei ca. 5 DM angekommen. Spätestens 1998 /99 waren die Preise aber dann nicht mehr viel anders als heute. Anfang 2000er gab es dann 50er Spindeln für 30 DM, das war so ziemlich der absolute Preis-Tiefpunkt.

Ich meine wirklich die umgerechneten 20 €. Lag zwischen Anfang und Mitte der Neunziger. Wollte man die guten TDK Rohlinge oder Philips, dann kosteten die soviel, auch noch fast Mitte der Neunziger. Ja und ein Single Speed Brenner lag um die 1500 bis 2000. Ein Freund hatte damals einen der ersten, die ich im Privatkonsumentenbereich gesehen habe. Aber egal ob nun 20 oder 30 oder 40 Mark...zu heute kein Vergleich.
 
Wie lange ist die Archivierungsdauer?
Lebensdauer gebrannt/gepresst [Jahre]
CD 5-10 (Kodak Gold Preservation Write-Once angeblich 300)/ 50-80
DVD 10-30 / 100
Blu-ray 50 / 80
NAND-Flash 10-30
M-Disc angeblich 1000
Ich habe selbst schon etliche selbstgebrannte CDs entsorgen müssen.

Wenn man nicht gerade Aldi-CD kauft sondern Kodak oder ähnliche und die CD/DVD sauber behandelt und lagert halten die die gesetzliche Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren locker.
 
Das letzte Mal, dass ich ein Rohling gebrannt hatte war noch nicht so lange her. Da hatte ich aber meine Masterthesis und dazugehörige Unterlagen bzw. Daten auf eine CD zur Abgabe gebrannt. Sonst ist es doch schon deutlich länger her.

Aber mal ganz ehrlich, CD/DVD/BluRay sind doch schon lange nicht mehr lukrativ. Wenn man sich die Preise und Speicherkapazität von Rohlingen im Vergleich von anderen Datenspeichern (Festplatten-> HDD, SSD, …; USB-Sticks, …) anguckt, greift man auf diese nur noch in Ausnahmesituationen zurück. Und keine Datenspeicher für den privaten Gebrauch (außer m-Disk) hält real viel länger als 10 Jahre.
Und wenn jetzt die Preise von Rohlingen jetzt wieder steigen, werden diese wohl fast gänzlich vom Markt verschwinden. Im Vergleich zu Rohlingen, ist ein NAS (z.B. Marke Eigenbau) da schon eine bessere Lösung.

Und ich erinnere mich noch daran, dass man schon vor dem erscheinen der BluRay anfing Image als Sicherheitskopie bzw. mp3 oder Ähnliches lieber auf Festplatten speichert. Ergo ist die Anzahl von illegalen Verwendungen von Rohlingen viel zu gering, als dass man den steigenden Preis irgendwie noch sinnvoll argumentieren kann.

Aber ganz ehrlich gesagt, ist ein Pauschalbetrag für eine mögliche Urheberrechtsverletzung/Raubkopie/Sicherheitskopie genauso unfair, wie die Kopie selbst. Man kann das nicht so verallgemeinern und zeitgemäß ist dies auch nicht mehr so. In Zeiten von legalen Streaming-Diensten (egal ob Video oder Musik) oder sonstigen legalen Diensten sind Kopien eher selten geworden. Und letztendlich ist doch noch die Frage, wer bekommt dann diesen Pauschalbetrag. Meist doch nur, wer am lautesten schreit, oder?
 
Und ich erinnere mich noch daran, dass man schon vor dem erscheinen der BluRay anfing Image als Sicherheitskopie bzw. mp3 oder Ähnliches lieber auf Festplatten speichert. Ergo ist die Anzahl von illegalen Verwendungen von Rohlingen viel zu gering, als dass man den steigenden Preis irgendwie noch sinnvoll argumentieren kann.

Aber ganz ehrlich gesagt, ist ein Pauschalbetrag für eine mögliche Urheberrechtsverletzung/Raubkopie/Sicherheitskopie genauso unfair, wie die Kopie selbst. Man kann das nicht so verallgemeinern und zeitgemäß ist dies auch nicht mehr so.
Du solltest vlt. mal den Artikel erst lesen: es geht gerade NICHT um die illegalen, sondern um die LEGALEN Kopien, wegen der die Abgabe beschlossen wurde ;)


In Zeiten von legalen Streaming-Diensten (egal ob Video oder Musik) oder sonstigen legalen Diensten sind Kopien eher selten geworden.
Streaming kostet aber was, und wer schon vor 10 Jahren lieber "raubkopiert" hat anstatt sich ab und an mal ne CD oder nen Film zu kaufen, der wird es in vielen Fällen auch trotz der Option von Streaming-Portalen tun. Ich selber kenne in meinem Bekanntenkreis, die allerdings auch U35 sind, keinen einzigen, der einen Streamingdienst abonniert hat außer einen, wenn man Amazon prime mitzählt. Da schaut der sich ab und an was an.
 
An der Marksituation wird der Preisanstieg gar nichts ändern. Dann kostet die 50er Spindel Philips CD Rohlinge statt 9,68 Euro eben 9,78 Euro. Das wird niemandem auch nur auffallen.
 
Zurück