• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CD Projekt sagt: Der Launch von Cyberpunk 2077 war doch eigentlich voll okay

Quinzel

Autorin
Mitglied seit
01.06.2021
Beiträge
825
Reaktionspunkte
42
Er war auf der PS4/XBOX One alles andere als okay. Das die ersten Kritiken positiv war lag daran, dass es am Anfang nur Tests der PC Version gab.
 
Ich glaub da wurde irgendwas verdrängt, auch wenn ich in der Tat mit der Release-Version am PC eine eher überschaubare Anzahl an Problemen hatte. Überwiegend war das Spielerlebnis für die Leute nicht so berauschend, insbesondere deswegen weil man das Spiel für völlig veraltete Konsolen raus gehauen hat.
 
Die PC-Version hatte anfangs auch reichlich Probleme und das war nicht nur die Performance. Physikglitches, unsichtbare Texturen, Beleuchtungsbugs etc. gab es reichlich. Aber irgendwann um Version 1.3 oder so wurde das Spiel tatsächlich ziemlich gut.
 
Da muss ich ganz ehrlich gesagt zustimmen. Ich hatte auf dem PC ganze 2 Bugs die ich bemerkt habe in der Release Fassung. Noch vor allen Patches.

Hatte es Probleme? Ja, absolut, das will ich gar nicht abstreiten, war es so schlimm wie alle gesagt haben, nein, sorry, war es nicht. Vielleicht nur für mich, aber so ist das nun mal bei etwas subjektivem.
 
Die Vielzahl an Kritik schoss ja auch eher gegen die Last Gen-Versionen. Die waren ja eine absolute und unentschuldbare Katastrophe. Qualitativ kam die PC-Version und die Current-Gen Versionen ja noch vergleichsweise gut weg.

Was auch Gegenstand der Debatte war, waren inhaltliche und spielerische Mängel. In einigen Punkten stinkt Cyberpunk 2077 nach wie vor gegen anderen Genre Vertreter ziemlich ab.
 
Ich habe das Spiel erst letztes Jahr auf PC gespielt und hatte da nur ein paar kleinigkeiten. Den Zustand zum Release kann ich allerdings nicht beurteilen. In meinen Augen wird bei sowas aber auch oft sehr übertrieben.
Wirkliche Probleme scheinen ja nur die Last Gen Versionen gehabt zu haben. Ein Bekannter von mir hatte sich letztes Jahr die PS4 Version gekauft und soweit er es mir berichtet hat hatte er da immernoch irgendein Fehler wegen dem er nicht weiterspielen konnte. Sowas darf eigentlich nichtmal bei der Releaseversion passieren aber 2 Jahre später ist schon scheiße.
 
Ich habe das Spiel erst letztes Jahr auf PC gespielt und hatte da nur ein paar kleinigkeiten. Den Zustand zum Release kann ich allerdings nicht beurteilen. In meinen Augen wird bei sowas aber auch oft sehr übertrieben.
Wirkliche Probleme scheinen ja nur die Last Gen Versionen gehabt zu haben. Ein Bekannter von mir hatte sich letztes Jahr die PS4 Version gekauft und soweit er es mir berichtet hat hatte er da immernoch irgendein Fehler wegen dem er nicht weiterspielen konnte. Sowas darf eigentlich nichtmal bei der Releaseversion passieren aber 2 Jahre später ist schon scheiße.
Habs zu Release auf der PS4 Pro gespielt und es war schon hart an der Grenze zur Unspielbarkeit.
 
Die PC-Version hatte anfangs auch reichlich Probleme und das war nicht nur die Performance. Physikglitches...
Physikglitches gab es am PC eigentlich nur, wenn die Hardware die dafür benötigte Leistung nicht liefern konnte.
Ich hatte, frisch zu Release, nur einen einzigen der wirklich auffiel. Und sogar ziemlich amüsant war. In den Outskirts von einem Autodach versuchen auf ein Garagendach zu springen. Und plötzlich 100 Meter rückwärts yeeted zu werden. Reproduzierbar.

Optische Glitches hatte ich mehr. Aber meist auch eher bespaßend. :-D
 
Die Kritik an Cyberpunk war nie, dass das Spiel schlecht sei. Kritisiert wurde, dass die Käufer absichtlich über den Zustand der PS4/XBO Versionen getäuscht wurden.

Michał Platkow-Gilewski verdreht da im Nachhinein den Kern der Kritik und verteidigt sich gegen einen Strohmann. Und da verfliegt bei mir gleich wieder jedes bisschen Goodwill, den sie in den letzten Jahren mit den Patches zurück gewonnen haben.
 
Diese Behauptung ist schon eine ziemliche Dreistigkeit. Die Last Gen Konsolenversionen wurden verkauft, obwohl es OFFENSICHTLICH war, dass diese Versionen unspielbar und komplett kaputt waren. Ich persönlich habe die PC-Version gleich nach Release angespielt und angesichts der unfassbar vielen Bugs vor Schreck wieder weggelegt. Ich habe dann nach ca. 1-2 Monaten Patch-Flut nochmal angefangen, und da hat es mir TROTZ der damals immer noch vorhandenen Bugs tatsächlich schon viel Spaß gemacht.
 
Ich hatte damals nur einen Bug, der mir aufgefallen ist.
Die Position der Kamera war nicht mehr auf dem Kopf des Spielers, sondern etwas verschoben. Sah bissle bescheuert aus ?
Nach nem Neustart war's aber wieder weg. Aber sonst war die Spielererfahrung relativ reibungslos, was Bugs betrifft.
Das war die PS4-Version, gespielt auf der PS5. Das war aber nicht direkt zum Launch, sondern 2 Monate später.
 
Ich hab Cyberpunk jetzt geholt nach all den Patches ^^ Ich denke jetzt ist es das Spiel das es sein sollte. Bei der Größe & den vielen PC Specs kein Wunder, das selten noch gut läuft wie bei RE4, was jetzt auch kein Open World hat & nicht sonderlich lang/ groß & viele Spielstunden bringt. Bei Crash of Us war es wohl einfach die Firma die zu wenig mit Ports umgehen kann & bei Star Wars eben die Open World Größe & das EA zu wenig Zeit für Optimierung gab statt 2-3 Monaten mehr, rausbringen & Geld generieren, andere setzten gleich die Specs höher um weniger zu optimieren & viele Specs von Anfang an nicht zu unterstützen (Gollum FAIL, Returnal, Dead Space)
 
Die scheinen alle Realitätsfremd zu sein...

Bei The Flash war es ähnlich, obwohl der Typ... der hat sogar noch einen drauf gesetzt haha!

"Die Effekte waren nicht schlecht nein, nein, die waren extra so" :-D
 
Auf PC war das Spiel wirklich ok. Außer ein paar Grafikfehler, hatte ich keine technischen Probleme und konnte das Spiel problemlos durchspielen. Da habe ich Spiele in viel schlechterem Zustand gespielt als Cyberpunk.
 
Und das sagt deren Pressesprecher? Was für ein Fail...

Cyberpunkt ist ein großartiges Spiel, im Rückblick gefällt es mir sogar besser, als der Witcher 3 - wenn denn mal alles so funktioniert, wie es sollte. Das tut es selbst jetzt nur manchmal, die vielen verschiedenen Systeme des Games greifen einfach nicht immer ineinander, es gibt öfters Aussetzer. Dazu kommt, dass die Storymissionen der Hauptgeschichte oft eher schwach wirken, sowohl was die Erzählung, als auch das Gameplay angeht. Anyway, das ist der jetztige Stand. Zu Release war das Spiel auf den Last-Gen-Konsolen eine Zumutung. Es sah grottig aus und lief beschissen. Selbst die vielen Patches konnten daran nicht viel ändern. CDPR hatte vor Release verkündet, das Spiel laufe auf diesen Konsolen überraschend gut, gleichzeitig aber keine Testmuster verschickt.

Es war nicht "cool", das Spiel zu haten - die haben die Kundschaft hart verarscht und dafür die Quittung bekommen. Das jetzt im Nachhinein so dermaßen falsch darzustellen zeugt von wenig Einsicht und ist aus meiner Sicht ein ganz falsches Zeichen. Wenn sie sich so dermaßen selbst bescheißen, werden sie ihre Kundschaft auch in Zukunft nicht anders behandeln...
 
Und das sagt deren Pressesprecher? Was für ein Fail...

Cyberpunkt ist ein großartiges Spiel, im Rückblick gefällt es mir sogar besser, als der Witcher 3 - wenn denn mal alles so funktioniert, wie es sollte. Das tut es selbst jetzt nur manchmal, die vielen verschiedenen Systeme des Games greifen einfach nicht immer ineinander…….

Absolut deiner Meinung - das ist schon etwas fragwürdig.
Allerdings ist das herunterspielen, nach einer gewissen Zeit nicht unüblich bei Pressesprechern und scheint immer wieder bei genügend Leuten zu funktionieren.

Ich denke allerdings schon, das sie sich in Zukunft 3mal überlegen einen ähnlichen Zustand zu veröffentlichen.

Wenn das nächste Cyberpunk nicht einschlägt wie eine Bombe, haben sie eine hervorragende Marke mit enormen Potential gegen die Wand gefahren - das wird nicht passieren, wenn man bedenkt, das noch mehr dafür in Planung ist und die Investoren offensichtlich eine gewisse Zuverlässigkeit bei dem Unternehmen sehen wollen.
 
Zurück