• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty kommt nicht in Xbox Game Pass - Sony ist schuld!

Doch, auch seitdem. Microsoft hat Undead Labs 2018 gekauft, der Bericht über die Vorwürfe ist von April 2022.

Es gab bei Naughty Dog keine Missbrauchs Vorwürfe, es ging dort ausschließlich um Crunch. Seit den Vorwürfen gab es dort deutliche Besserungen um so etwas zu verhindern.

Sony gibt nicht nur dafür Geld aus. Die haben in letzter Zeit mehrere Studios übernommen und ihre eigenen Studios deutlich ausgebaut. Die Activision/Blizzard Übernahme dient außerdem wie schon die Bethesda Übernahme in erster Linie dafür, Sony Spiele wegzunehmen und den Gamepass zu füttern. Ist also auch nicht im Sinne von den Spielern.
Welcher Bericht aus April 2022?
Microsoft gilt bei den Entwicklern als äußerst liberal seitdem Spencer am Ruder sitzt. Mehr Freiheiten, Zeit und Ressourcen kann man den eigenen Studios kaum mehr einräumen. Es gibt gar stimmen, die fordern, MS sollte die Zügel und Vorgaben enger ziehen. Finde ich allerdings nicht.
 
Welcher Bericht aus April 2022?
Microsoft gilt bei den Entwicklern als äußerst liberal seitdem Spencer am Ruder sitzt. Mehr Freiheiten, Zeit und Ressourcen kann man den eigenen Studios kaum mehr einräumen. Es gibt gar stimmen, die fordern, MS sollte die Zügel und Vorgaben enger ziehen. Finde ich allerdings nicht.
Der Link den ich gepostet habe über die schweren Vorwürfe ist von April 2022.

Ein Mitarbeiter hat unter anderem geäußert: "Es gab keine sichtbare Intervention oder Unterstützung von Microsoft. Aus meiner Perspektive wurde nichts besser, die Dinge wurden nur noch immer schlimmer."

Ein anderer sagt: "Als ich mein Bewerbungsgespräch hatte, wurde mir die Idee eines sich wandelnden Studios verkauft, das Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion zu seiner Top-Priorität machte. Tatsächlich zeichnete die Führungsebene dieses Bild für Microsoft, während Frauen immer wieder ignoriert, nicht ernst genommen, unterbrochen und beschuldigt wurden.

Die Meinung von Frauen wurde völlig abgelehnt, selbst für extrem simples Coding- oder Spielewissen. Niemand hörte ihnen zu, selbst Frauen in Führungspositionen wurden ignoriert, unterbrochen und für Probleme verantwortlich gemacht."
 
Es gab auch Missbrauchsvorwürfe. Sowohl gegen ND, als auch gegen Sony. Ihr Fanboys blendet das halt aus und realisiert nur, was ihr auch war haben wollt.

Das sich die Zustände bei ND gebessert haben sollen halte ich auch für ein Gerücht. Hast du dafür einen Beleg?

Auch Microsoft vergrößert die übernommenen Studios massiv. Aber es ist ein Unterschied, ob man Studios kauft um sie besser zu machen, oder ob man einfach nur Geld ausgibt um Dinge zu verhindern, so wie es Sony macht.
Das mit den Missbrauchswürfen stimmt, muss mich korrigieren.

Das Remake zu The Last of Us Part 1 entstand laut Naughty Dog ohne Crunch
 
Das mit den Missbrauchswürfen stimmt, muss mich korrigieren.

Das Remake zu The Last of Us Part 1 entstand laut Naughty Dog ohne Crunch
Schön das du das eingestehen kannst. Ja, die Missbrauchsvorwürfe gegen naughty dog sind so real wie die Mobbing Vorwürfe bei undead Labs. Insofern muss auch ich mich korrigieren, denn von dn Vorwürfen gegen UL wusste ich tatsächlich nichts. Grundsätzlich sind sie durch MS angehalten auch "divers" einzustellen, auch daß offenbart der Bericht ja. Und daß MS zu den weltweit besten Arbeitgebern zählt stimmt eben auch, die werden fast jährlich dafür primiert und waren nicht selten auf Platz 1 im Ranking.

Einer Quelle von play 3 würde ich hingegen nicht trauen. Das ist eine Sony Fanseite. Das sich bei Naughty dog etwas gebessert hat ist nicht bestätigt.
 
Einer Quelle von play 3 würde ich hingegen nicht trauen. Das ist eine Sony Fanseite. Das sich bei Naughty dog etwas gebessert hat ist nicht bestätigt.
Hast du dir den Link überhaupt angeschaut? Die Seite gibt als Quelle den Twitter Account des Naughty Dogs Principal-Environment-Artist Anthony Vaccaro an, der getweetet hat, dass es das erste mal in seiner 13 jährigen Laufbahn ist, dass er ein Spiel ohne Crunch fertigstellen konnte und er stolz auf die großen Veränderungen des Studios ist, für eine gesündere Unternehmenskultur.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Hast du dir den Link überhaupt angeschaut? Die Seite gibt als Quelle den Twitter Account des Naughty Dogs Principal-Environment-Artist Anthony Vaccaro an, der getweetet hat, dass es das erste mal in seiner 13 jährigen Laufbahn ist, dass er ein Spiel ohne Crunch fertigstellen konnte und er stolz auf die großen Veränderungen des Studios ist, für eine gesündere Unternehmenskultur.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ich nehme die Antwort Mal vorweg: Das ist nur ein Darsteller der von Sony Fanboys engagiert wurde um das zu twittern.
 
Hast du dir den Link überhaupt angeschaut? Die Seite gibt als Quelle den Twitter Account des Naughty Dogs Principal-Environment-Artist Anthony Vaccaro an, der getweetet hat, dass es das erste mal in seiner 13 jährigen Laufbahn ist, dass er ein Spiel ohne Crunch fertigstellen konnte und er stolz auf die großen Veränderungen des Studios ist, für eine gesündere Unternehmenskultur.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Bin nur dem Link zur Play3 Seite gefolgt und die Redaktion dort ist vieles, aber nicht unparteiisch...
Aber wenns direkt von einem ND Verantwortlichen kommt macht das ja Mut, dass sich dort Dinge verbessert haben. Bleibt jedenfalls zu hoffen.
 
eigentlich sollte man eine news mit diesem lächerlichen, marktschreierischen titel überhaupt nicht kommentieren, ich tue es aber trotzdem mal:

zunächst mal kann ich mir kaum vorstellen, dass activsion call of duty überhaupt jemals in den game pass gebracht hätte. jedenfalls nicht die jeweils neueste iteration. wie hätte das funktionieren sollen? activision macht mit cod jahr für jahr alleine an full-game-sales milliarden-umsätze. was hätte ms da wohl für einen game-pass-deal zahlen müssen? eben. wäre nicht passiert. und falls wider erwarten doch, wäre es wohl in der tat extreme wettbewerbsverzerrung. insofern imo eigentlich schon ne ziemliche phantom-diskussion.

außerdem greift die news lediglich microsofts behauptung auf. wir wissen schlicht nicht, was genau sony und activision vereinbart haben. ich glaube bspw kaum, dass in dem lange bevor die übernahme überhaupt ein thema war, geschlossenen deal (von wegen "nun"), explizit die rede von einem game-pass-"verbot" war.

ganz generell sollte man alles, was in diesen kartell-dokumenten zum vorschein kommt, nicht unbedingt wortwörtlich und bare münze nehmen. ms versuchts dort logischerweise sich als besonders unbedeutend und kleiner fisch zu präsentieren, während sony (auf nachfrage der kartellwächter, sollte man auch nicht vergessen) ebenso logischerweise versucht, zu begründen, weshalb eine übernahme schädlich für den markt - sprich: in erster linie sony selbst - sein könnte. was der eigenen argumentation schadet, wird da ganz gerne mal unter den tisch fallen gelassen. einfach mal reinschauen; dann entdeckt man schnell einige widersprüche und halbwahrheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte man eine news mit diesem lächerlichen, marktschreierischen titel überhaupt nicht kommentieren, ich tue es aber trotzdem mal:

zunächst mal kann ich mir kaum vorstellen, dass activsion call of duty überhaupt jemals in den game pass gebracht hätte. jedenfalls nicht die jeweils neueste iteration. wie hätte das funktionieren sollen? activision macht mit cod jahr für jahr alleine an full-game-sales miliarden-umsätze. was hätte ms da wohl für einen game-pass-deal zahlen müssen? eben. wäre nicht passiert. und falls wider erwarten doch, wäre es wohl in der tat extreme wettbewerbsverzerrung. insofern imo eigentlich schon ne ziemliche phantom-diskussion.

außerdem greift die news lediglich microsofts behauptung auf. wir wissen schlicht nicht, was genau sony und activision vereinbart haben. ich glaube bspw kaum, dass in dem lange bevor die übernahme überhaupt ein thema war, geschlossenen deal (von wegen "nun") , explizit die rede von einem game-pass-"verbot" war.

ganz generell sollte man alles, was in diesen kartell-dokumenten zum vorschein kommt, nicht unbedingt wortwörtlich und bare münze nehmen. ms versuchts dort logischerweise sich als besonders unbedeutend und kleiner fisch zu präsentieren, während sony (auf nachfrage der kartellwächter sollte man auch nicht vergessen) ebenso logischerweise versucht, zu begründen, weshalb eine übernahme schädlich für den markt (sprich: in erster linie sony selbst) schädlich sein könnte. was der eigenen argumentation schadet, wird da ganz gerne mal unter den tisch fallen gelassen. einfach mal reinschauen; dann entdeckt man schnell einige widersprüche und halbwahrheiten.
Ich glaube schon, dass CoD in den GamePass gewandert wäre. Insbensondere die schon etwas älteren Kampagnen, aber durchaus auch neue Iterationen. Die Vergangenheit hat gezeigt, das auch die größten Blockbuster, wie GTA5 oder RDR2 relativ schnell in den GamePass wandern, einfach weil damit für alle Beteiligten nochmal ordentlich Kasse gemacht werden kann.

Wo ich zustimme, ist das beide (MS & Sony) sich gerade jeweils versuchen kleiner und unbedeutender darzustellen, als sie jeweils sind. Das ist sehr amüsant, da es ja sonst eher darum geht sich gegenseitig zu überflügeln, ist jetzt genau das Gegenteil der Fall. Die "kleine" Xbox muss gegen den großen Konsolenmarkt-Marktführer Sony irgendwie bestehen und die "unbedeutende" Playstation ist dem Untergang geweiht, wenn MS ActivisionBlizzard übernimmt. So stellt man es gegenseitig dar. Ziemlich lächerlich. Ich hoffe dennoch der Deal kommt zustande, denn es wäre gerade für Blizzard das beste und DIE Chance sich endlich von Activision zu lösen, wo die Geschäftspraktiken einfach nicht zum Modell von Blizzard (Gameplay first - Quality first) passen. Der Forbes-Artikel der vor wenigen Tagen dazu veröffentlicht wurde trifft es voll. Es wäre schon gut, wenn der Deal greift.
 
Zurück