• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

C2D Mobo ca 100€

Spucky90

Spiele-Novize/Novizin
C2D Mobo ca 100€

Hallo

ich habe vor mir nen neuen PC zusamen zustellen und da brauche ich noch nen Mainboard dort kenne ich mich allerdings gar nicht aus.
Und deswegen frage ich hier nach einen guten Gunsteigen Mainboard der Prozessor wird wahrscheinlich ein Intel e6300.
Habe auch nicht vor mir 2 Grakas zu kaufen also kann es ruhig ohne Sli und Crosfire sein.
Falls es auch noch wichtig ist mit wie viel mhz mein Ram lauft beantworte ich das schon mal und zwar lauft er mit 663 Mhz

Und es sollte wenn es geht maximal 100€ kosten. Allerdings wenn es für diesen Preis nix gibt dann kann es auch ein kleines bissen teurer werden.

Danke schon mal im vorraus.

AW: C2D Mobo ca 100€

Spucky90 am 31.08.2006 18:55 schrieb:
Hallo

ich habe vor mir nen neuen PC zusamen zustellen und da brauche ich noch nen Mainboard dort kenne ich mich allerdings gar nicht aus.
Und deswegen frage ich hier nach einen guten Gunsteigen Mainboard der Prozessor wird wahrscheinlich ein Intel e6300.
Habe auch nicht vor mir 2 Grakas zu kaufen also kann es ruhig ohne Sli und Crosfire sein.
Falls es auch noch wichtig ist mit wie viel mhz mein Ram lauft beantworte ich das schon mal und zwar lauft er mit 663 Mhz

Und es sollte wenn es geht maximal 100€ kosten. Allerdings wenn es für diesen Preis nix gibt dann kann es auch ein kleines bissen teurer werden.

Also bevor dir hier ein paar Kiddies das sehr langsame
ASRock 775XFire-eSATA2 andrehen, greif zu nem P965er Board.

Für 95€ gibts das MSI P965 Neo-F!!!
Es ist wie dasP5B oder Gigabyte DS3 (nur halt nicht zum ocen geeignet) ausgesattet.
Aber ich persönlich würde das P5B von Asus wählen, und den E6300 ordentlich ocen. Der geht sicherlich bis 2,6 GHZ, somit hättest du ein E6600 mit halbem L2-Cache.

Aber ist finanziell wirklich sinnvoll einen E6300 auszuwählen, schon weil er so schnell wie ein AMD X2 4800+ ist. =)

Zollman am 31.08.2006 20:06 schrieb:
Hallo

Also bevor dir hier ein paar Kiddies das sehr langsame
ASRock 775XFire-eSATA2 andrehen, greif zu nem P965er Board.

Für 95€ gibts das MSI P965 Neo-F!!!
Es ist wie dasP5B oder Gigabyte DS3 (nur halt nicht zum ocen geeignet) ausgesattet.
Aber ich persönlich würde das P5B von Asus wählen, und den E6300 ordentlich ocen. Der geht sicherlich bis 2,6 GHZ, somit hättest du ein E6600 mit halbem L2-Cache.

Aber ist finanziell wirklich sinnvoll einen E6300 auszuwählen, schon weil er so schnell wie ein AMD X2 4800+ ist. =)

Ja stimmt wenn ich den CPU noch übertakten will ist denn dann das Asus P5B gut geeignet?
Kommt es dann auch noch auf den Ram an? Weil ich hab diesen hier würde das gehen? ich kenn mich da voll ncih mit aus.
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=1001246&cPath=5070_5525_5527_5534

Ist dein Ram von MDT? Wenn ja, ist er soviel ich noch weiss zu den P965er Boards eh inkompatibel. Das wird sich erst beim B2 Stepping des P965er ändern (mit ein bisschen glück).

Beim Ocen kommts nicht auf den Ram drauf an. Er wired zwar mitübertaktet, aber du kannst per Multiplikator so einstellen (kaommt halt aufs Board an) dass er nicht übertaktet ist. Aber es wird unpraktisch bei E6300 da er einen Multiplikator von Max. 7 hat.

Es würde wahrscheinlich mit dem Rammulti des Boards nie richtig aufgehen.
Musst dich halt vorher erkundigen.

Zollman am 31.08.2006 20:33 schrieb:
Ist dein Ram von MDT? Wenn ja, ist er soviel ich noch weiss zu den P965er Boards eh inkompatibel. Das wird sich erst beim B2 Stepping des P965er ändern (mit ein bisschen glück).

...Das stimmt so nicht ganz. RAM von MDT laufen sehr wohl auf dem 965er Chipsatz und das sogar stabil u. mit Timings von 4-4-4-15 (Asus P5B , Bios 309). Entscheidend ist aus welcher Produktionwoche stammt. bzw. welche Designvariante der RAM hat...

Tooxer am 31.08.2006 23:45 schrieb:

...Das stimmt so nicht ganz. RAM von MDT laufen sehr wohl auf dem 965er Chipsatz und das sogar stabil u. mit Timings von 4-4-4-15 (Asus P5B , Bios 309). Entscheidend ist aus welcher Produktionwoche stammt. bzw. welche Designvariante der RAM hat...

Ja, hast recht, aber er müsste zu erst das überprüfen.

Tooxer am 31.08.2006 23:45 schrieb:

Ich hab DDR2 667 mit 4-4-4-8 Latenzen von MDT , läuft das oder braucht man da mehr Infos um des zu wissen?

Das hab ich jetzt irgendwie noch nicht wirklich verstanden.
Also kann ich den RAM dann auf den Asus P5B Board nicht benutzten?
JA der RAM ist von MDT und er ist ein DDR 667 mit CL4-4-4-12.
Reicht das? Oder müsste ich mich auch noch nach nen besseren RAM ausschauhalten?.

Danke

Ja, hast recht, aber er müsste zu erst das überprüfen. [/quote]

...normalerweise ist auf jedem RAM ein entsprechender Aufkleber mit der Typenbezeichnung/Seriennummer von dem man die Daten entnehmen kann...

Hallo

Auch wenn hier im Forum einige echt gegen Asrock wettern, ich bin super zufrieden für gerade mal gut 60 Euro. Es ist das Asrock 945G-DVI, ein ordentliches Board, welches nach Tests exakt genauso schnell ist wie die kaum lieferbaren und verdammt teuren P965 Boards.

http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/ConRoe945G-DVI/b5.htm

Man muss halt auf kleine Dinge verzichten. Übertakten ist nicht so dolle (geht so bis 330mhz) und die Lüftersteuerung ist auch nicht superflexibel. Aber für 60 Euro ist das Board einwandfrei, stabil mit meinen Komponenten und für mich momentan echt ein guter Tipp. Weder mit SATA noch mit anderen Dingen hatte ich Probleme (ausser mein Ping, der ist schlecht - habe das kurzfristig mit einer Lan-Karte gelöst). Onboard Sound ist auch klasse und die Anschlüsse auf dem Board sind auch ausreichend für den Normalnutzer.

Wenn übertakten erstmal nicht sein soll und ansonsten einfach ein günstiges und trotzdem schnelles Board hersoll - Einfach zugreifen - z.B. bei Mindfactory...

Zurück