• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Catalyst 8.3 Probleme mit Colin McRae Dirt

Eol_Ruin

Nerd
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
6.060
Reaktionspunkte
35
Hab jetzt nach Deinstallation aller NET Frameworks und deren Neuinstallation das 8.3er CCC zum laufen bekommen

Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem:
Colin McRae DiRT hat jetzt diverse Grafikprobleme:
- in den Menüs flackern diverse Buchstaben (meistens die E :B )
- die Schrifteinblendungen und Laufschriften ("gespeichert" etc... am unteren Buildschirmrand ruckeln unglaublich)
- Im Spiel flackern viele Objekte.

Dadurch wird das Spiel unspielbar.

- Hat jemand ähnlicher Erfahrungen mit DiRT & Catalyst 8.3?
- Treten diese oder ähnliche Probleme auch in anderen Spielen in Kombination mit dem 8.3er auf?


PS: mit dem 8.2er funktioniert alles problemlos - ich will aber ENDLICH die neue Skalierungsfunktion des 8.3er haben damit ich meine alten Spiele-Schätze, die meist kein 16:10 unterstützen endlich wieder spielen kann.
 
Eol_Ruin am 08.03.2008 11:22 schrieb:
Hab jetzt nach Deinstallation aller NET Frameworks und deren Neuinstallation das 8.3er CCC zum laufen bekommen

Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem:
Colin McRae DiRT hat jetzt diverse Grafikprobleme:
- in den Menüs flackern diverse Buchstaben (meistens die E :B )
- die Schrifteinblendungen und Laufschriften ("gespeichert" etc... am unteren Buildschirmrand ruckeln unglaublich)
- Im Spiel flackern viele Objekte.

Dadurch wird das Spiel unspielbar.

- Hat jemand ähnlicher Erfahrungen mit DiRT & Catalyst 8.3?
- Treten diese oder ähnliche Probleme auch in anderen Spielen in Kombination mit dem 8.3er auf?


PS: mit dem 8.2er funktioniert alles problemlos - ich will aber ENDLICH die neue Skalierungsfunktion des 8.3er haben damit ich meine alten Spiele-Schätze, die meist kein 16:10 unterstützen endlich wieder spielen kann.

colin McRae DiRT hab ich noch nicht wieder gespielt...
aber Anno 1701 scheint ähnliche Probleme mit dem 8.3 zu haben ;( :-o
die umgebungen und vorallem jegliche vegetatio ist nurnoch am flackern :pissed:

mfg
 
DIRT war allgemein schon immer ein Problem-Spiel, kann also sein, daß es da gar keine Lösung gibt für diese Konfiguration. :|
Von Seiten codemasters ist kein patch zu erwarten...wird wohl drauf hinauslaufen, dass Du bis zum nächsten Treiber warten musst.

Man könnte fast sagen: never change a running DIRT. :B
 
keithcaputo am 08.03.2008 12:59 schrieb:
Sicher, dass es an der Kombination Spiel/GraKa-Treiberversion liegt?
Bin mir nicht sicher, aber es kann natürlich auch daran liegen, daß das Spiel eben wegen dem Fehlenden .net framework nicht richtig funzt.
Ich hab schon mehrere Spiele gehabt, die das voraussetzen bzw. gleich mitinstallieren...wird wahrscheinlich nicht grundlos so sein!?

Davon abgesehen war DIRT allgemein schon immer ein Problem-Spiel, kann also sein, daß es da gar keine Lösung gibt für diese Konfiguration. :|

Man könnte fast sagen: never change a running DIRT. :B


Ähhhh - was soll das NET Framework damit zu tun haben? ;)

Das braucht man nur für das CCC - nicht für den Treiber.
Und für DiRT auch nicht.

Und außerdem funktioniert mit dem 8.2er alles korrekt - also kanns nur am Treiber liegen.

Hab auch schon probiert den 8.3er Treiber mit dem 8.2er CCC zu kombinieren.
Das gleiche Problem bei DiRT.

Also kanns nur am Treiber liegen.
 
Kannst du mir bitte genau beschreiben, wie du CCC zum laufen gebracht hast? Hab das selbe Problem. Also bitte alle Schritte. Danke!
 
doceddy am 08.03.2008 13:12 schrieb:
Kannst du mir bitte genau beschreiben, wie du CCC zum laufen gebracht hast? Hab das selbe Problem. Also bitte alle Schritte. Danke!

Ich hab mit dem "Driver Sweeper" alles was mit ATI zu tun hat gelöscht.
http://www.guru3d.com/index.php?page=driversweeper

Danach die .NET Frameworks 2.0, 3.0 und eventuell 3.5 per Systemsteuerung deinstalliert.

Danach mit dem hier:
http://www.download.com/Uninstall-Cleanup-Tool-for-the-NET-Framework-1-0-and-NET-Framework-1-1-updates-KB928366-KB929729-and-KB928367/3000-10252_4-10727677.html
das 1.0/1.1 er NET gelöscht (hat kein eigenes Uninstall)

Dann mit dem CCleaner etwaige Registry-Reste entfernt
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Und dann noch von Hand das Inhalt des Verzeichnisses
C:\\WINDOWS\\Microsoft.NET\\Framework gelöscht.

Nach einem Neustart dann alle Frameworks und Framework-Servicepacks in aufsteigender Reihenfolge (als von 1.1 aufwärts) neu installiert.
Hier eine Auflistung:
http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/microsoft_net_framework/
Immer zuerst das Framework selbst, dann das deutsche Sprachpaket und DANN das Service Pack.

und danach den 8.3er Treiber installiert.

Wie gesagt - das CCC 8.3 funktioniert jetzt - allerdings gibts Grafikfehler bei DiRT.
 
Eol_Ruin am 08.03.2008 11:22 schrieb:
Hab jetzt nach Deinstallation aller NET Frameworks und deren Neuinstallation das 8.3er CCC zum laufen bekommen

Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem:
Colin McRae DiRT hat jetzt diverse Grafikprobleme:
- in den Menüs flackern diverse Buchstaben (meistens die E :B )
- die Schrifteinblendungen und Laufschriften ("gespeichert" etc... am unteren Buildschirmrand ruckeln unglaublich)
- Im Spiel flackern viele Objekte.

Dadurch wird das Spiel unspielbar.

- Hat jemand ähnlicher Erfahrungen mit DiRT & Catalyst 8.3?
- Treten diese oder ähnliche Probleme auch in anderen Spielen in Kombination mit dem 8.3er auf?


PS: mit dem 8.2er funktioniert alles problemlos - ich will aber ENDLICH die neue Skalierungsfunktion des 8.3er haben damit ich meine alten Spiele-Schätze, die meist kein 16:10 unterstützen endlich wieder spielen kann.



Also ich muss sagen das ich mit dem 8.3 zu sehr zufrieden bin.

Zu CMR DIRT:

ich musste bei mir zwar alle Grafik einstellungen neu einstellen. aber konnte doch eine leistungssteigerung feststellen.!!!!!!

Also wenns nach mir geht^^:

Weiter so AMD : :top:
 
Zurück