• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Black Ops 3 im Test - das beste CoD seit Jahren

Aber viel geiler finde ich die Argumentation von manchen hier, dass man sich doch nicht so aufregen solle, dass es nicht gleich am Release-Tag problemlos spielbar ist.
Ich meine, was denkt man sich, als Käufer gleich loszocken zu dürfen...unfassbar! :$

Dafür gibt es 11 von 10 Punkten.

Es ist einfach nicht zu fassen wie hier einige Argumentieren, lasst doch erstmal den nächsten Mega Patch von so und so viel Mega GB abwarten.
Steam sei dank, denn dem haben wir das alles mit zu verdanken, diesen Online Schitt, alles Online und erst nach Verkauf wird mächtig verbessert um es spielbar zu machen.

Auch schlimm ist die Argumentation, die schuldigen sind bei den Graka Herstellern und ihren Treibern zu suchen. Als ob bei der Entwicklung nVidia und auch AMD nicht die jeweiligen Spezifikationen ihrer Treiber und Hardware an die Hersteller bekanntgegeben haben.
So eine faule Ausrede immer.
 
Das wird auf dem PC auch in einem halben Jahr nicht besser laufen (siehe AW) . Von da her Kaufwarnung !!!
 
Hallo Herr Sandqvist,

ich habe eine Frage.
Wie kann es sein, dass ein Spiel, das technisch, nicht von der Hand zu weisende, Mängel aufweisst so hoch bewertet werden kann?

Ich kritisiere nicht das Gameplay, welche hervoragend sein kann, und die Konsolenumsetzung ist mir auch egal. Diese Seite heisst PC Games und es wird mit keinem Wort vor dem Kauf dieses Titels gewarnt (PC Version). Warum nicht?

Ich hoffe für alle die dieses Game schon erworben haben, das sie es zurück geben können und ihr Geld erstattet bekommen.

Beste Grüsse
 
So bin gestern Abend leider nur dazu gekommen den Singleplayer mal anzusehen (rest war noch am downloaden und das Kind nahm mit Netflix Bandbreite weg). Das übliche Mohrhuhn schießen halt :) Anfang sehr lahm, aber nach einer Weile wollte ich es dann weiterspielen weil die Geschichte doch interessant erzählt wird. Hatte anfangs auch derbe Hänger usw, Irgendwann waren die aber weg, auch ein Grund wohl das abschalten der dynamischen Schatten. Hab durchweg 60 frames in recht hohen Einstellungen mit einem alten i5, 8gb und gf 750 gtx. Also sehr zufrieden wie es läuft. Bin mal über Google in ein Cod forum und dort sind eigentlich fast alle sehr angetan von Multiplayer, war auch für mich der kaufgrund, wenn dann ist immer nur die Preformance am PC was kritisiert wird, oder die Grafik. Bin dann heute mal gespannt wie der läuft. Vieleicht seit langem mal wieder ein shooter der online länger was taugt. Grafik ist doch nur auf den ersten blick wirklich wichtig, danach zählt nur noch das gameplay.

EDIT : soooo, kurz eine Party angespielt Multiplayer. läuft perfekt ohne Aussetzer, Ruckler usw Konstant bei 60 Frames auf meiner alten Kiste. Top. Anscheinend hat das was mit den Schatten zu tun, zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Spiel es in 4k ohne größere Probleme bisher .

Die Grafik könnte wir bereits erwähnt etwas hübscher sein da hab ich schon besseres gesehen .

Das einzige Problem das ich habe ist das teilweiße lila oder gelbe lichterpunkte im Bild auftauchen und nach kurzer Zeit wieder verschwinden .

Könnte aber auch daran liegen das ich nicht die neusten Grafikkarten Treiber installiert habe
 
Ich hab jetzt schon ein gewaltiges Problem, jede Lichtquelle erzeugt gewaltige Flacker und somit Blendeffekte. muss auch mal neusten Treiber testen, das geht gar nicht, sonst aber alles recht flüssig, passt schon. Muss aber jetzt erst mal mit Freu zu Ikea :((
 
Ich hoffe für alle die dieses Game schon erworben haben, das sie es zurück geben können und ihr Geld erstattet bekommen.

Weshalb? Die meisten Spieler konnten es von Anfang ohne gravierende Probleme spielen. Es gab wohl ein Problem mit der Auslastung bestimmter Prozessoren, insbesondere dem Intel i5, was aber scheinbar noch am Releasetag gepatcht wurde. Auf Steamreviews kann man mal getrost komplett pfeifen. Ich hab da von Leuten mit i7 4970k, 16GB RAM und GTX 980 Ti gelesen, die von Framedrops bis in den einstelligen Bereich gesprochen haben. Ich habe sogar nur eine normale 980er (ansonsten gleiches System) und konnte mit meinem Kumpel gestern die Kampagne ohne Probleme fast durchspielen, konstant um die 90-100 Fps. Ausnahmen sind die auf 30 gecapten Zwischensequenzen. Grafikeinstellung alles auf Hoch/Extra, Bewegungsunschärfe aus, weil das mMn in einem Shooter nichts verloren hat.
 
Ich hab jetzt schon ein gewaltiges Problem, jede Lichtquelle erzeugt gewaltige Flacker und somit Blendeffekte. muss auch mal neusten Treiber testen, das geht gar nicht, sonst aber alles recht flüssig, passt schon. Muss aber jetzt erst mal mit Freu zu Ikea :((

Scheint vielleicht echt nur ein Treiberproblem zu sein. NVIDIA und AMD haben beide Treiber für das neue COD released.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

es freut mich das du keine Probleme hattest, genügend andere Käufer hatten und haben Probleme.

Und ja, es ist toll, dass ein Problem am selben Tag noch behoben wurde. Es hätte allerdings erst gar nicht zu Problemen kommen dürfen (vorausgesetzt alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand).
Entgegen deiner Meinung halte ich inzwischen viel mehr von der ungeschönten Art und weise wie in Foren (z.B. Steam) über ein Game berichtet wird, anstatt mich blind auf die Berichterstattung von profesionelen Websites zu verlassen, die es nicht für nötig halten vor dem Kauf zu warnen. Es ist mMn nur möglich eine so hohe Wertung zu vergeben, wenn auch alle Käufer in den Genuss kommen können. Dies war allerding hier nicht der Fall.

PS.: Ja, ich würde es auch vorziehen, wenn sich die Konfigurationen der PCs nur so stark voneinander unterscheiden würden wie von einer PS4 zu einer anderen PS4 und die Entwickler daddurch weniger Probleme hätten. Aber ich möchte nun einmal nicht dazu gezwungen sein, Shotter mit Analogsticks zu spielen. (auch etwas worauf in Tests nicht ausreichend hingewisen wird, miese Steuerung, da lagern 60 Euro für einen, für mich, unspielbaren Witcher 3 im Schrank)

Beste Grüsse.
 
Entgegen deiner Meinung halte ich inzwischen viel mehr von der ungeschönten Art und weise wie in Foren (z.B. Steam) über ein Game berichtet wird, anstatt mich blind auf die Berichterstattung von profesionelen Websites zu verlassen, die es nicht für nötig halten vor dem Kauf zu warnen.

Das ist nicht richtig. Ich lese nur sehr selten irgendwelche Tests von "professionellen" Online-Magazinen. Genauso lese ich aber auch Userwertungen auf Steam oder Amazon meist nur zur Belustigung, wofür tatsächlich auch sehr viele davon geschrieben werden. Sowohl positive, als auch negative. Wenn ich mir aber eine ernsthafte Meinung zu einem Spiel bilden möchte, schau ich mir ein paar Minuten Gameplaymaterial an, vorzugsweise von jemanden mit einem ähnlichen System wie meins und dann kauf ich das Spiel bei Interesse. Bisher habe ich damit nur positive Erfahrung sammeln können.

Die Frage, warum PcGames nicht vor dem Kauf der PC-Version gewarnt hat, erübrigt sich. Es wurde wie schon bei so vielen Spielen zuerst die Consolenfassung getestet, da meist nur diese rechtzeitig vorher zu Testzwecken vorliegt. Ein Nachtest der Pc-Version erscheint in der Regel am Releasetag oder kurze Zeit später. In dem Fall hätte das aber nicht zwangsläufig bedeuten müssen, dass der Tester auf besagte Probleme gestoßen wäre (wie es dem Tester der Gamestar erging). Es gibt schließlich mehr als genug Leute, die das Spiel auch auf einem älteren System problemfrei spielen können.

Es ist mMn nur möglich eine so hohe Wertung zu vergeben, wenn auch alle Käufer in den Genuss kommen können. Dies war allerding hier nicht der Fall.

War das jemals der Fall? :) Ich meine, jetzt mal davon abgesehen, dass es im Falle Black Ops 3 jetzt viele i5 Besitzer betroffen hat, so gibt es doch kein (technisch anspruchsvolleres) PC Spiel, das bei Release bei wirklich allen absolut rund lief. Meiner Meinung nach geben Entwickler seit langer Zeit schon kein Geld mehr für QA aus, weshalb man Vorbestellungen einfach immer meiden sollte. Aber das wird sowieso nie passieren, dafür ist die Community einfach zu dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich zocke das Game auf der X-Box One und es läuft hervorragend. Die Grafik ist topp, flüssiges spielen
Story kann ich jetzt nicht so viel zu sagen da mich der SP nicht interessiert. Ich bin da doch eher so der MP Zocker und da hatte ich schon lange nicht mehr so viel Spaß wie in COD BO 3. Die letztes Teile die ich auch alle gezockt hatte da ich halt COD Fan bin waren eher schei...e und war schon am überlegen evtl. ganz von COD wegzugehen. Hab es mir dann letztendlich doch geholt und es ist topp.
Toll wäre es aber wenn die noch mal einen 2 Weltkrieg MP rausbringen würden wo man mit Kimme und Korn sich gegenüber steht und weniger futuristisch ist.
 
Zurück