• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

C++ unter Windows und Linux?

J

Jonny83

Gast
Ich bin jetzt seit einiger Zeit drüber, C++ unter Windows zu programmieren (bzw. es zu lernen). So langsam wage ich mich jetzt auch schon ans programmieren von GUIs ran - sehr lagnsam :)

Was ich mich aber seit anfang an schon frag: wie kann man C++ Programme sinnvoll von Windows auf Linux portieren und andersrum? Ist es überhaupt möglich? Solange nur Headerdateien wie iostream.h benötigt werden, ists ja kein Problem, aber wie siehts aus, wenn ich in meinen Programm z.B. winsock.h oder windows.h verwende? Die gibts denk ich mal unter Linux nicht?!?

Oder sollte man für solche Zwecke besser eine Betriebssystem- (und Plattform-) unabhängige Sprache wie Java verwenden?

c++ ist platformunabhängig, nur sobald du windows header includest wie z.b. windows.h für playsound oder ähnliches, wird es net mehr platformunabhängig..

von daher, such dir ne gui für c++ wo ebenfalls platformunabhängig ist

edit: ach du willst ja eine selber machen, also für sound kann ich dir fmod empfehlen(google dein freund und helfer ;-) )

HaschHase am 29.08.2004 10:55 schrieb:
c++ ist platformunabhängig, nur sobald du windows header includest wie z.b. windows.h für playsound oder ähnliches, wird es net mehr platformunabhängig..

von daher, such dir ne gui für c++ wo ebenfalls platformunabhängig ist

C++ ist nur so lange plattformunabhängig, wie man sich auf den Standard beschränkt. GUIs wird man damit aber kaum programmieren können, da man dafür die Bibliotheken des jeweiligen Systems einbinden muß. Auch manche andere Techniken funktionieren unter *nix einfach anders als unter Windows.
Wenn du also einfach portierbare GUI-Anwendungen schreiben willst - versuch es mit Java.

Fabrikblut am 16.09.2004 16:21 schrieb:
GUIs wird man damit aber kaum programmieren können, da man dafür die Bibliotheken des jeweiligen Systems einbinden muß.

und das ist ja gar kein Problem. QT von Trolltech ist für Linux und Windows für nichtkomerzielle Programme kostenlos zu haben.
Portable GUI's sind somit nicht schwieriger als unter Java.

http://www.trolltech.com/products/qt/index.html

Also von QT würde ich abraten, da du heirbei den QT eigene precompiler in dein Makeverfahren einbinden willst.

Einfacher, wenn auch ein klein wenig Buggy unter Windows, ist da GTK bzw. für c++ GTKMM.

Wie so was aussieht, kannst du zum Beispiel hier sehen:
http://free-doko.sourceforge.net

stu33 am 23.09.2004 11:17 schrieb:
Fabrikblut am 16.09.2004 16:21 schrieb:
GUIs wird man damit aber kaum programmieren können, da man dafür die Bibliotheken des jeweiligen Systems einbinden muß.

und das ist ja gar kein Problem. QT von Trolltech ist für Linux und Windows für nichtkomerzielle Programme kostenlos zu haben.
Portable GUI's sind somit nicht schwieriger als unter Java.

http://www.trolltech.com/products/qt/index.html

Also von QT würde ich abraten, da du heirbei den QT eigene precompiler in dein Makeverfahren einbinden willst.

Einfacher, wenn auch ein klein wenig Buggy unter Windows, ist da GTK bzw. für c++ GTKMM.

Wie so was aussieht, kannst du zum Beispiel hier sehen:
http://free-doko.sourceforge.net

Für GUI's gäbs also alternativen. Nur wie siehts bei anderen Techniken aus? Was is z.B. wenn ich ein Programm Netzwerktauglich machen will? Unter Windows braucht man glaub ich die winsock.h - unter Linux funktioniert des natürlich wieder nicht?!?

C++ ist anscheinend nicht gerade einfach wenn man Platformunabhängig programmieren will, oder? Hab jetzt mal mit Java-Programmierung angefangen, will mich aber irgendwann (wenn ich Java einigermaßen drauf hab) mal wieder C++ widmen.

Jonny83 am 25.09.2004 10:16 schrieb:
C++ ist anscheinend nicht gerade einfach wenn man Platformunabhängig programmieren will, oder?

man darf einfach keine hemmungen haben sich auch mal libs wie sdl oder ähnliches anzutun. für so ziemlich ALLES gibt es irgendwo eine lib, die x systeme unterstützt und einem das lästige
#ifdef WIN32
bla
#else
blub
#endif
erspart.

Zurück