• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty ist "Müll", Bioshock Infinite "überbewertet" - User missbrauchen Steam-Tags

Als ich heute das erste Mal diese Funktion gesehen hatte, da war mein erster Gedanke auch: "Oh, Oh, ob das nicht arg mißbraucht wird und vor allem verschiedene Konkurrenzprodukte (BF - CoD z.B.) von Fans gegenseitig mit schlimmen Worten bedacht werden?"
Ich persönlich glaube leider nicht, dass das funktionieren wird. Wenn jeder einfach irgendein Wort reinsetzen kann, dann kommt immer irgendein Blödsinn dabei heraus.

Call of Duty kann man durchaus unter Müll einordnen, wenn man den der Meinung ist es wäre Müll. Aber dass man Spiele die man nicht besitzt einfach so bewerten kann ist definitiv mies. Zumindest müsste Valve einführen, dass man nur Spiele die sich in der Bibliothek befinden taggen kann. Als Hater müsstest du dir das Spiel dann extra kaufen und ehrlich gesagt würde ich als Entwickler lieber einen weiteren Hater und dafür einen Kauf verzeichnen können, als beides nicht.

Aber dass man Spiele die man nicht besitzt einfach so bewerten kann ist definitiv mies. Zumindest müsste Valve einführen, dass man nur Spiele die sich in der Bibliothek befinden taggen kann. Als Hater müsstest du dir das Spiel dann extra kaufen und ehrlich gesagt würde ich als Entwickler lieber einen weiteren Hater und dafür einen Kauf verzeichnen können, als beides nicht.
seh ich genauso, das ist das selbe Problem wie bei Amazon, jeder(!) kann da negative Bewertungen reinhauen, vollkommen egal ob er das Produkt überhaupt besitzt geschweigeden benutzt hat.

seh ich genauso, das ist das selbe Problem wie bei Amazon, jeder(!) kann da negative Bewertungen reinhauen, vollkommen egal ob er das Produkt überhaupt besitzt geschweigeden benutzt hat.
Bei Steam könntest Du es halt definitiv kontrollieren, ob derjenige das Spiel wirklich hat, und die paar Leute, die zufällig ein Spiel haben, das AUCH ohne Steam gibt, die haben halt Pech gehabt, wenn sie ihre Tags nicht dazu beitragen können.

Aber die Tags sollen ja auch gar keine Meinungen sein - bei Amazon sind über ALLE Produkte gesehen wiederum viel eher die positiven Meinungen ein Problem, die bei Produkten teils mutmaßlich von bezahlten Leuten erstellt werden oder die sich vlt auch nur auf einen absoluten Ersteindruck beziehen. Bei Games sind natürlich auch bei Amazon eher die falsch-negativen Meinungen von Hatern oder einfach nur dummen Usern ein Problem. z.B. ein Spiel schon am Tag des Release als totalen Reinfall zu bewerten, nur weil es bei Release bei ihm 1x abgestürzt ist, oder anhand einer Demo das Spiel bewerten, oder sich über die Performance zu beschweren mit nem Intel E4200 und einer Nvidia 8600 GT unter win XP mit 2GB RAM...

Bei Amazon gibt es seit einer Weile aber auch deswegen den Zusatz "vom Amazon bestätigter Kauf" bei Rezensionen.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen
Sowohl bei Amazon als auch bei Steam kann infach überprüft werden, ob der schreibende Account das entsprechende Produkt erworben hat.
Ich hab zwar eine ansehnliche Sammlung, aber die durchzutaggen würde mir nicht in den Sinn kommen. Ich würde die Spiele wenns dein sein müsste, eher nach Spielstimmung ordnen. z.B. Wutspiel für Metal Gear Rising., DMC oder van Helsing. Geduld/ Freude am Frust für Hotline Miami und Dark Souls. Entspannung trifft eher auf Swapper, Portal und Bioshok 1-3 oder Zeitfresser für Civi, Anno, X-Com zu. Aber manche Sachen die mich total angefixt haben, halten andere für Müll. Da sollten erst Interessengruppen geschaffen werden, wo man seine spielerischen Parameter abgleicht, um wenigstens ansatzweise ähnliche Kategorien zu wählen. Wenn so ein kognitiver Minderleister ein Spiel bescheiden findet, weil es zu anspruchvoll ist, heißt dies doch noch lange nicht, dass es mir nicht gefallen könnte.

COD geht mir übrigens seit World at War sowas von am Arsch vorbei, da könnte ne Meute Hunde auftauchen, wäre mir auch egal.

Die Fehlerfrequenz in den paar Zeilen zeugt von meiner Übermüdung und wieder kam ich nicht zum zocken.

also müssen wir das wohl lösen indem wir user künftig mit tags versehen.
jeder der gametags vergibt, wird auch selbst getagt. und man sieht nur die tags von leuten, die mit den selben begriffen getagt wurden wie man selbst. beispielsweise werde ich als "gott des spiels" getagt. warum, ist naheliegend. :-D sobald ich dann auf ein spiel klicke, sehe ich alle tags von spielern die ebenfalls als "gott des spiels" getagt wurden, also nur meine eigenen. schon ist die welt wieder glücklich.

nein, guten morgen erstmal. der morgendliche sprechdurchfall ist vorüber. nachdem die tags kein bewertungs- sondern ein kategoriersierungssystem sind, und niemand nach "mist", "überbewertet", "überteuert" oder "standard" suchen wird, ists völlig egal wie oft ein spiel damit getagt wird.

Die Sache mit dem überbewerteten "Bioshock Infinite" hat mich gerade stark an LordCrash zurückdenken lassen... :-B

Hmmm, eigentlich sind doch manche dieser Tags eine Bereicherung der Kategorie-Vielfalt. Den Tag ""überbewertet" finde ich persönlich z.B. recht nützlich. Ohne ein Spiel völlig schlecht zu machen, beschreibt er die Realität doch recht gut.
Würde man also nach einem Spiel suchen, dass "in" ist, aber eben nicht ganz so toll, würde man in der "überbewertet"-Kategorie fündig. SimCity 2013 fände sich bspw. darin.

"Müll" ist wahrscheinlich übertrieben, denn das Problem ist ja, dass sich die in großer Zahl jugendlichen Tagger nicht beherrschen und nicht sachlich urteilen können. Sie denken in Schwarz-Weiss-Kategorien und sorgen somit häufig für wenig aussagekräftige Bewertungen, wie eben "Müll", was genauso nichtssagend ist wie "der Hammer", weil eben nichts Solides an Tagging-Kompetenz dahinter steckt.

Am Ende der Aktion wird Valve/Steam das Ganze also stark überarbeiten müssen. Zu befürchten ist, dass dabei nützliche, aber negative Halbtöne mit weg retouchiert werden, was schade wäre.

Hmmm, eigentlich sind doch manche dieser Tags eine Bereicherung der Kategorie-Vielfalt. Den Tag ""überbewertet" finde ich persönlich z.B. recht nützlich. Ohne ein Spiel völlig schlecht zu machen, beschreibt er die Realität doch recht gut.

Jaaaa
weil die Kategorie auch so ganz doll Objektiv sind und überhaupt nicht von Trollen kommt

Die Tags sind doch ... zur reinen Suche nach bestimmten Eigenschaften, die ein Produkt hat. ... Es ist maximal ärgerlich, wenn man durch die Tags vielleicht zu Spielen kommt, bei denen etwas gar nicht zutrifft - wenn zB jemand Skyrim als "Shooter" tagt, weil es ihm für ein Rollenspiel zu actionreich ist und er es "verumglimpfen" will, dann ist es natürlich blöd, wenn man nen Shooter sucht und auch Skyrim als Treffer bekommt - aber es ist nur "blöd", mehr nicht.

Wenn "blöd" aber Zeitverlust bedeutet, dann ist das "mehr nicht" schon ziemlich happig, denn wenn erwachsene Leute, die sowieso schon selten zum Spielen kommen, eins nicht haben, dann das: Zeit.
Jemand anderem Zeit zu stehlen, ist das Mieseste, was man tun kann.

Die Reue kommt leider zu spät, jetzt habe ich deinen Post schon gelesen...

Hehe, nur Spaß. Das war einfach zu gut aufgelegt, um den vorbeiziehen zu lassen. :-D

@Enisra: Ich bin zwar keine 14 mehr, aber noch nicht senil. Ich weiß, dass die Kategorie "überbewertet" wahrscheinlich(!) größtenteils von Trollen getagged wird, vielleicht in etlichen Fällen aber auch nicht. Jemand, der sich weit genug im Griff hat, um nicht einfach "Mist", "Müll", "Scheissspiel", "Schrott" zu schreiben, ist vielleicht auch teil-objektiv genug, um wenigstens ansatzweise berücksichtigt zu werden.
Verstehst Du den Denkansatz dahinter?

@svd: Strike! :-)

@LOX-TT: Das meiste andere kann man nachkaufen oder sich an den Verlust gewöhnen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der Abgrund aber Standard ist, muss man sich mit ihm arrangieren und sehen, wie man aus dem zähen Sumpf noch was Brauchbares raus zieht. :-)

Zurück