Aber ich traue einfach keinem Entwickler das nötige Fingerspitzengefühl dabei zu, ein solches Spiel zu schaffen, ohne dabei verfassungswidrige Symbolik, einen SS-Kommandenten und den obligatorischen Zombie-Modus abzuliefern.
Warum denn nicht? Du musst lediglich die Symbole vermeiden, und das hat ja nix damit zu tun, ob man als Deutscher oder gegen Deutsche spielt. Es gibt zahlreiche Spiele, in denen Deutsche Soldaten oder Fahrzeuge vorkommen, und dann sind es in der dt. Fassung halt erlaubte Symbole oder Fantasie-Symbole.
Und warum sollte ein Spiel wegen eines SS-Kommandanten als Charakter im Spiel verboten werden? Da dürfen halt nur keine der verbotenen Symbole auf der Uniform sein, und falls der Offizier eine wichtige Person ist, sollte halt rüberkommen, dass es nicht okay ist, wie er denkt, er quasi ein "Bösewicht" ist - oder er sollte im laufe des Spiels ins Grübeln kommen und umdenken, was dann sogar eine lehrreiche Erfahrung sein kann. Aber mal angenommen da ist eine Schlacht, und im Spiel kommt halt dann ein Befehl "nehmen Sie das Geschütz über die linke Flanke ein", und der Typ, der den Befehl gibt, ist kurz zu sehen scheint ein SS-Offizier zu sein: das würde niemand monieren.
Nazi-Zombies gab auch es schon in Games, die nicht indiziert wurden. Auch hier gilt dann lediglich: Verzicht auf die Symbole. zB Sniper Elite: Zombie Army 2. Da wurde extra eine "bereinigte" Version rausgebracht, die dann ne 18er Freigabe bekam:
https://www.amazon.de/Sniper-Elite-Zombie-Army-2/dp/B00G32HMKA - und im Zweifel lässt man die Zombies dann halt nicht nach "Nazi" aussehen, dann ist das Thema eh gegessen.
Das kann ich echt nicht nachvollziehen, was du da meinst. Und ich glaube auch kaum, dass irgendein Entwickler in die Falle läuft, dass die Missionen in dem Spiel dann nach "pro Nazi-Ideologie" aussehen und aus diesem Grund eine Indizierung droht, weil eine zweifelhafte Message zur Gewalt hinzukommt. Im Gegenteil: ich erwarte, dass dort dann der Spieler ein einfacher Soldat oder Offizier ist und dann entweder sich klar von den Ideologien distanziert, aber trotzdem für sein Vaterland kämpft, oder dass er anfangs voll mit einstimmt, aber im Laufe der Kampagne merkt, dass es nicht richtig ist. Oder man lässt das Thema Ideologie einfach ganz weg. zB eine Mission geht - völlig wertfrei - einfach nur darum, in einem französischen Dorf den Kirchturm zu sichern. Ohne Sprüche wie "Scheiss Franzacken" im Hintergrund oder "Heil Hitler!"-Jubel bei erfolgreichen Aktionen.
Ich glaube ganz simpel, wie von Anfang an gesagt, dass es einfach nicht gut ankommen würde, international gesehen, wenn man eben "für die Nazis" kämpfen soll in einem Action-Spiel, das wie ein Action-Film funktioniert und in dem mal selber als virtuelle Person agiert. Ich selber würde aber gerne mal einen deutschen Soldaten in einer Story spielen, sofern in dem Game der Nationalsozialismus nicht als positiv dargestellt wird.