• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Ghosts im Test: Tolles Spiel für CoD-Fans - Was taugt die Next-Gen-Technik?

hmm also wenn ich mir die "grandiosen" Wortwitze im Test anschaue, hat Infinity Wards wohl den richtigen Tester gefunden und somit ist auch die Wertung erklärt.

mich langweilt schon der Test selbst und die TV Werbung macht deutlich, dass man absolut nichts in Sachen Realitätsnähe erwarten darf.

naja wer 70 tacken für ne Abendunterhaltung raushauen will, viel Spaß. Gehe ich lieber gut Essen und in die Cocktailbar, das freut auch noch die Frau ;)
 
hmm also wenn ich mir die "grandiosen" Wortwitze im Test anschaue, hat Infinity Wards wohl den richtigen Tester gefunden und somit ist auch die Wertung erklärt.

mich langweilt schon der Test selbst und die TV Werbung macht deutlich, dass man absolut nichts in Sachen Realitätsnähe erwarten darf.

naja wer 70 tacken für ne Abendunterhaltung raushauen will, viel Spaß. Gehe ich lieber gut Essen und in die Cocktailbar, das freut auch noch die Frau ;)
Gut essen und nen Drink mit seiner Herzdame für 70 Euro...ich wäre froh nur so wenig ausgeben zu müssen. :-B
 
Die AI Modi wären interessant für mich. Würde trotz bauchgefühl deswegen wieder mal ein CoD Spiel kaufen, obwohl euer Test mir das Spiel schon wieder suspekt macht. Auch die Reaktionen auf Steam sind nicht so der Brüller. Ich warte daher doch erst noch etwas.
 
Armer Sascha. Finde es toll, daß du hier noch liest und kommentierst, mich würde das soo nerven.

Das Geflame und Geheule wegen der Wertung - und dem Zustandekommen derselben kommt von den Leuten, die finden, daß das Leben zu kurz ist, jedes Jahr das mehr oder weniger gleiche Spiel nochmal zu spielen. "Laßt es doch links liegen!" ruft die Umwelt ihnen zu.

Aber soviel kreatives und finanzielles Potenzial bei Entwicklern und Verlag - da wünscht man sich ein CoD alle paar Jahre. Und das bläst einem dann sowas von den Gummi aus dem Schlüpfer!

Jedes Jahr - da stumpft man ab. Ich empfinde das auch bei Battlefield so, selbst wenns 2 Jahre waren. Die Fußballspieletests überblättere ich seit 2007, allenfalls die Endnote ist einen kleinen Blick wert.

Übrigens sehe ich das auch bei Musik so: Hammerfall gefiel mir beispielsweise ganz gut, nach einiger Zeit wollte ich mir damals mal ne aktuellere Scheibe holen, und siehe da: Es gab mittlerweile 3 neue Alben - da bin ich sofort ausgestiegen. Lieber so wie Metallica - alle 3-4 Jahre ne neue CD. Obwohls bei denen gerade auch nicht soo hilft :-|
 
Und täglich grüßt das Murmeltier... Während Metro Last Light (mehr oder weniger) abgesfraft wird -
bekommt CoD wieder nen 90er aus dem Ärmel geschüttelt :top:
Herrlich :-D

Kein Wunder dass solche Fließbandproduktionen erfolgreich sind wenn immer der gleiche Einheitsbrei
neu aufgewärmt wird und wieder mal eine Höchstnote bekommt. Mutige Projekte wie Metro werden an jeder Ecke
extrem kritisch bewertet weil es ja total hirnrissig wäre ein tolles und weniger bekanntes Spiel zu belohnen :-]

Ach ich gibs auf :-P
 
Und täglich grüßt das Murmeltier... Während Metro Last Light (mehr oder weniger) abgesfraft wird -
bekommt CoD wieder nen 90er aus dem Ärmel geschüttelt :top:
Herrlich :-D

Kein Wunder dass solche Fließbandproduktionen erfolgreich sind wenn immer der gleiche Einheitsbrei
neu aufgewärmt wird und wieder mal eine Höchstnote bekommt. Mutige Projekte wie Metro werden an jeder Ecke
extrem kritisch bewertet weil es ja total hirnrissig wäre ein tolles und weniger bekanntes Spiel zu belohnen :-]

Ach ich gibs auf :-P
Für Mut und Ambitionen gibts keine Belohnung bei Spielebewertungen. Es kommt auf die Ausführung an. Manchen (vielen) Leuten gefällt eben CoD, da ist doch nichts dabei. Vielen Leuten gefällt auch Transformers, obwohl ich es persönlich beschissen finde. Ich kann damit leben. Man sollte eben auch wissen, dass der Fall umso tiefer sein kann, umso höher die Ambition ist.... ;-)

Wird aber endlich auch Zeit, dass die Wertungszahlen verschwinden. Spiele lassen sich nicht einfach so anhand einer Zahl vergleichen, dafür ist das Medium viel zu komplex und Meinungen und Erfahrungen zu umfangreich. Das ganze Wertungssystem ist in sich fehlerhaft und sinnlos und verführt nur dazu, dass man mehr reininterpretiert, als es aussagt (praktisch so gut wie gar nichts). Einfach Text, ein umfangreiches Fazit des Testers mit den wichtigsten Pro- und Kontrapunkten und vielleicht noch eine abschließende "Ja/nein" Kaufempfehlung des Testers, das würde völlig reichen bzw. wäre viel besser als eine Zahl am Ende. Aber darauf können wir wohl ewig warten...:-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir absolut unbegreiflich wie Activision jedes verdammte Jahr ein COD rausbringt was mit genau den gleichen Startproblemen zu kämpfen hat wie das vom letzten Jahr. Jetzt heißt es wieder auf nem blöden Patch warten damit diese laggs verschwinden
Das liegt an Käufern wie DIR!
Du bist daran mitschuldig! Warum kaufst du das Spiel obwohl es schon vorher so viele Probleme gab? Wäre es nicht sinnvoller einfach ein bischen zu warten bis die gröbsten Bugs gefixt sind und dann, falls man es überhaupt noch möchte, das Spiel zu kaufen?
Es wäre schön wenn du dein Kaufverhalten überdenken würdest. Aufgrund von solchen Käufern wie dir entwickelt sich die Industrie in die Richtung dass man oft einen Dreck darauf gibt ob man den Start versemmelt oder nicht.

Ich möchte ausdrücklich sagen, dass ich nichts gegen dich persönlich habe und auch nicht sauer auf dich bin, aber meiner Ansicht nach ist ein solches Kaufverhalten schädlich.
 
Für Mut und Ambitionen gibts keine Belohnung bei Spielebewertungen. Es kommt auf die Ausführung an.

Metro gehört zu der wertvollsten Shooter Reihe der letzten paar Jahre.
Das was dort mit Technik und Atmosphäre möglich gemacht wird man in einem CoD die nächsten 5 Jahre nicht zu Gesicht bekommen.

Mich stören solche Tests (ja auch Diablo 3) nicht weil sie generell einfach viel zu positiv ausfallen sondern
weil ein großer Name gerne mal (oder paar mal öfter) in Schutz genommen wird.

Diablo 3 war totale katastrophe und erhielt ebenfalls 90er.
Crysis (3) ebenfalls 90er Wertung obwohl die größten Schwächen seit dem ersten Teil nicht ausgemerzt wurden.
CoD wieder die selbe altbackene völlig überteuerte Software mit einer 4 h Kampagne 90er Wertung.

Und dann müssen wir Gamer uns wundern dass solche Entwickler immer mehr halbherzige überbewertete Software produzieren.

Das beste Beispiel ist immer noch Last Light wo selbst 4 Players jegliche Kritik aus den Fingern saugen musste
um es als ein nicht so geiles Spiel durchgehen zu lassen.

Sorry aber solange CoDs weiterhin so hoch bewertet werden, werden wir die nächsten Jahre noch mehr CoD
ähnliche Shooter bzw. Gameplay Mechaniken vorgesetzt bekommen.

Kein Wunder wird ja auch gut bewertet. Warum was neues wagen ne?
Wehe es kommt ein Entwickler und versucht etwas neueres - da wird auf einmal alles kritisch unter die Lupe genommen ;-)

Ich habe eigentlich nix gegen solche %Wertungssysteme aber ich bin einfach nur der Meinung
dass viele böse Entwickler verschont werden, während mutige und frische Marken wie Metro ohne Gnade hart rangenommen werden.

Die Entwicklerteams die etwas mehr "Support" von kritischen Testern brauchen werden bestraft und
andere werden wiederrum sehr hoch bewertet obwohl schon längst ein Denkzettel überfällig wäre.

Es wird nach frischeren Ideen verlangt und im gleichen Atemzug wird sowas abgestraft - das altbackene wird
weiterhin höher bewertet. Paradoxon at its best
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro gehört zu der wertvollsten Shooter Reihe der letzten paar Jahre.
Das was dort mit Technik und Atmosphäre möglich gemacht wird man in einem CoD die nächsten 5 Jahre nicht zu Gesicht bekommen.

Mich stören solche Tests (ja auch Diablo 3) nicht weil sie generell einfach viel zu positiv ausfallen sondern
weil ein großer Name gerne mal (oder paar mal öfter) in Schutz genommen wird.

Diablo 3 war totale katastrophe und erhielt ebenfalls 90er.
Crysis (3) ebenfalls 90er Wertung obwohl die größten Schwächen seit dem ersten Teil nicht ausgemerzt wurden.
CoD wieder die selbe altbackene völlig überteuerte Software mit einer 4 h Kampagne 90er Wertung.

Und dann müssen wir Gamer uns wundern dass solche Entwickler immer mehr halbherzige überbewertete Software produzieren.

Das beste Beispiel ist immer noch Last Light wo selbst 4 Players jegliche Kritik aus den Fingern saugen musste
um es als ein nicht so geiles Spiel durchgehen zu lassen.

Sorry aber solange CoDs weiterhin so hoch bewertet werden, werden wir die nächsten Jahre noch mehr CoD
ähnliche Shooter bzw. Gameplay Mechaniken vorgesetzt bekommen.

Kein Wunder wird ja auch gut bewertet. Warum was neues wagen ne?
Wehe es kommt ein Entwickler und versucht etwas neueres - da wird auf einmal alles kritisch unter die Lupe genommen ;-)

Ich habe eigentlich nix gegen solche %Wertungssysteme aber ich bin einfach nur der Meinung
dass viele böse Entwickler verschont werden, während mutige und frische Marken wie Metro ohne Gnade hart rangenommen werden.

Die Entwicklerteams die etwas mehr "Support" von kritischen Testern brauchen werden bestraft und
andere werden wiederrum sehr hoch bewertet obwohl schon längst ein Denkzettel überfällig wäre.

Es wird nach frischeren Ideen verlangt und im gleichen Atemzug wird sowas abgestraft - das altbackene wird
weiterhin höher bewertet. Paradoxon at its best
Oje...noch mehr Allgemeinplätze, wilde Spekulationen und Argumentationsfehler in einem kleinen Absatz waren dann auch nicht mehr möglich, oder? :-B
 
Laut TB is die Pc-Version Muliplayer technisch schon mal reiner Müll. Freezes im jedem Menü und der hat 2x Titan + schlechte Performance bei schlechter Grafik (kann ich vom Video bestätigen). Gameplay sagt er ist auch das selbe wie die vorigen Modern Warfare und er findet es ziemlich schlechter wie Black Ops 2. Schlechteste Call of Duty der letzten Jahre, laut ihm.

Ich muss zugeben er kam mir etwas genervt vor und somit könnte ihn dass etwas beinflussen, aber mM nach zu recht. Man kann die Freezes im Menü so richtig mitverfolgen und das Spiel sieht hässlich aus. Überall Kantenflimmern, noch immer hässliche Texturen, woher die 50 GB Speicherplatz und der Rest der Anforderungen kommen ist mir ein Rätsel.
 
Laut TB is die Pc-Version Muliplayer technisch schon mal reiner Müll. Freezes im jedem Menü und der hat 2x Titan + schlechte Performance bei schlechter Grafik (kann ich vom Video bestätigen). Gameplay sagt er ist auch das selbe wie die vorigen Modern Warfare und er findet es ziemlich schlechter wie Black Ops 2. Schlechteste Call of Duty der letzten Jahre, laut ihm.

Ich muss zugeben er kam mir etwas genervt vor und somit könnte ihn dass etwas beinflussen, aber mM nach zu recht. Man kann die Freezes im Menü so richtig mitverfolgen und das Spiel sieht hässlich aus. Überall Kantenflimmern, noch immer hässliche Texturen, woher die 50 GB Speicherplatz und der Rest der Anforderungen kommen ist mir ein Rätsel.

Sein Video hab ich auch angeschaut und ich kann nur mit dem Kopf schütteln dass solch ein Spiel überhaupt getestet wird.

TB sagt genau das was ich kritisiert habe.
Gleiches Spiel, riesige Systemanforderungen weil "Pseudo Next-Gen" und gleiche Grafik wie die letzten 2 - 3 CoDs.

Jedes andere Studio wäre in der Luft zerrissen worden aber die CoD Marke wird schön weiterhin mit tollen Wertungen versehen :top:
 
Durch Subdivision Surface gibt es deutlich mehr Polygone. Daher kommen der hohe Speicherverbrauch und die Anforderungen. Man kann das ja mal mit einem 3D-Programm nachbauen was im neuen CoD so alles ist. Das resultat wäre ein deutlich höherer Speicherverbrauch und eine deutlich längere Renderzeit. Ich hab auch mal mit sub d in Blender rumgespielt und die Renderzeiten und der Speicherverbrauch sind deutlich angestiegen. Da das eine Technik aus 3D-Programmen ist und man dafür vor allem RAM braucht sind die Anforderungen so hoch ausgefallen.
Technisch ist das eine ganz grosse Leistung (das meine ich ernst), aber ne gute Grafik gibt es trotzdem nicht. Ich denke es wäre sinnvoller gewesen Tesselation anstatt Subdivision zu nutzen.
 
Durch Subdivision Surface gibt es deutlich mehr Polygone. Daher kommen der hohe Speicherverbrauch und die Anforderungen. Man kann das ja mal mit einem 3D-Programm nachbauen was im neuen CoD so alles ist. Das resultat wäre ein deutlich höherer Speicherverbrauch und eine deutlich längere Renderzeit. Ich hab auch mal mit sub d in Blender rumgespielt und die Renderzeiten und der Speicherverbrauch sind deutlich angestiegen. Da das eine Technik aus 3D-Programmen ist und man dafür vor allem RAM braucht sind die Anforderungen so hoch ausgefallen.
Technisch ist das eine ganz grosse Leistung (das meine ich ernst), aber ne gute Grafik gibt es trotzdem nicht. Ich denke es wäre sinnvoller gewesen Tesselation anstatt Subdivision zu nutzen.
Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht, ich habe an diese Technik denken müssen, aber dann habe ich den Gedanken weggeschmissen, denn ich dachte mir so dumm ist doch keiner um so viel Performance in eine Technik zu schmeißen und den Rest des Spiel scheisse aussehen zu lassen.
Anscheinend habe ich mich getäuscht.
 
Durch Subdivision Surface gibt es deutlich mehr Polygone. Daher kommen der hohe Speicherverbrauch und die Anforderungen. Man kann das ja mal mit einem 3D-Programm nachbauen was im neuen CoD so alles ist. Das resultat wäre ein deutlich höherer Speicherverbrauch und eine deutlich längere Renderzeit. Ich hab auch mal mit sub d in Blender rumgespielt und die Renderzeiten und der Speicherverbrauch sind deutlich angestiegen. Da das eine Technik aus 3D-Programmen ist und man dafür vor allem RAM braucht sind die Anforderungen so hoch ausgefallen.
Technisch ist das eine ganz grosse Leistung (das meine ich ernst), aber ne gute Grafik gibt es trotzdem nicht. Ich denke es wäre sinnvoller gewesen Tesselation anstatt Subdivision zu nutzen.

Dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf.

Letzten Endes muss man das bewerten was auf dem Bildschirm zu sehen gibt und das Ergebnis ist einfach nur enttäuschend.
Schlampige technische Meisterleistung welches höhere Hardware erfordert, schlecht aussieht und trotzdem nicht flüssig läuft :top:

Auch finde ich die Aussage von TB bezüglich der Grafik sehr interessant, nämlich dass Ghost
teilweise sogar schlechter ausschaut als Black Ops 2 :top:
Ich bin nämlich auch der Meinung dass Black Ops 2, von den letzten paar CoDs, vom Gesamtbild die beste Figur macht.
 
Bin ich wenigstens nicht der Einzige

Dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf.

Letzten Endes muss man das bewerten was auf dem Bildschirm zu sehen gibt und das Ergebnis ist einfach nur enttäuschend.
Schlampige technische Meisterleistung welches höhere Hardware erfordert, schlecht aussieht und trotzdem nicht flüssig läuft :top:

Auch finde ich die Aussage von TB bezüglich der Grafik sehr interessant, nämlich dass Ghost
teilweise sogar schlechter ausschaut als Black Ops 2 :top:
Ich bin nämlich auch der Meinung dass Black Ops 2, von den letzten paar CoDs, vom Gesamtbild die beste Figur macht.

Ich suche die beworbene Next-Gen-Grafik und die beworbenen Dedi. Server.
Hmmmm. Da gabs doch einen Juristischen Begriff: Ahhhh. arglistige Täuschung!
 
Wird aber endlich auch Zeit, dass die Wertungszahlen verschwinden. Spiele lassen sich nicht einfach so anhand einer Zahl vergleichen, dafür ist das Medium viel zu komplex und Meinungen und Erfahrungen zu umfangreich. Das ganze Wertungssystem ist in sich fehlerhaft und sinnlos und verführt nur dazu, dass man mehr reininterpretiert, als es aussagt (praktisch so gut wie gar nichts). Einfach Text, ein umfangreiches Fazit des Testers mit den wichtigsten Pro- und Kontrapunkten und vielleicht noch eine abschließende "Ja/nein" Kaufempfehlung des Testers, das würde völlig reichen bzw. wäre viel besser als eine Zahl am Ende. Aber darauf können wir wohl ewig warten...:-|

THIS!

Aber die Diskussion ist wohl schon so alt wie es Rezensionen gibt die auf eine Zahl enden. Viele lesen ja nicht mal mehr die Tests sondern gucken nur auf die Zahl die am Ende steht, was natürlich quatsch ist. Aber der Reflex ist da. Ich persönlich lese zu Erst immer den Meinungskasten, weil hier das Ergbnis meist gut zusammengefasst ist und auch die Persönliche Meinung des Rezensenten genannt ist, was mir wesentlich wichtiger ist als die Zahl die unterm Strich steht.

Was viele, die jetzt Saschas Test des Spiels kritisieren nicht sehen ist, dass auch ein CoD einigermaßen objektiv bewertet werden muss in der Games Presselandschaft, die sich die Objektivität auf die Fahnen schreibt. Ja, im Kontext der Reihe, aber es wird eben das Spiel bewertet, nicht die Landläufige Internetmeinung. CoD hat viele Fans und die einfach nur als dumm hinzustellen, weil sie Spaß an dem Spiel haben ist unfug. Wenn IW nunmal ein sehr gutes Spielerlebnis schafft, dann kann ich dem als Rezensent auch eine sehr gute Wertung geben. Ob da jetzt ne 92 oder ne 82 steht ist doch im Grunde wurscht. Die unterschiede innerhalb von 10 Punkten sind marginal und auf persönliche Meinung der Redaktion und des Redakteurs zurückzuführen.

Ich bin auch der Meinung, dass es keine Punktewertungen mehr geben sollte und die Redaktionen ihre Objektivitätshaltung aufgeben sollten. Ein Stück Unterhaltung lässt sich eben nicht wirklich objektiv bewerten. Die Literaturkritik versucht das gar nicht erst, die Filmkritik hat es in weiten Teilen auch aufgegeben, aber die Spielekritik hängt sich an Zahlen auf und die Spieler streiten erbittert darüber ob jetzt 90 oder doch 85 Punkte gerechtfertigt wären :-B
Das Spielerlebnis ist aber subjektiv. Es wäre besser wenn so ein Test neben dem Technik und Feature Teil auch stark auf den persönlichen Spaß, das persönliche empfinden eingehen würde. Die kleinen Meinungskästen dürften bei großen Titeln ruhig ne ganze Seite einnehmen. Das ist für mich die eigentliche Wertung.
 
Zurück