• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CD-KEY von Windows ist weg.

jadebaer

Anfänger/in
Hallo,

ich habe eine Win XP home Version, die bei einem komplett PC dabei war. Den PC habe ich verkauft, vorher Festplatte neu formatiert und Linux draufgemacht. Als ich den Windows-Aufkleber ablösen wollte ging der kaputt. Ich habe mir damals die Nummer auf einem Zettel notiert und den Aufkleber "vernichtet".

Dieses Windows hatte ich dann auf dem PC (siehe Signatur) aufgespielt. Routinemäßig installiere ich Windows alle 9 bis 12 Monate neu. Dabei musste ich dann leider feststellen, dass der Zettel verschwunden ist.

Ich hab jetzt nur noch die CD des OEM Herstellers.
Habe gerade bei der Windows-Registrierung angerufen, aber nur mit einem Automaten sprechen können. Ich komme bei der installation ja nicht weiter als bis zur Eingabe des CD-Keys.

Weiß jemand Rat, wie ich es bewerkstelligen könnte diese Windows Version wieder zu nutzen?
Habe noch 2 andere Windows, 1x XP MCE, 1x XP home, nutzt es davon einfach den CD-Key einzugeben und dann bei Microsoft anzurufen?

Danke vorab, jb :)

jadebaer am 19.06.2007 16:15 schrieb:
Hallo,

ich habe eine Win XP home Version, die bei einem komplett PC dabei war. Den PC habe ich verkauft, vorher Festplatte neu formatiert und Linux draufgemacht. Als ich den Windows-Aufkleber ablösen wollte ging der kaputt. Ich habe mir damals die Nummer auf einem Zettel notiert und den Aufkleber "vernichtet".

Dieses Windows hatte ich dann auf dem PC (siehe Signatur) aufgespielt. Routinemäßig installiere ich Windows alle 9 bis 12 Monate neu. Dabei musste ich dann leider feststellen, dass der Zettel verschwunden ist.

Ich hab jetzt nur noch die CD des OEM Herstellers.
Habe gerade bei der Windows-Registrierung angerufen, aber nur mit einem Automaten sprechen können. Ich komme bei der installation ja nicht weiter als bis zur Eingabe des CD-Keys.

Weiß jemand Rat, wie ich es bewerkstelligen könnte diese Windows Version wieder zu nutzen?
Habe noch 2 andere Windows, 1x XP MCE, 1x XP home, nutzt es davon einfach den CD-Key einzugeben und dann bei Microsoft anzurufen?

Danke vorab, jb :)

Äh, niht ganz legal, aber wenn Du den Key hast, warum gubst Du ihn nicht ein und aktivierst dann online!?

AIDA32 kann den Key auslesen. Dann hast du ihn wieder und kannst ihn dir neu notieren.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 19.06.2007 16:23 schrieb:
AIDA32 kann den Key auslesen. Dann hast du ihn wieder und kannst ihn dir neu notieren.

MfG Jimini

@Denke das hät ich vorher machen sollen! :(
kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, dass ich so einfach den Key von der CD selbst rauslesen kann?

Also, ich hab den CD-Key nicht mehr und die Festplatte schon formatiert. Da ist also nichts mehr zu retten, zumindest seitdem ich dann Ubuntu draufgemacht habe. Allein die Original Windows XP Home CD habe ich noch. Beim Versuch davon XP zu installieren, werde ich gebeten den KEY von dem Windows Aufkleber einzugeben, da das ja nicht die Festplatte des OEM-Herstellers ist. Kann die Installation im Endeffekt nur abbrechen.

Ich meinte ob es Sinn macht einen Key von den anderen beiden, seperat gekauften XP's einzugeben. Allerdings brauche ich diese beiden PC's zum Arbeiten, deswegen wollte ich mich vorher mal kundig machen zu welchen Problemen dies führen könnte bzw. ob es überhaupt funktuioniert !?

jadebaer am 20.06.2007 15:41 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 19.06.2007 16:23 schrieb:

MfG Jimini

@Denke das hät ich vorher machen sollen! :(
kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, dass ich so einfach den Key von der CD selbst rauslesen kann?
es hat natürlich nicht jede CD nen anderen key, sonst müßte man ja jede CD einzeln pressen/brenne, das wär viel zu aufwendig. eine CD hat nur den algoritmus allgemein drauf, der nach eingabe des keys im setup dann einen key durch rechenschritte als "o.k" oder "nicht o.k" erkennt. eine prüfung wg. EVTL raubkopie usw. findet dann erst wiederum durch die aktivierung und bei updates statt. da wird dann der key mit der datenbank bei microsoft vergleichen

Ich meinte ob es Sinn macht einen Key von den anderen beiden, seperat gekauften XP's einzugeben. Allerdings brauche ich diese beiden PC's zum Arbeiten, deswegen wollte ich mich vorher mal kundig machen zu welchen Problemen dies führen könnte bzw. ob es überhaupt funktuioniert !?
pro key nur EIN PC. ales andere ist eh nicht legal. das installieren an sich wird noch einwandfrei gehen, weil ja wie gesagt nicht die CD zum key 1:1 gehört. aber sobald du aktivierst und dann mit beiden PCs regelmäßig updates ziehst, steigt die gefahr, dass der key gesperrt wird.

Da alle 3 PC's am Netz sein sollten, werde ich mir das wohl ersparen.

Ich bin nur relativ ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Wenn ich mich an den Händler wende und später dann wahrscheinlich an den OEM Hersteller, wird das wahrscheinlich jede Menge Zeit kosten. Ob da nicht 70,- Euro (oder 90,-) für ein neues Windows (Vista Premium) weniger wert sind?

Mittlerweile, nach durchforsten der Microosoft Support Seiten, bin ich nicht mehr ratlos sondern sauer. Für die Beantwortung einer E-Mail wollen die doch glatt 63,- Euros PLUS MwSt. haben. Für mich wird das dann wohl immer ein Geheimnis bleiben, welche Weisheiten mir dort offenbart worden wären!

PS: trotztdem dank an alle. :top:

jadebaer am 20.06.2007 16:35 schrieb:
Mittlerweile, nach durchforsten der Microosoft Support Seiten, bin ich nicht mehr ratlos sondern sauer. Für die Beantwortung einer E-Mail wollen die doch glatt 63,- Euros PLUS MwSt. haben. Für mich wird das dann wohl immer ein Geheimnis bleiben, welche Weisheiten mir dort offenbart worden wären!
moment moment: warum geht es denn? die 63€ sind nur für TECHNISCHEN support, wenn du KEINE 100% vollversion hast. also zB SBuilder version - da verzichtet man freiwillig auf den kostenlosen support, dafür isses billiger.

und was willst du bei MS überhaupt erreichen? glaubst du etwa, die schicken dir nen neuen key, nur weil du den alten verloren hast?

Ehrlich gesagt ja. Jedenfall würde ich mir das wünschen. Schließlich gibt es zahlreiche positive Beispiele für guten und unkomplizierten Kundenservice auch im Software-Bereich. System Builder zahlen sofort und Vollversions-Käufer bei der 3. Anfrage. Also ich war schockiert wie ich dies gelesen habe. Auch wenn ich nur SB Versionen besitze habe ich doch zig Euro über Jahre und Versionen in MS-Betriebssysteme investiert.
Ich z.B. würde ja nur wissen wollen, woher und wie ich einen neuen Key für meine legal erworbene CD bekomme. Dafür dann vorab zu kassieren find ich halt dreist. Ich will ja nicht wissen wieso ich z.B. mit dem Netzwerk-Assistenten, denn absolut kein Netzwerk eingerichtet bekomme. Wenn mir sowas am Telefon Schritt für Schritt erklärt werden müsste, klar dafür würde ich dann auch gerne Geld bezahlen...
Naja langer Rede kurzer Sinn. Ich hoffe, bei meinem weiteren diesbezüglichen Betreiben, erlebe ich noch ein paar positive Überraschungen. :)

jadebaer am 20.06.2007 21:28 schrieb:
Ehrlich gesagt ja. Jedenfall würde ich mir das wünschen.

Kauf dir das Vista (oder nochmal XP, musst du wissen), damit kommst du am besten weg. M$ wird dir mit Sicherheit keinen neuen Key schicken. Und alles andere wäre (wie schon erwähnt wurde) weniger legal.

jadebaer am 20.06.2007 21:28 schrieb:
Ehrlich gesagt ja. Jedenfall würde ich mir das wünschen. Schließlich gibt es zahlreiche positive Beispiele für guten und unkomplizierten Kundenservice auch im Software-Bereich.
mir ist aber keiner bekannt, der dir einfach nen neuen key schenkt, ohne nachweis, dass du die lizenz besitzt und nicht an jemand weitergeben hast. einfach nur ne CD zu haben reicht da nicht, da könnt ja sonst jeder ankommen, der zufällig ne windowsCD gefunden oder geschenkt bekommen hat oder so.

der key ist ja im grunde das einzig wertvolle. zB nur ne neue CD oder so wäre kein problem.

oder wenn dein key zB bei einem spiel online nicht geht - dann aber würdest du ja den alten key auch bekanntgeben.

System Builder zahlen sofort und Vollversions-Käufer bei der 3. Anfrage. Also ich war schockiert wie ich dies gelesen habe. Auch wenn ich nur SB Versionen besitze habe ich doch zig Euro über Jahre und Versionen in MS-Betriebssysteme investiert.
dieser kostenpflichtige service bezieht sich doch eben nur auf TECHNISCHE anfragen. das ist im grunde für leute, die nicht erfahren genug oder zu faul sind, um selber bei microsoft nach der lösung zu suchen, oder in foren.

wenn es um lizenzfragen, ativierung, keys geht, dann kannst du zB die kostenlose aktivierungshotline anrufen. aber die werden dir mit sicherheit keine neuen key einfach schenken.

wenn die dir n key schicken würde, würden sie dir im prinzip n vollwertiges windows schenken, denn ein windows xp iso kann man sich leicht besorgen, eigl. bezahlt man nur für den key.
und da m$ dir sicher kein windows schenkt sehe ich leider schwarz.

aber guck mal bei ebay, da gibts sehr günstig xp pro/home

maxi2290 am 21.06.2007 15:51 schrieb:
wenn die dir n key schicken würde, würden sie dir im prinzip n vollwertiges windows schenken, denn ein windows xp iso kann man sich leicht besorgen, eigl. bezahlt man nur für den key.
und da m$ dir sicher kein windows schenkt sehe ich leider schwarz.

aber guck mal bei ebay, da gibts sehr günstig xp pro/home

Ich habe die Windows CD ja gekauft und den Kassenbon hab ich "zufällig" sogar aufbewahrt. Ich werde am Montag mal beim Händler nachfragen. Ich habe ja die Nutzungsrechte an dem "geistigen Eigentum" von MS erworben. Das ist ja was anderes, als wenn ich mir eine Vase kaufe und die dann beim Umzug verloren geht! Deshalb bin ich immer noch guter Hoffnung (jedenfalls ein wenig), dass ich einen neuen Key bekomme, nicht kostenlos aber umsonst. =)

Gruß, jb

versuchen kannst du es, aber sofern du den händler nicht SEHR gut persönlich kennst wird das nix. woher soll der denn wissen, ob du den key nicht jemand anderem gegeben oder gar verkauft hat sperren, um so einen mißbrauch auszuschließen, kann man den ja auch nicht - der key ist dir ja nicht bekannt... und ich glaub selbst wenn der händler dich kennt: microsoft wird wiederum dem händler mit sicherheit das windows, das er dir dann quasi schenkt, ersetzen...

Zurück