• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Casemod ist fertig

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Hallo

Ich will mein Case modden:
http://www.brack.ch/aspx/Shop/bilder.aspx?action=set&res=1024x768&d=32&W=14730464&ID=Compucase+Miditower%2c+silber-schwarz%2c+inkl.+350W+ATX2.0+NT%2c4+x+5.25%2c+1+x+3.5+extern%2c+5+x+3.5intern
http://www.brack.ch/aspx/Shop/bilder.aspx?W=14730454&ID=Compucase+Miditower%2c+silber-schwarz%2c+inkl.+350W+ATX2.0+NT%2c4+x+5.25%2c+1+x+3.5+extern%2c+5+x+3.5intern
http://www.brack.ch/aspx/Shop/bilder.aspx?W=14730444&ID=Compucase+Miditower%2c+silber-schwarz%2c+inkl.+350W+ATX2.0+NT%2c4+x+5.25%2c+1+x+3.5+extern%2c+5+x+3.5intern

Ich will das ein bisschen in der Farbe ändern! Aber auch anderes. :)

Zu den Farben:
Es werden 2 blaue Kaltlichtkathoden verbaut (Wo, weiss ich noch nicht, jedenfalls eine oben und eine unten.) Weiter wird ein blau leuchtender CPU Lüfter vebraut (CNPS7700B-CU LED). Die IDE Kabel werde ich durch Airflow IDE Kabel ersetzen. Wie lang sollten die eigentlich sein? Also ich hab ein DVD LW und eine HDD. Die wollte ich jeweils an ein eigenes Kabel hängen.
Nun will ich auch das langweilige Grau innendrinnen ändern. Und das Silber an der Front. Kann ich da einfach drüber sprayen? Die Front wollt' ich blau haben. Das Innere entweder hellgrün oder Blau. Was passt da besser?

Wie sägen?
Wie muss ich das Loch für das WIndow sägen? Also anzeichnen, dann ein Loch reinboren und dann sägen, würd' ich sagen ^^ Aber mit was für einer/m Säge(blatt)? Einfach ein normales?

VGA Tunnel
Der VGA Tunnel aus der PCGH interessiert mich schon. Wenn das etwas hilft. Kann ich da einfach eine Acrylplatte kaufen, die zurechtsägen (was für eine Säge?) und dann verkleben (mit was kleben?)? Meint ihr das sieht dann auch toll aus? Soll ich dann die noch beleuchten?

Netzteil
Wie kann ich das NT "verschwinden" lassen? Also ich will nur, dass ich die Aluwände net mehr sehe. Und auch den aufkleber. Hier könnt ich mir auch ein Farbänderung vorstellen *g*. Aber das geht ja schlecht?! Denn die eine Seite hat ja Löcher. :-/

Wie bekomm ich eigentlich Kleberüberreste am besten weg? Ich hatte nämlich Kleber am PC. Nun sind noch Kleberreste da. EInfach mit Wasser drüber und schrubben?

AW: Casemod: Farbe: Sprayen oder mit Pinsel? Wie Loch für Window sägen? VGA Tunnel aus Acryl? Netzteil

Bilder funzen leider net

AW: Casemod: Farbe: Sprayen oder mit Pinsel? Wie Loch für Window sägen? VGA Tunnel aus Acryl? Netzteil

Stingray75 am 24.05.2006 07:07 schrieb:
Bilder funzen leider net
Mist, gestern hats schon.
muss die mal PrintScreenen ^^

DoktorX am 23.05.2006 19:05 schrieb:

Loch aussägen:

Ganz einfach:

- anzeichnen
- sauber abkleben, da ein Stichsägenfuß nie richtig sauber ist und deshalb Riefen in das Material zaubern kann
- mit 10er Bohrer in einer Ecke vorsichtig ein Loch bohren
- mit einem feinen Metallsägeblatt auf mittlerer Stufe (bei Bosch Stichsäge Stufe 3-4) ohne Sägevorschub und ohne "Drücken" langsam aussägen. Wenn das Material sehr dick sein sollte, vielleicht in Schüben sägen und dem Blatt immer wieder ein paar Sekunden Kühlung gönnen.
- Danach Klebeband entfernen und die Kanten mit einer Feile vorsichtig entgraten.
- Bei Bedarf noch mit Schleifpapier feinschleifen.

Ich empfehle auf jeden Fall die Schnittkanten mit irgendwas zu versiegeln da Rost entstehen kann (natürlich nur bei Metall...)

Kleberrückstände gehen bei mir immer mit lauwarmen Seifenwasser oder in hartknäckigen Fällen mit Nagellackentferner weg. Vorsicht bei Plastik!!!

oids am 24.05.2006 09:53 schrieb:
Ich empfehle auf jeden Fall die Schnittkanten mit irgendwas zu versiegeln da Rost entstehen kann (natürlich nur bei Metall...)
Das Ding ist aus Alu. Aber wie versiegeln? Einfach irgendein Rostschutzmittel draufpinseln?

Ich hab bei mir die Löcher mit nem Dremel+Diamanttrennscheibe rausgesägt. Funktioniert ganz gut, nur ist die Diamantscheibe sauteuer :-S

Edit: ich hab einfach einen Spraylack gekauft und drübergesprüht. Erst wollte ich die alte Farbe abschmiergeln, aber im Endeffekt hab ich nur lauter feine Kratzer reingemacht. Der Lack hat auch auf dem Originallack gehalten.
Tip: Sprüh mehrere dünne(!) Schichten auf, und lasse zwischendurch genug Zeit zum durchtrocknen!

DoktorX am 24.05.2006 08:47 schrieb:
Stingray75 am 24.05.2006 07:07 schrieb:
Bilder funzen leider net
Mist, gestern hats schon.
muss die mal PrintScreenen ^^

acrylglas kleben , da mußt du an abfallstücken testen .
ich hab ein kleber " kunststoff-kleber ruderer L530 " . klebt ganz gut das zeug , vor allem wo man mit normalen plaste-kleber nicht weiter kommt .

und vorsicht mit dem kleber , einmal daneben schon ist die stelle versaut.

VGA Tunnel
Der VGA Tunnel aus der PCGH interessiert mich schon. Wenn das etwas hilft. Kann ich da einfach eine Acrylplatte kaufen, die zurechtsägen (was für eine Säge?) und dann verkleben (mit was kleben?)? Meint ihr das sieht dann auch toll aus? Soll ich dann die noch beleuchten?

-hilft was. (okay, ICH muss das ja sagen... ;) )
-kaufen dürftest du können, worauf du achten musst: du brauchst recht dünnes material, sonst bleibt zwischen den dicken platten zuwenig freiraum. wenn du 4mm platten hast, brauchst du mindestens ne 2slot, besser ne 3slot variante (man hat~2mm zwischen der rückseite der karte im drunter liegenden slot und dem beginn der öffnung des darüber liegenden slots - alles, was man mehr an materialstärke hat, geht also zu lasten der größe der ansaugöffnung. bei 6mm dürfte gut die hälfte weg sein..), also versuch was dünneres zu bekommen. ich selbst hab immer 1,5mm sperrholz genommen, aber das ist natürlich nicht durchsichtig ;) (wobei man es aber, wenn mans lackiert, durchaus für die ober und unterseite nehmen könnte (also die, die den karten zugewandt sind) und nur den rest aus acryl machen, wo man bezüglich auch der dicke etwas flexibler ist. (hab aber keine ahnung, wie man holz und acryl verbindet)
-gibt speziellen acrylkleber
-beleuchtung wäre sicherlich n idee.

aber du kannst auch mal die kommende pcgh abwarten, es besteht die möglichkeit, dass da ne plexivariante präsentiert wird.. (meine anregung wurde jedenfalls sehr positiv angenommen und ne woche später gabs das "wozu sind die blauen leds" suchbild)

ruyven_macaran am 24.05.2006 17:21 schrieb:
VGA Tunnel

-hilft was. (okay, ICH muss das ja sagen... ;) )
-kaufen dürftest du können, worauf du achten musst: du brauchst recht dünnes material, sonst bleibt zwischen den dicken platten zuwenig freiraum. wenn du 4mm platten hast, brauchst du mindestens ne 2slot, besser ne 3slot variante (man hat~2mm zwischen der rückseite der karte im drunter liegenden slot und dem beginn der öffnung des darüber liegenden slots - alles, was man mehr an materialstärke hat, geht also zu lasten der größe der ansaugöffnung. bei 6mm dürfte gut die hälfte weg sein..), also versuch was dünneres zu bekommen. ich selbst hab immer 1,5mm sperrholz genommen, aber das ist natürlich nicht durchsichtig ;) (wobei man es aber, wenn mans lackiert, durchaus für die ober und unterseite nehmen könnte (also die, die den karten zugewandt sind) und nur den rest aus acryl machen, wo man bezüglich auch der dicke etwas flexibler ist. (hab aber keine ahnung, wie man holz und acryl verbindet)
-gibt speziellen acrylkleber
-beleuchtung wäre sicherlich n idee.

aber du kannst auch mal die kommende pcgh abwarten, es besteht die möglichkeit, dass da ne plexivariante präsentiert wird.. (meine anregung wurde jedenfalls sehr positiv angenommen und ne woche später gabs das "wozu sind die blauen leds" suchbild)
so dann will ich jetzt mal hir reinwerfen ... was ist überhaupt zwischen acryl und plexiglas so unterschiedlich? verkratzt eines der beiden vllt weniger stark?

Also.

Dnake für die Tipps! EIgentlich wollte ich bei der Graka aber eine SingleSlot Variante des VGA Tunnels bauen. Also dass die Karte dann 2 Slots benötig...

Nochma Bilder:
http://img378.imageshack.us/my.php?image=0018fu.jpg
http://img378.imageshack.us/my.php?image=0032eh.jpg
http://img378.imageshack.us/my.php?image=0027kw.jpg

Aber wa sich eben noch gerne wissen würde:
Front wird blau
Und das innere? Hellgrün opde rblau?

Wie sägen?
Wie muss ich das Loch für das WIndow sägen? Also anzeichnen, dann ein Loch reinboren und dann sägen, würd' ich sagen ^^ Aber mit was für einer/m Säge(blatt)? Einfach ein normales?
das geht eigentlich mit ner stichsäge, vorher Loch rein, metallsägeblatt benutzten... aber nicht vergessen die platte mit Klebeband abzukleben, sonst zerkratzt die Säge das Blech!

DoktorX am 24.05.2006 19:23 schrieb:
Und das innere? Hellgrün opde rblau?
mh, das musst du wissen, wobei ich kein HELLgrün nehmen würde, und allgmein mag ich grün nicht so, aber das is ja geschmackssache.
nimm nur keine roten, die sehen nämlich PINK aus...

Ich würde es innen auch in blau lackieren. Mach mal schön Bilder von deiner Aktion :D

MoS am 24.05.2006 20:01 schrieb:
Ich würde es innen auch in blau lackieren. Mach mal schön Bilder von deiner Aktion :D
AUch während dem umbauen? Ich glaub, ich lackier es inen auch bla. hinten dann auch ^^

Netzteil
Wie kann ich das NT "verschwinden" lassen? Also ich will nur, dass ich die Aluwände net mehr sehe. Und auch den aufkleber. Hier könnt ich mir auch ein Farbänderung vorstellen *g*. Aber das geht ja schlecht?! Denn die eine Seite hat ja Löcher. :-/
??? :-D

DoktorX am 24.05.2006 20:29 schrieb:
Netzteil
Du könntest ja so ein Blech davorschrauben wie beim PGCH-Mod. Wenn du willst, kannst du auch von den "Bauarbeiten" Bilder machen, aber mir persönlich reicht auch das Endergebnis *g*

MoS am 24.05.2006 20:35 schrieb:
DoktorX am 24.05.2006 20:29 schrieb:
Netzteil
Du könntest ja so ein Blech davorschrauben wie beim PGCH-Mod. Wenn du willst, kannst du auch von den "Bauarbeiten" Bilder machen, aber mir persönlich reicht auch das Endergebnis *g*
Ja, das Endergebnis wollt ich sowieso fotografieren. VLlt noch einen VOrher nacher vergleich :P

Als ich grad mit Chat1000 über meine Modding Ideen gechattet habe, hat er n collen einfall gehabt! Und zwar:
Er wollte mal ATi an der Seite vom Case haben. Das gefältl mir! Nun wie mach ich das? Ich wollts auf das Window haben. Einfach ne Schablone und dann aufs Window sprayen? ODer so eine art aufkleber basteln ?
So in der art? http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=7_240&products_id=1062

Wie beleuchte ich am besten den VGA TUnnel?

DoktorX am 24.05.2006 20:43 schrieb:
Als ich grad mit Chat1000 über meine Modding Ideen gechattet habe, hat er n collen einfall gehabt! Und zwar:
Er wollte mal ATi an der Seite vom Case haben. Das gefältl mir! Nun wie mach ich das?
Du könntest einfach das Window an der Stelle aufrauen, das leuchtet dann im Licht. In etwa so.

Es gibt so LEDs zu kaufen. Bohr einfach kleine Löcher in den Tunnel, sodass die LEDs dann reinpassen. Ich weiß aber nicht wie dass dann beleuchtet wirkt.

MoS am 24.05.2006 21:06 schrieb:
Es gibt so LEDs zu kaufen. Bohr einfach kleine Löcher in den Tunnel, sodass die LEDs dann reinpassen. Ich weiß aber nicht wie dass dann beleuchtet wirkt.
Aber die bekommen dann ja kein strom... hm,d as lass ich erstma.^^
udn aufrauen? einfachmit einer feile drüber schleifen?

DoktorX am 24.05.2006 21:12 schrieb:
Wenn du sowas in dein Window eingravierst, solltest du darauf achten, dass der Hintergrund dunkel ist. Sonst kommt das ganze nicht zur Geltung (jedenfalls bei mir nicht, vielleicht liegts aber auch an ungünstiger Beleuchtung).
Ich hab das mit so einem Graviermesser gemacht

MoS am 24.05.2006 21:24 schrieb:
DoktorX am 24.05.2006 21:12 schrieb:
Wenn du sowas in dein Window eingravierst, solltest du darauf achten, dass der Hintergrund dunkel ist. Sonst kommt das ganze nicht zur Geltung (jedenfalls bei mir nicht, vielleicht liegts aber auch an ungünstiger Beleuchtung).
Ich hab das mit so einem Graviermesser gemacht
der link geht net
Aber dunkler hintergrund... weiss ja net, ich bastel mir einen weissen aufkleber ^^ so wie in dem einen link von mir, das gefällt mir auch...

Zurück