• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Black Ops 3 - Dedizierte Server, Splitscreen und mehr - Treyarch über PC-Features

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Bevor man jetzt anfängt sich zu freuen: Wäre es möglich das Treyarch unter dedizierten Servern was anderes versteht als die Spielerschaft?

a) Improved Text Chat features available in-game and also now in lobbies.
b) Fantastic Steam Trading Cards – collect them all!
c) Treyarch Anti-Cheat (TAC)

Das sind ja mal wahnsinns Features, die man sich einfach nicht entgehen lassen sollte!

a)Endlich mal ein ordentlicher Chat, wo ich mich wärend dem Spiel auch Unterhalten kann, nur zu Dumm das man beim Chatten schreiben muss und dadurch nicht spielen kann. Na dann nutze ich doch lieber TS3 weiter um ich während den Partien zu unterhalten / abzusprechen

b) Steam Trading Cards zum sammeln: Super, darauf habe ich gewartet, denn es steigert die Spielerfahrung, den Spielspass, sowie alles was ingame zumachen ist um ganze 0%.

c) Danke, das ihr es als ein Feature ansieht, ein Anti-Cheat-Programm in ein online Spiel einzubauen. Ist zwar standard, weil sonst nach kurzer Zeit ausser Cheater, keiner mehr spielt.

Das mit den dedizierten Servern ist noch immer mit Vorsicht zu genießen. In einem anderen Artikel war die Rede von dedizierten Servern für "ranked Games" und wenn das wirklich dann nur für die Ranglistenspiele gilt, wird es für den Großteil der Spieler, die einfach nur so zocken wollen eine ziemliche Enttäuschung kommen. Außerdem wurden dedizierte Server für CoD:AW auch angekündigt und wurden nie nachgereicht. Ich trau denen keinen Meter mehr über den Weg.

Und warum ein FOV Slider und Framerate Cap Slider als Feature umworben wird, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Wir haben das Jahr 2015, nicht 2005. Sowas gehört schon lange in jeden ordentlichen Shooter und das bisherige Fehlen in Shootern zeugt nur von der Inkompetenz der Entwickler. Das haben schließlich dann meist Modder erledigt... peinlich.

Das mit den dedizierten Servern ist noch immer mit Vorsicht zu genießen. In einem anderen Artikel war die Rede von dedizierten Servern für "ranked Games" und wenn das wirklich dann nur für die Ranglistenspiele gilt, wird es für den Großteil der Spieler, die einfach nur so zocken wollen eine ziemliche Enttäuschung kommen.
Hmm, wieso sollte man überhaupt NICHT-ranked spielen? Das hab ich eh nie verstanden. Außer früher halt rein im LAN, wo man kein Internet hatte. Oder meinst du jetzt, um zB absichtlich nur 2 von 10 Maps in der Rotation zu haben, was "ranked" nicht erwünscht ist?

@Orzhov: wie meinst du das? dediziert ist dediziert - das ist an sich eindeutig.

@Orzhov: wie meinst du das? dediziert ist dediziert - das ist an sich eindeutig.

Ich denke er spielt dabei auf die Behauptung von Activision vor dem Advanced Warfare Release an, wo Dedicated Server angekündigt wurden und letztendlich wieder nur ein Hybrid System aus Dedicated und P2P verwendet wurde.

Modern Warfare war für mich das letzte gute CoD, Black Ops 2 das letzte akzeptable. Nach dem Cheater Spektakel und dem grottenschlechten Gameplay von Ghosts war dann für mich ganz aus mit CoD.

Brandneue Features ? Dedicated Server ? Wie haben denn die alten MP Shooter angefangen. Brandneu ist anders. Aber hey, das klingt mal nach einem Schritt in die richtige Richtung.

Call of Duty: Black Ops 3 - Dedizierte Server, Splitscreen und mehr - Treyarc...

Hmm, wieso sollte man überhaupt NICHT-ranked spielen? Das hab ich eh nie verstanden. Außer früher halt rein im LAN, wo man kein Internet hatte. Oder meinst du jetzt, um zB absichtlich nur 2 von 10 Maps in der Rotation zu haben, was "ranked" nicht erwünscht ist?

Bei Black Ops 2 (das letzte CoD von Treyarch) gab es die Möglichkeit, unabhängig von deinem normalen CoD Rang, der auf den normalen Servern erhöht wurde, eben auch sogenannte ranked Matches/Games zu spielen. Das war quasi ein extra Modus und ich vermute mal, dass es diesen auch wieder geben wird und dedizierte Server auch nur für diese Spiele angeboten werden. Nur haben kaum welche diese ranked Matches gespielt, da die meisten Leute einfach nur (nicht kompetitiv) zocken wollen, womit die angekündigten dedizierten Server wieder nicht vertreten wären. Zumindst nicht für den Hauptbestandteil der CoD Community. Was du vermutlich meinst, ist der Serverbrowser von CoD 4. Dort konntest du ja Server auswählen, auf denen dein Rang beeinflusst wurde und welche, bei denen das nicht der Fall war. Diesen Serverbrowser gibt es aber (leider) nicht mehr und ich bezweifle, dass dieser zurück kommen wird. Dafür müsste Activision ja Kundenfreundlich agieren und das passt schon länger nicht mehr in deren Geschäftspolitik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dediziert ist dediziert - das ist an sich eindeutig.

Denke, die meisten Spieler meinen mit dediziert halt auch Server, die man selbst anmieten und hosten kann und so nicht auf den Matchmakingprozess angewiesen ist.

Bei AW etc. gabs zwar auch dedizierte Server in dem Sinn, als dass halt schon physikalische Server fürs Hosten der Matches verwendet wurden, man konnte aber nicht frei nen Server wählen, sondern wurde wieder per Matchmaking irgendwo zugewiesen.

Bei Black Ops 2 (das letzte CoD von Treyarch) gab es die Möglichkeit, unabhängig von deinem normalen CoD Rang, der auf den normalen Servern erhöht wurde, eben auch sogenannte ranked Matches/Games zu spielen. Das war quasi ein extra Modus und ich vermute mal, dass es diesen auch wieder geben wird und dedizierte Server auch nur für diese Spiele angeboten werden. Nur haben kaum welche diese ranked Matches gespielt, da die meisten Leute einfach nur (nicht kompetitiv) zocken wollen, womit die angekündigten dedizierten Server wieder nicht vertreten wären.
ja, DEN Modus kannte ich auch - aber ich hab den als eine Zusatz-Liga gesehen und jetzt unter "ranked" verstanden, dass es einfach nur um die Matches geht, in denen es auch XP gibt, die für den Account bestehen bleibt im Gegensatz zu "unranked" in dem Sinne, dass du da keine XP dazubekommst - was manche vlt. durchaus auch spielen wollen, um zu üben, ohne sich die KD-Ratio zu "versauen" ;)

Bei dem einen "ranked"-Modus in BO2 haben IMHO zu wenig mitgemacht, weil es auch zu unbekannt war, wie und was da nun genau Sache ist, so dass da schon zu Anfang wenig los war und daher die Matches "dank" Matchmaking sehr ruckelten - ich hab da mal einige Matches gemacht, aber es war einfach viel schlechter spielbar als die beliebten normalen Modi.

Ich bin bei jeder Art von Werbeversprechen grundsätzlich skeptisch. Bei großmundigen Versprechen im Bereich der Spieleindustrie lege ich nochmal eine zusätzliche Schippe Skepsis extra drauf. Was ich also meine ist, ich glaube erst an dedizierte Server, wenn ich dedizierte Server sehe.

Es wäre doch so einfach :-D

- selbsthostbare dedizierte ranked Server
- Mod-Tools
- FoV 90
- Ingame Console
- gescheiter Serverbrowser
- offline LAN-Modus
- gescheiter Netcode wie früher

und schon wird sich das CoD verkaufen wie warme Semmeln. Das Spiel an sich sollte natürlich auch noch was taugen.

ja, DEN Modus kannte ich auch - aber ich hab den als eine Zusatz-Liga gesehen und jetzt unter "ranked" verstanden, dass es einfach nur um die Matches geht, in denen es auch XP gibt, die für den Account bestehen bleibt im Gegensatz zu "unranked" in dem Sinne, dass du da keine XP dazubekommst - was manche vlt. durchaus auch spielen wollen, um zu üben, ohne sich die KD-Ratio zu "versauen" ;)

Eben darin liegen meine (hoffentlich unbegründeten) Bedenken. Es ist quasi Auslegungssache, was Treyarch unter "ranked Games" versteht bzw. ob sie sich da nicht vielleicht absichtlich ein Hintertürchen offen lassen. Ich meine, wenn das Game dann raus ist und sich alle Leute beschweren, weil es keine dedizierten Server für das normale Matchmaking gibt, dann können sie halt jederzeit mit einem "haben wir doch gesagt" Joker aufwarten. Ich möchte den Teufel natürlich auch nicht an die Wand malen. Die Beiden letzten CoD's von Treyarch Black Ops 1 und 2 gehören für mich zu den wenigen guten Teilen der Serie, vor allem was den MP Part angeht und beide hatten dedizierte Server. Aber nach den letzten beiden Pleiten von Infinity Ward und Sledgehammer Games rühr ich definitiv kein CoD mehr an, wenn die Matches nicht 100% auf dedizierten Servern ausgetragen werden.

Auf dem PC natürlich :)

Damit könntest du vermutlich wieder Recht haben, an den hab ich natürlich nicht gedacht. :)

Wenn ich mir die Steam-Statistiken so anschaue, wundert es mich das die überhaupt jedes Jahr noch ne PC-Version rausbringen.

Aus reiner Kulanz den PC Spielern gegenüber. Fast so unverblümt hat es auch ein Sprecher von Sledgehammer Games gesagt. Auf eine PC Version hätten sie komplett verzichten können.

Bei Black Ops 2 hatte ich aber nie das Gefühl, dass es niemand spielen würde. Ich habe damit locker über 700 Stunden Spielzeit im MP verbracht und kann mich nicht über außergewöhnlich lange Wartezeiten beim Matchmaking beklagen.

Zurück