Microsoft will Geld. Also werden sie es teurer auf die Playstation bringen 70-80 Euro. Microsoft X Box 50-60 Euro & Steam 60-70 Euro.
Genau, das ist eine Sorge der CMA, die sie auch in ihrem
offiziellen Bericht erwähnen und das wollen sie dementsprechend ebenfalls verhindern.
Aber was ich nicht verstehe. Microsoft (USA) Blizzard (USA) was will da bitte das britische Kartellamt CMA. Weder das Land noch nicht mal der Kontinent.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich verfolge das Thema schon etwas länger, daher kann ich hier ein wenig für Aufklärung sorgen. Es handelt sich natürlich um zwei US-amerikanische-Firmen, was bedeutet, dass die FTC zuständig ist. Allerdings kann sie diese die Fusion nur in den USA zulassen. Die FTC hat seit kurzem eine neue Vorsitzende, die klargemacht hat, dass sie
stärker gegen Deals solcher Giganten vorgehen will und zum Beispiel den
Nvidia-ARM-Deal hat platzen lassen. Außerdem gibt es jetzt schon in den USA
politischen Druck seitens des Kongress den Deal ganz genau zu prüfen.
Gehen wir aber einfach mal davon aus, dass die US-Behörden zustimmen. Dann heißt das keinesfalls, dass die Europäische Union bzw. die CMA auch zustimmt.
Was wirklich passieren sollte, wenn nur die CMA nicht zustimmen sollten, kann ich zwar nicht sagen, allerdings kommt hier wieder der Nvidia-ARM-Deal zu tragen. Diese haben den Übernahmeversuch nämlich abgebrochen, nachdem klar war, dass die Fusion in den USA gescheitert ist, und zwar bevor das Ergebnis der europäischen Behörden feststand. Allerdings sah es dort auch nicht gerade gut aus.
Am Ende des Tages ist Großbritannien immer noch eins der größten Industrieländer der Welt und somit auch ein wichtiger Absatzmarkt.
Ich hoffe, das beantwortet ein paar deiner Fragen. Es bleibt jedenfalls spannend.