...jeder, wie er Anspruch für sich definiert.
Für mich ist Half-Life 2 anspruchsvoll, weil ich beispielsweise in Gefechten innerhalb weniger Millisekunden die richtigen Entscheidungen treffen muss, um mit möglichst viel Health und möglichst geringem Munitionsverbrauch aus dieser Situation heraus zu kommen.
In CoD fällt beides weg. Health regeneriert sich in Sekunden von selbst, Munitionsknappheit existiert nicht. Wird man getroffen, geht man in Deckung, bis der Bildschirm nicht mehr rot ist. Ist er nicht mehr rot, schießt man wieder, bis man getroffen wird und geht wieder in Deckung usw.
Zum Thema Far Cry: Komischerweise haben Far Cry und Crysis sehr polarisiert. Meine persönliche Meinung dazu: Keine Ahnung, warum so viele Leute Far Cry und Crysis nur als "Techdemo" abtun. Ich halte es aber für gar nicht so unwahrscheinlich, dass sich diese Personen einfach nur darüber geärgert haben, dass ihr System nicht leistungsfähig genug war und nach Gründen gesucht haben, warum das Spiel scheiße ist und sie nichts verpassen. Daraufhin ist ein Totschlagargument geboren: "Techdemo".
Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie einige Leute auf der einen Seite sagen, Far Cry und Crysis seien schlechte Spiele und nur Techdemos, auf der anderen Seite aber begeisterte CoD-Spieler sind und sich damit auf ganzer Linie selbst disqualifizieren. (das trifft jetzt nicht zwingend auf dich zu, Sha6rath, ich habe nämlich keine Ahnung, wie du zu CoD stehst)