Meiner Meinung nach gibt es ja immer noch mehr als genug nicht-"Kommerz"-beeinflusste Games. Klar will man, dass ein Spiel "gut ankommt", so dass es grad für Nischen-Fans schwerer ist, ein tolles Spiel zu finden. ABER es gibt auch immer mehr und mehr Games, so dass selbst dann, wenn der Anteil sinkt, immer "genug" Games da sind, die für Hardcorezocker taugen oder auch keinen Zusatzkommerz beinhalten, sondern nur die Art von "Kommerz", die nötig ist, damit das Spiel unterhält und nicht nur ein paar Freaks das Game kaufen.
Und viele Spiele, die um einen "Kommerz-Teil" erweitert sind, bieten trotzdem einen super Umfang und viel Spaß auch im Singleplayer. Was HABEN sich zB die Leute das Maul wegen der OPTIONALEN Zusatzkäufe bei Ghost Recon: Widlands zerrissen? Ich hab es mir trotzdem geholt und dutzende Stunden lang viel Spaß im Singleplayermodus gehabt, eines der wenigen Games, das ich sogar ein zweites Mal durchgespielt hab - die Zusatzdinge habe ich einfach nicht beachtet.
zB was "Abos" bei EA angeht: ich hab Origin Access für die Xbox, das finde ich super, da EA pro Jahr idR mind 2-3 Games hat, die mich interessieren. Dann spar ich mir den Kauf. Ich muss dann zwar ein paar Monate warten, bis das Game in die "Vault" kommt, aber mein jetziger Jahresbeitrag (25€ ) hat sich allein schon für Mass Effect: Andromeda sowie Fifa, Madden und NHL zigfach ausgezahlt

für zB Madden würde ich auch ein "Abo" abschließen, wenn NUR Madden pro Jahr sagen wir mal 30-40€ kosten würde und man es dann auch zum Release bekommt. Die Microtransaktionen im Game interessieren mich nicht, ich spiele einfach immer wieder mal eine Saison mit ca. 1h Spielzeit pro Partie.