Manche Teile des Artikels finde ich leider auch eher dürftig geschrieben.
Rund um den Punkt "Versprechen und Realität" wird von der 48Min-Demo gesprochen.. wird das also als "Versprechen" angesehen? Warum wird auch hier wieder mit keinem Wort erwähnt, dass es in der Demo mehrere Hinweise gibt, dass alles noch "work in progress" ist.. die Einblendungen bei jeder Spielszene, in der 1. Minute gibt es einen mündlichen Hinweis darauf (auch, dass sich alles Gezeigte nochmal ändern kann).. selbst in der Youtube-Beschreibung findet man es.
Vor allem da zu dem Zeitpunkt damals auch noch kein Release-Datum fest stand oder da benannt wurde. Das Spiel hätte da in 2 oder in 5 oder gar in 8 Jahren raus kommen können, mit entsprechend möglichen Veränderungen.
Sicherlich hab ich die Demo damals auch gesehen, und sie so schon recht interessant aus.. aber das hat mich ja auch nicht davon abgehalten, über manche gezeigten Dingen einfach mal selbst nachzudenken.
Z.B. die Tötungsszene unter Wasser, oder die zerstörbare Umgebung.. liefen bei mir eher unter "ambitioniert, aber mal sehen, ob sie das wirklich so, in Masse, ins Spiel bringen können".
Genauso war es im Nachhinein zurückblickend sicherlich nachvollziehbar, dass sie u.a. das Wallrunning/-hanging wieder raus genommen haben. Cyperpunk2077/Night City ist nunmal kein Mirrors Edge.. für so eine Art Wallrunning-/hanging brauchst man nunmal entsprechend freie Plätze bzw. Möglichkeiten an diese Plätze zu kommen bzw. entsprechende Positionierung der Gegner.
Ähnlich auch das gezeigte Hacken.. sicherlich sieht es dort nach mehr aus oder z.B. in Deus Ex:HR ist es auch mehr/qualitativ hochwertiger.. aber will man dann wirklich teils hunderte Male immer wieder im Spiel ausführen müssen, oder war eine vereinfachte Version letztendlich doch besser?
Es wird ja auch auf das "Versprechen" eingegangen: "Die Straßen der Stadt wimmeln vor Leuten aller Lebenswege. Jeder Einzelne lebt sein Leben in einem vollumfänglichen Tag-Nacht-Zyklus."
Siehe wie gesagt mein 1. Abschnitt.
Aber wie schauts denn im Spiel tatsächlich aus? Sicherlich ist die KI im Einzelnen nichts besonderes und gerade am Anfang war sie teils auch dümnlich und andere Spiele bekommen das sicher besser hin.. aber auch in der Masse?
In der Innenstadt von NC kann man teils 100+ random NPC auf einen Screen bekommen.. wenn man in eine andere Richtung schaut, sieht man mitunter dutzende weitere..
Diese NPC stehen dann aber auch nicht nur starr herum oder rennen immer wieder in 5 Min. um den Block.
Ich bin selbst schonmal einen NPC für 10 Min und 2 NPC für je 20 Minuten gefolgt. Eine gescriptet Schleife war in dieser Zeit dabei nicht zu erkennen (ala: 1 Minute sitzen, 2 Minuten gehen, 1 Minute sitzen auf dem selben Platz etc). Genauso sind die NPC ja auch nicht nur auf ein Gebiet oder einen Block beschränkt. Und auch so haben die doch ein paar Möglichkeiten, auf den Spieler bzw. das Umfeld zu reagieren (angesprochen werden, eigener random Name, Furcht, Panik, Ausweichen, mittlerweile auch Kämpfen, etc).
Auch der Tag/Nacht-Wechsel hat eine gewisse Auswirkung auf die NPC: Nachts ist auf den Straßen viel weniger los, NPC sind eher in der Disco, wo tagsüber mitunter nur ne Reinigungskraft sauber macht, etc.
Aber wo wir gerade bei dem Thema NPC und deren Abläufe sind.. wie steht es denn mit etwas Selbstreflexion?
PCGames hatte damals ja auch über das Thema berichtet (und sicherlich einen Teil zum Hype beigetragen), dass es im Spiel 1.000 NPC mit von Hand erstellten Tagesabläufen geben wird.
Quelle? reddit.. wo wiederum Gamestar als Quelle angegeben wurde. Wurde denn da bei Gamestar überhaupt nochmal nachgefragt, ob das so stimmt, wie der reddit-Nutzer sich das so zusammen gereimt hat?
Scheinbar eher nicht, denn sonst hätte man da sicher anders drüber berichtet. Denn diese vermeintliche "reddit-Info" war vielmehr ein Zusammenspinnen einer Meinung eines einzelnen Nutzers, der den Podcast gehört hat.
Wurde damals bei reddit selbst von offizieller Stelle korrigert bzw. auch im offziellen Forum richtig gestellt. Berichtet hat darüber dann halt leider kaum einer..
Auch wie schon in nem anderen Post hier treffend geschrieben: Kurz vor Release das Spiel, trotz ein paar Schwächen, mit 10/10 bewertet und natürlich damit die ein oder andere Kaufentscheidung beeinflusst, und nun von Debakel und Desaster sprechen? Bei solchen Schlagworten müsste man definitiv mehr differenzieren zwischen PC und Konsolen-Fassung. (Auch wenn ich es etwas seltsam finde, dass scheinbar doch einige/diverse(?) z.B. auf der Playstation 4 spielen konnte und es scheinbar nicht unspielbar war?)
Um es noch abschließend zu sagen: Cyberpunk hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich hatte recht wenig Bugs und nur 2 Abstürze in x Stunden.
Aber auch mir ist klar, dass das Spiel vorzeitig released wurde und sicher noch gut 2 Jahre Entwicklung hätte vertragen können bzw. vermute ich auch, dass der bestehende Entwicklungsplan umgeworfen wurde.
Auch wenn ich max. auch nur 9/10 geben würde, war ich letztendlich doch nicht enttäuscht vom Spiel, was sicher auch vor allem daran liegt, dass ich mich im Vorfeld hab möglichst wenig hypen lassen.. nicht nur vom Entwickler selbst, sondern auch vom Rest (Fachpresse, Influencer, Spieler) und das ich auch einfach mal ein paar Sachen für mich selbst durchdacht habe.
Hat CDPR Schuld.. ja sicherlich, aber nicht nur.