• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

C2D - WAS MACHE ICH FALSCH?

newester am 20.08.2006 17:53 schrieb:
@ xXmitchXx

-Um die RAM-Timing im BIOS einstellen zu können, muss du die erweiterten OC-Einstellungen freischalten --> im BIOS-Hauptmenü "strg + F1" drücken.

-Statt CPU-Z 1.36 (oder andere) die Version 1.35 verwenden um beide Cores anwählen zu können.

Übrigens startet dein System immer auf Anhieb beim ersten Einschalten oder hast du ebenfalls das an-aus-Problem? Wie sieht es mit Reboots aus, klappen die zuverlässig oder bleibt der Bildschirm immer wieder schwarz respektive an-aus-Problem?

vielen dank für deine info´s!!! :-X :-X :-X
..is genau das was ich gesucht habe!
also ich werd mir mal die andere version von cpu-z saugen, und vorher die timings mit memtest86+ mal "ordentlich" einstellen wenn ich von der arbeit zu hause bin!

zu dem an/aus problem:
mir ist bei neustarts aufgefallen das der rechner gelegentlich so abrubt ausgeht und dann neu startet. ...dies kommt aber nicht immer vor!
manchmal machr er es recht geschmeidig...wie halt son richtiger neustart ( > prog´s beenden und den "rechner wird heruntergefahren"-bildschirm anzeigen)
so richtige start probleme hab ich eigentlich nicht!

lg

ps: hab ma noch ne frage zu dem speicher! da ich ja meine cpu leicht übertaktet hab wollte ich mal wissen wie "schnell" ich die timings beim mushkin 996527 denn bei einem takt von 450Mhz ( > ddr2 900Mhz) wohl einstellen kann ohne dat se direkt verglühen? :ugly:

@ nakir: auf wieviel Mhz hast du im moment deine speicher stehen und mit welchen timings rennst du mit den dingern?

ps: kühlst du deine cpu immernoch mit den boxed kühler?

lg

xXmitchXx am 21.08.2006 09:27 schrieb:
ps: hab ma noch ne frage zu dem speicher! da ich ja meine cpu leicht übertaktet hab wollte ich mal wissen wie "schnell" ich die timings beim mushkin 996527 denn bei einem takt von 450Mhz ( > ddr2 900Mhz) wohl einstellen kann ohne dat se direkt verglühen? :ugly:

Naja das Board wird eher das Limit sein, mehr als 5-5-5-15 wird kaum stabil laufen. Das sollten die Riegel auch hitzemäßig überstehen.
Mit meinem E6600 z.B. kann ich nicht mal 800Mhz (4-4-4-12) fahren, obwohl der Speicher dafür spezifiziert ist. Ab einer bestimmten Taktrate gehen nur 5-6-6-17. Liegt definitiv am Zusammenspiel von Chipssatz und CPU, denn mit dem E6400 kann ich weit über 800Mhz hinaus.

btw: Wusste ich es doch, also das mit der an-aus-Sache, hehe :-D :ugly: :oink:
Das Board fliegt bei mir so schnell wie möglich raus, meine andere Komponenten sind mir zu schade und wertvoll als dass sie in Sekunden-Takt zig mal hintereinander an- und ausgeschaltet werden. Vorallem meine Festplatte tut mir leid, das dauernde Anlaufen und Stoppen. :pissed: :-$

newester am 21.08.2006 16:04 schrieb:
xXmitchXx am 21.08.2006 09:27 schrieb:

Naja das Board wird eher das Limit sein, mehr als 5-5-5-15 wird kaum stabil laufen. Das sollten die Riegel auch hitzemäßig überstehen.
Mit meinem E6600 z.B. kann ich nicht mal 800Mhz (4-4-4-12) fahren, obwohl der Speicher dafür spezifiziert ist. Ab einer bestimmten Taktrate gehen nur 5-6-6-17. Liegt definitiv am Zusammenspiel von Chipssatz und CPU, denn mit dem E6400 kann ich weit über 800Mhz hinaus.

btw: Wusste ich es doch, also das mit der an-aus-Sache, hehe :-D :ugly: :oink:
Das Board fliegt bei mir so schnell wie möglich raus, meine andere Komponenten sind mir zu schade und wertvoll als dass sie in Sekunden-Takt zig mal hintereinander an- und ausgeschaltet werden. Vorallem meine Festplatte tut mir leid, das dauernde Anlaufen und Stoppen. :pissed: :-$

komischerweise hab ich bei mir echt SOLCHE prob´s gar net!
...hast du dein bios schon upgadatet?
Also ich hab mir auch die neusten chipsatztreiber gesaugt, das f3´er bios draufgepackt, und auch den neusten force-ware treiber für meine graka!
und siehe da > ET LÄUFT!!!!

lg

Hm, trügt mich das Gefühl, oder sind wir beim 965 Chipsatz von Intel wiedermal die Betatester? :-S
Hm, vielleicht sollte man aus Prinzip zum 975er greifen. Von dem hab ich noch nie was negatives gehört... :-]

@ sisbulle: hast recht...ich auch nicht! :)

@ all: ich hab jetzt meine cpu auf 2,52Ghz laufen, meinen speicher auf 5-5-5-12 (bei 900Mhz) und im bios die GraKa einstellung auf turbo gesetzt und siehe da:
4918 punkte im 3dmark06!
...ich glaube damit lässt sich´s leben! :-D

ach ja, mit welchem programm lässt sich "recht zuverlässig" die temp des sys auslesen? (> CPU WÄRE AM WICHTIGSTEN)

ps: wie kann ich beim gigabyte ds4 (bios f3) sehen welche command rate mein speicher fährt?

lg

xXmitchXx am 21.08.2006 12:14 schrieb:
@ nakir: auf wieviel Mhz hast du im moment deine speicher stehen und mit welchen timings rennst du mit den dingern?
Der Speicher müsste mit 680 MHz laufen. Die Timings sollten auf Auto stehen.

lg
Freilich. Ich konnte mich bisher nicht dazu überwinden Geld für n Kühler auszugeben (geringstes Hindernis), und meinen Rechner wieder aufzuschrauben, den alten runter und den neuen drauf zu machen (größtes Hindernis). :-D ;-)

Nakir am 21.08.2006 18:59 schrieb:
xXmitchXx am 21.08.2006 12:14 schrieb:
Der Speicher müsste mit 680 MHz laufen. Die Timings sollten auf Auto stehen.

lg
Freilich. Ich konnte mich bisher nicht dazu überwinden Geld für n Kühler auszugeben (geringstes Hindernis), und meinen Rechner wieder aufzuschrauben, den alten runter und den neuen drauf zu machen (größtes Hindernis). :-D ;-)

hahaha...fauler hase! ;-)
...finds aber erstaunlich dat dat ding sone gut kühlleistung hat dat du deinen prozi sooo rennen lassen kannst!
ich selbst hab den big typhoon von thermaltake und bin (von der lautstärke) echt zufrieden. aber (wie schon gesagt) suche ich immer noch n prog mit dem ich meine temps so genau wie möglich ablesen kann.

warum hast du deine speicher denn "untertaktet"?
also ich hatte im bios die wahl zwischen dem multi 2 (wat bei meinem fsb ca. 700 wäre) oder 2,5 (wat ca. 900 wäre)...hab mich dann für 900Mhz entschieden!
is dat ratsam?...wohl eher nicht, oder?
was heisst eigentlich dieser wert genau?

ps: kann mir einer nen link zeigen wie man prime95 "richtig" verwendet?
...weiss nämlich nicht ob ich alles so 100pro richtig mache! :ugly:

LG

kurze frage:

wie kann ich sehen ob mein speicher mit ner command rate von T1 läuft?

lg

ich habe mit meinem system im 3dmark06 5200 punkte.

C2D E6600
Asus P5B motherboard
gainward bliss 7900gt 512mb ( leider defekt, werde auf 7950gx2 umsteigen )

im aquamark hab ich 113fps

xXmitchXx am 21.08.2006 20:04 schrieb:
Ähh... ich hab halt keinen C2D der schon einen standard FSB von 266MHz hat sondern nur einen Pentium D 805 der momentan mit nem FSB von 170MHz befeuert wird. Und da der Speichermulti nur bis 4 geht kann ich nicht mehr rausholen.
Is sowieso irrelevant. Ich könnte den auch auf 1:1 laufen lassen wenn das gehen würde. Geschwindigkeit würde das nicht allzuviel kosten.

Nakir am 22.08.2006 11:54 schrieb:
xXmitchXx am 21.08.2006 20:04 schrieb:
Ähh... ich hab halt keinen C2D der schon einen standard FSB von 266MHz hat sondern nur einen Pentium D 805 der momentan mit nem FSB von 170MHz befeuert wird. Und da der Speichermulti nur bis 4 geht kann ich nicht mehr rausholen.
Is sowieso irrelevant. Ich könnte den auch auf 1:1 laufen lassen wenn das gehen würde. Geschwindigkeit würde das nicht allzuviel kosten.

wo du gerade dieses "1:1" ansprichst! ...wie läuft dat denn genau?
läuft mein speicher (un)effektiver wenn ich den speicherteiler (<hoffe dat heisst so) auf 2 oder gar 2,5 umstelle?

bin halt in oc echt n nooby!

lg

guten tag!
also ich hab da nochmal diverse fragen zum thema C2D und oc! :-P

1. wie sehe ich ob mein rechner gerade EIST verwendet?
...hab auch gelesen das der 6300 im EIST-modus nur ca. 200 oder 300mhz runtertaktet. wie ist das wenn ich den auf 2,52mhz übertakte, bleibt das dann bei den 200mhz oder wir das prozentual runtergetaktet?

2. ich hab gestern abend um 19uhr prime95 auf beiden kernen laufen lassen und es heute mogen um 7 ausgemacht! hab im bios und mit everest home gesehen das die temp´s der cpu ca. 40´C hatte, was ich recht "wenig" finde!
deshalb meine frage hierzu: wie richtig ist dieser wert aus dem bios und welches prog´s ist für die auslese von temp´s am geeignesten?

3.frag mich immernoch wie ich sehe das mein speicher die commandrate 1 verwendet!

vielen dank!

LG

xXmitchXx am 23.08.2006 09:30 schrieb:
guten tag!
also ich hab da nochmal diverse fragen zum thema C2D und oc! :-P

1. wie sehe ich ob mein rechner gerade EIST verwendet?
...hab auch gelesen das der 6300 im EIST-modus nur ca. 200 oder 300mhz runtertaktet. wie ist das wenn ich den auf 2,52mhz übertakte, bleibt das dann bei den 200mhz oder wir das prozentual runtergetaktet?

2. ich hab gestern abend um 19uhr prime95 auf beiden kernen laufen lassen und es heute mogen um 7 ausgemacht! hab im bios und mit everest home gesehen das die temp´s der cpu ca. 40´C hatte, was ich recht "wenig" finde!
deshalb meine frage hierzu: wie richtig ist dieser wert aus dem bios und welches prog´s ist für die auslese von temp´s am geeignesten?

3.frag mich immernoch wie ich sehe das mein speicher die commandrate 1 verwendet!

vielen dank!

LG

HI Mitch

zu deinen Fragen (die bis dato keiner beantwortet hat):

ich bin auch ein noob und lasse von solchen Einstellungen (auf Grund von Zeitmangel) erstmal die Finger und bin froh das alles läuft - aber ich wette, im hardwareluxx fourm wird dir im DS3-Thread bzw. im RAM-Thread 100%ig direkt einer weiterhelfen!!!

btw: how much points hast du inzwischen mit dem 3D2006? Kam da noch was dazu? Du hast aber sonst alle minimierten Progs wie Virenscan, Firewall etc deaktiviert, oder?

greets
Neo

@ neo33
ich hatte so 4918 punkte!
...hab son paar progs sogar angelassen, weil ich wissen wollte wie doll sich dies auf die performance auswirkt!

lg

Zurück