• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

case offen, pro & contra !!!

Ganz Klar:
Im geschlossenen Gehäuse kann man eine niedrigere Temperatur erreichen als mit einem offenen!

Kein Witz.

Wichtig ist, das man durchzug macht:

Also vorne unten sollte ein etwa 80x80 Bodenloch sein und hinten reicht ein 120 mm Lüfter als Gehäuselüfter.
Dieser bläst die warme Innenluft ja hinten raus.
Und damit kein Unterdruck entsteht und nach kurzer Zeit das Gehäuse sich zusammenzieht strömt durch das Bodenloch die Frischluft nach.

Dadurch entsteht ein Luftzug der Graka und Prozessor und alles andere Optimal befächert.
Weiterer Vorteil: Durcj den hinteren Lüfter wird die warme Luft optimiert herausgeblasen.

wenn das Gehääuse offen ist, dann entsteht kein Luftstrom, da kann man noch so viele Lüfter anhaben, das nutzt alles nichts.
Die Luft steht im Gehäuse undkann somit keine Wärme abtransportieren.

Viele haben allerdings keinen optimierten Luftstrom im Gehäuse, deswegen herrscht trotz toller vieler Lauter Lüfter nur ein chaos an Luftzirkulation und das ganze erwärmt sich an diversen stellen immer mehr.
DAS entfällt natürlich beim offenen Gehäuse.

Also: Gehäuse zu, Bodenloch, hinten grossen Lüfter, fertig.
Probierts aus.

Lordnikon27 am 20.05.2005 16:07 schrieb:
ich wollt nur mal sagen das ich ein fester im rechner hab und mir die strahlung komplett egal ist.... genauso wie feinstaub, usw.
die leute machen sich wegen jedem scheiß verrückt, wenns so weiter geht behauptet irgendein wissenschaftler brot wäre krebseregend

verbietet brot!

(übrigens sollte es mit modernen wissenschaftlichen methoden kein problem sein, in nahezu jedem objekt karzinogene nachzuweisen, frage ist nur immer die konzentration)

und keiner isst mehr brot... dass ist sowas von lächerlich wovor die meisten manschen angst haben, da es 1. oft noch nicht einmal erwiesen ist
2. leben die menschen schon seit jahrzehnten mit sachen wie elektrosmog, feinstaub und so weiter, drum denk ich nicht dass des ganze zeug soo schlimm sein kann wenn es bis jetzt noch keine seuchen usw. ausgelöst hat.

hmm - "psychiche störungen nehmen zu" "menschen leiden zunehmend unter streßsymptomen" "zahl der schlaganfälle gestiegen" "mehr und mehr leute erkranken an krebs", "allergien auf dem vormarsch",....
wir haben seit jahzehnten mehr und mehr elektrosmog, etc. und wir haben seit jahrzehnten mehr und mehr "zivilisationskrankheiten"

und studien zu nehm thema, bei dem 20-30jährige aussetzung untersucht werden müsste, sind quasi undurchführbar.

Kandsler am 03.04.2005 09:33 schrieb:
jsi am 02.04.2005 22:54 schrieb:
ich stehe der sache einfach nur kritisch gegenüber. sagen wir 51% von mir glauben an die schädlichkeit, 49% nicht.

bei den TFTs dacht ich eigentlich auch immer, dass die weniger elektrosmog abstrahlen... :haeh:
nunja ich informier mich mal drüber... =)
Ich habe mich gerade mal etwas im inet umgesehen und bin auf folgende Links gestoßen:

1. http://www.sozialnetz.de/ca/ph/het/hauptpunkt/aaaaaaaaaaaahfh/unterpunkt/aaaaaaaaaaaahnm/hauptframeid/aaaaaaaaaaaaitk/hauptframetemplate/aaaaaaaaaaaaapq/

2. http://www.fzsolutions.ch/ergonomie/bildschirm.htm

Beide Artikel laufen darauf hinaus, dass TFTs weniger Elektrosmog als CRTs abstraheln. In dem einen Artikel wird als Vorteil eines TFTs außerdem genannt, dass er keine radioaktive Strahlung abstrahlt... Also ich wusste noch nichts von einem Atomreaktor in meinem Monitor... :finger:

Grüße vom Kandsler

Die Strahlung, welche im Monitor als radioaktive Strahlung betitelt wird, heißt "Röntgenstrahlung" und ist radioaktiv... ich glaube ß-Strahlen oder so, bin mir bei der Strahlenklasse aber net sicher. Jedenfalls wird die nach Angaben "ausreichend" abgeschirmt. Ob die nun direkt schädlich ist oder nicht, kp, jedenfalls ist man ja net der Röntgenstrahlung direkt ausgesetzt, sonst würden solche CRT´s bestimmt net auf unseren Tischen stehen dürfen :ugly:

Lordnikon27 am 20.05.2005 16:07 schrieb:
ich wollt nur mal sagen das ich ein fester im rechner hab und mir die strahlung komplett egal ist.... genauso wie feinstaub, usw.
die leute machen sich wegen jedem scheiß verrückt, wenns so weiter geht behauptet irgendein wissenschaftler brot wäre krebseregend und keiner isst mehr brot... dass ist sowas von lächerlich wovor die meisten manschen angst haben, da es 1. oft noch nicht einmal erwiesen ist
2. leben die menschen schon seit jahrzehnten mit sachen wie elektrosmog, feinstaub und so weiter, drum denk ich nicht dass des ganze zeug soo schlimm sein kann wenn es bis jetzt noch keine seuchen usw. ausgelöst hat.

naja, nebenher bemerkt mach ich mein case nur bei lanpartys auf, weil es da immer recht heiß wird wenn der Computer stundenlang läuft, aber ich stell immer etwas so davor das genug platz ist um die luft aus dem gehäuse rauszulassen, es den rechner aber trotzdem schützt, weil irgendwer immer n glas cola umschüttet.

Lol, dass mit den LAN-Parties is auch sone sache. Wenn ich mit Kumpels ma eine mache, dann sind die Rechner auch am Stück ca. 12 Stunden und länger an, wenn man dann noch bedenkt, dass es um die 15-20 Rechner sind, dann sumiert sich das mit dem Elektrosmog ganz schön. Da wir das immer inner Garage machen und da die Luft zwar kühl ist, aber nicht wirklich zirkuliert (nach außen), dann merkt man den Elektrosmog ganzschön. Ab und zu is ja ma Pause angesagt und da geht man dann man raus und wenn man zurück zu den Rechnern geht, dann kommt es einem so vor, als ob man den SMOG regelrecht sehen könnte. Die Luft ist irgendwie immer leicht "trüb", klingt komisch is aber so ;-). JEdenfalls könnt ich mir schon vorstellen, dass das nicht gut für die GEsundheit is, abgesehn von dem stundenlangen "vor der Röhre hocken" und spielen.

XxSnEaKeRxX am 24.05.2005 17:25 schrieb:
Kandsler am 03.04.2005 09:33 schrieb:
jsi am 02.04.2005 22:54 schrieb:
ich stehe der sache einfach nur kritisch gegenüber. sagen wir 51% von mir glauben an die schädlichkeit, 49% nicht.

bei den TFTs dacht ich eigentlich auch immer, dass die weniger elektrosmog abstrahlen... :haeh:
nunja ich informier mich mal drüber... =)
Ich habe mich gerade mal etwas im inet umgesehen und bin auf folgende Links gestoßen:

1. http://www.sozialnetz.de/ca/ph/het/hauptpunkt/aaaaaaaaaaaahfh/unterpunkt/aaaaaaaaaaaahnm/hauptframeid/aaaaaaaaaaaaitk/hauptframetemplate/aaaaaaaaaaaaapq/

2. http://www.fzsolutions.ch/ergonomie/bildschirm.htm

Beide Artikel laufen darauf hinaus, dass TFTs weniger Elektrosmog als CRTs abstraheln. In dem einen Artikel wird als Vorteil eines TFTs außerdem genannt, dass er keine radioaktive Strahlung abstrahlt... Also ich wusste noch nichts von einem Atomreaktor in meinem Monitor... :finger:

Grüße vom Kandsler

Die Strahlung, welche im Monitor als radioaktive Strahlung betitelt wird, heißt "Röntgenstrahlung" und ist radioaktiv... ich glaube ß-Strahlen oder so, bin mir bei der Strahlenklasse aber net sicher. Jedenfalls wird die nach Angaben "ausreichend" abgeschirmt. Ob die nun direkt schädlich ist oder nicht, kp, jedenfalls ist man ja net der Röntgenstrahlung direkt ausgesetzt, sonst würden solche CRT´s bestimmt net auf unseren Tischen stehen dürfen :ugly:

könnte beta-strahlung sein - das wäre stark beschleunigte elektronen, wie sie in ner crt wohl vorkommen sollten.
röntgenstrahlung ist dagegen was andere:
elektromagnetische wellen, etwas kurzwelliger als uv-licht aber noch langwelliger als gamma-strahlung.

XxSnEaKeRxX am 24.05.2005 17:25 schrieb:
Ob die nun direkt schädlich ist oder nicht, kp,

jede Art von Strahlung (Alpha, Beta, Gamma) is schädlich. es kommt nur auf die Stärke der Strahlungsquelle und auf die Zeitdauer an, in der man der Strahlung ausgesetzt ist.

Zurück